Guten Tag,
ich bin neu hier und habe mir, bevor ich mich angemeldet habe, die commuity angeschaut , welche mich überzeugt hat und ich jetzt ein teil davon bin
naja meine eigenentliche frage bezieht sich auf ein spiel, welches ich gerade programmieren will um meine kenntnisse einwenig auszubauen und probleme lösbar mache.
Ich will ein spielfeld bauen, welches maximal die felder 32x32 annehmen kann, das spielfeld wurde mit opengl gebaut.
Nun weiß ich nicht wirklich wie genau ich mir den feldtypen merken soll. es gibt insgesamt 3 feldtypen: bebaubar, nicht bebaubar und weg. Auf dem bebaubaren feldern sollen später türme positioniert werden und auf den wegen sollen dann sozusagen die einheiten rummlaufen, welche jeweils nur horizontal und vertikal laufen können.
Ich habe an ein 2d array gedacht, freunde von mir raten eher zu einer liste, aber was für eine art liste soll ich dafür verwenden?
es liegen insgesamt 100 maps auf unserem server mit koordinaten, welche die nicht bebaubaren felder enthalten und die wege, welche gelaufen werden können.
hat jemand von euch eine idee was genau ich benutzen kann um es am elegantesten zu lösen? und vllt gleich eine hilfe wie ich das in opengl umsetzen kann. ich habe eine beispielkarte an die ich mich gerade halte, die koordinaten einzulesen usw. ist kein problem, ich stehe eher vor dem problem welche liste geeignet dafür ist.
gruß,
vendetta ???:L
ich bin neu hier und habe mir, bevor ich mich angemeldet habe, die commuity angeschaut , welche mich überzeugt hat und ich jetzt ein teil davon bin
naja meine eigenentliche frage bezieht sich auf ein spiel, welches ich gerade programmieren will um meine kenntnisse einwenig auszubauen und probleme lösbar mache.
Ich will ein spielfeld bauen, welches maximal die felder 32x32 annehmen kann, das spielfeld wurde mit opengl gebaut.
Nun weiß ich nicht wirklich wie genau ich mir den feldtypen merken soll. es gibt insgesamt 3 feldtypen: bebaubar, nicht bebaubar und weg. Auf dem bebaubaren feldern sollen später türme positioniert werden und auf den wegen sollen dann sozusagen die einheiten rummlaufen, welche jeweils nur horizontal und vertikal laufen können.
Ich habe an ein 2d array gedacht, freunde von mir raten eher zu einer liste, aber was für eine art liste soll ich dafür verwenden?
es liegen insgesamt 100 maps auf unserem server mit koordinaten, welche die nicht bebaubaren felder enthalten und die wege, welche gelaufen werden können.
hat jemand von euch eine idee was genau ich benutzen kann um es am elegantesten zu lösen? und vllt gleich eine hilfe wie ich das in opengl umsetzen kann. ich habe eine beispielkarte an die ich mich gerade halte, die koordinaten einzulesen usw. ist kein problem, ich stehe eher vor dem problem welche liste geeignet dafür ist.
gruß,
vendetta ???:L