Sportligen verwalten

Akkulader

Mitglied
Moin!

Ich habe vor eine Android App zu schreiben, die meine Sportliga verwalten soll.
Dh die App muss irgendwie eine Saison speichern, die Spieler enthält, denen dann ihre Punkte zugeordnet werden.

Wenn man ein Spiel beendet hat und das Ergebnis eintippt, soll es gespeichert und ins Internet hochgeladen werden. Beim Neustart der App (auch von anderen Benutzern) sollen sich dann die Daten aktualisieren.


Jetzt besteht natürlich das Problem, dass ich nicht unbedingt der beste Java Programmierer bin.
Dh ich habe mich ein wenig in Datenbanken (MySQL) eingelesen und es auch irgendwie geschafft eine solche aus dem Internet auszulesen.
Aber irgendwie bin ich damit nicht warm geworden...ich find es ziemlich schwer damit umzugehen und sich dann nicht nur mit dem Java Code rumzuschlagen, sondern auch mit PHP und MySQL.


Meine Idee wäre es, dass ich einfach ein Objekt "Saison" erzeuge, dass eine (meinetwegen) ArrayList von Objekten "Spieler" enthält, die dann jeweils über Attribute wie "Tore" "Gegentore" "Punkte" usw. verfügen.

Dieses Objekt würde ich dann am Liebsten per Serialisierung (?) speichern und online hochladen.
Die anderen Teilnehmen würden sich dann beim Appstart das neue Objekt runterladen können, dass dann von ihrer App in eine Tabelle umgerechnet wird.


Kann meine Idee aufgehen, sodass ich mich nicht unendlich in Datenbanken reinfuchsen muss und es einfach so geht?
Oder bin ich da zu naiv? :oops:

Ich wäre euch sehr dankbar für eine Antwort!


MfG
 

Thallius

Top Contributor
Und was ist wenn zwei Leute gleichzeitig die App benutzen und Ergebnisse eintragen? Dann bestimmt der Zufall wessen Ergebnisse online gestellt werden?

Oder was ist wenn jemand die App öffnet weil er weiß, dass gleich ein Spiel vorbei ist und er gespannt ist auf die ERgebnisse? Er wird diese nicht bekommen, denn er muss ja die App erst beenden und wieder starten damit sie sich aktualisiert.

Deine Datei wird mit der Zeit immer größer werden. Irgendwann wird es den Benutzer nerven, dass es ewig dauert immer alle Daten empfangen zu müssen.

Wenn Du eine Datei direkt auf den Server speicherst ohne Webservice, must du die Zugangsdaten für den Server in deine App schreiben. Jeder noch so miese Hacker würde sich damit innerhalb von Minuten Deines Servers bemächtigen und damit machen was er möchte (Bischen Kinderpornos austauschen z.B. Das kommt bei den Behörden nicht wirklich gut an)

Wenn ich ein wenig überlege fallen mir bestimmt noch mehr Punkte ein, warum Deine Idee nichts taugt. Ausserdem ist mySQL wirklich sehr einfach zu lernen. Einen sicheren Webservice mit PHP oder einer andren Scriptsprache zu schreiben ist da schon eher eine Herausforderung.

Gruß

Claus
 

Akkulader

Mitglied
Natürlich hast du vollkommen recht, dass es eine primitive und unsicher Methode wäre.
Jedoch würde ich die App ja nur unter den Leuten verteilen, die auch mitmachen, anstatt sie bei Play reinzustellen.

Das Ding ist einfach, dass ich keine Ahnung hab wie ich mein System auf ne MySQL Datenbank anpassen soll.
Ich mein in ner Tabelle kann ich halt nur ein paar Attribute speichern, die ich erstmal runterladen muss, um sie dann wieder in Objekte umzuwandeln.. allein vom Nachdenken über die ganzen möglichen Fehler dabei krieg ich wieder Schweißausbrüche. ^^



Und was ist wenn zwei Leute gleichzeitig die App benutzen und Ergebnisse eintragen? Dann bestimmt der Zufall wessen Ergebnisse online gestellt werden?

Oder was ist wenn jemand die App öffnet weil er weiß, dass gleich ein Spiel vorbei ist und er gespannt ist auf die ERgebnisse? Er wird diese nicht bekommen, denn er muss ja die App erst beenden und wieder starten damit sie sich aktualisiert.

Deine Datei wird mit der Zeit immer größer werden. Irgendwann wird es den Benutzer nerven, dass es ewig dauert immer alle Daten empfangen zu müssen.

Wenn Du eine Datei direkt auf den Server speicherst ohne Webservice, must du die Zugangsdaten für den Server in deine App schreiben. Jeder noch so miese Hacker würde sich damit innerhalb von Minuten Deines Servers bemächtigen und damit machen was er möchte (Bischen Kinderpornos austauschen z.B. Das kommt bei den Behörden nicht wirklich gut an)

Wenn ich ein wenig überlege fallen mir bestimmt noch mehr Punkte ein, warum Deine Idee nichts taugt. Ausserdem ist mySQL wirklich sehr einfach zu lernen. Einen sicheren Webservice mit PHP oder einer andren Scriptsprache zu schreiben ist da schon eher eine Herausforderung.

Gruß

Claus
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Objete von Polygon mit TreeSet verwalten Java Basics - Anfänger-Themen 1
frager2345 Java Klasse Buch verwalten Java Basics - Anfänger-Themen 0
frager2345 Java eigen Klasse zum verwalten von Büchern Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kotelettklopfer Mehrere Projekte in einem Git verwalten Java Basics - Anfänger-Themen 10
EisKaffee Klassen Objekte verwalten Java Basics - Anfänger-Themen 13
F Objekte einer Klasse verwalten Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Objekte in Array verwalten Java Basics - Anfänger-Themen 4
JCODA Polymorphie Wie soll man Daten verwalten? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Eine Resource die veraltet verwalten Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte Viele Objekte einer Klasse "verwalten" Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Map anlegen und verwalten Java Basics - Anfänger-Themen 46
D Fenster in LinkedList verwalten Java Basics - Anfänger-Themen 2
sqsh statische jlabels dynamisch verwalten Java Basics - Anfänger-Themen 2
B EreignisListener verschiedener Klassen aus einer Ereignisklasse verwalten Java Basics - Anfänger-Themen 9
sqsh mehrere JLabels mit einer Funktion verwalten Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Programm zum verwalten von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Collection<Strings> - Liste von Strings verwalten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JPanel dynamisch mit ActionListener verwalten Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Verwalten von Objekten - Listen, Vektoren usw. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Objekte verwalten? Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen


Oben