Sprungmarken in Jave ?

topi

topi

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

gibt es in Java Sprungmarken wie in Word, HTML etc. ?

Zur Erklärung:
Ich habe eine Seite mit vier Buttons und ganz viel Text,
beim Klick auf einen dieser Buttons soll nun die Seite zum ausgewähltem Text springen.

VG Thomas
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Kannst Du etwas erläutern, was Du genau hast / machst?

Ich habe in der Vergangenheit Sprünge zu bestimmtem Textinhalt hinbekommen, indem ich den gewünschten Text selektiert hatte.
Ich erinnere mich nicht mehr an die genauen Details und es kann gut sein, dass es dabei um eine .Net Applikation ging. Aber das ging relativ gut, damit in dem Control, das viel Text enthielt und diesen über Scrollbars darstellte, so zu scrollen, dass der gewünschte Text sichtbar war.

Das dürfte vermutlich auch bei den üblichen JAVA UIs (AWT, Swing, JavaFX, SWT, ...) funktionieren.

Edit: Typo entfernt (Im Quote gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
topi

topi

Mitglied
Ich habe eine XML-Layoutdatei (ScrollView) mit vier Buttons und vier TextViews...
Wenn der User jetzt Buttom1 klixt soll die Seite zu TextView1 springen.

Ich hab aber das ganze Projekt noch nicht fertig, weil ich nicht weiß, ob das überhaupt geht???
(sonst könnte ich Code schicken)

VG Thomas
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Also Du willst lediglich so scrollen, dass dann die TextView sichtbar ist? Also nicht innerhalb der TextView scrollen?

Generell geht das, aber ich frage mich, ob das wirklich der übliche Weg ist, etwas den Anwendern zu präsentieren. Hast du auch schon andere Möglichkeiten durchdacht wie z.B. alles in mehrere Tabs zu verteilen und dann nur noch die Tabs zu wechseln (Wäre jetzt eine Idee, die mir so in denn Sinn kommt).

Ansonsten wäre evtl. ein kleines Beispiel hilfreich um dann ggf. Lösungsideen konkret zu zeigen.
 
topi

topi

Mitglied
Ok! Weil ich noch in der Planung hänge, werde ich das mal mit Tabs statt Buttons versuchen.

Erstmal vielen Dank!
 

Ähnliche Java Themen


Oben