[SpieleVorstellung] ZibSnake

k3ltis

Mitglied
Hallo,

ich bin JavaAnfänger und habe nun endlich mein erstes MiniSpiel fertiggestellt. Es ist sicherlich noch nicht perfekt, ich denke jedoch, der Erfinder von Snake würde sich nicht im Grabe umdrehen (sofern er denn nicht mehr unter den Lebenden weilt :) )

Viel spaß beim ausprobieren.

2 Anmerkungen noch:

1. Es gibt im ChallengeModus einen Bug, dass die Pfeiltasten "links" und "rechts" nicht erkannt werden... weiß er Geier warum - ich hab alles abgesucht und den Fehler nicht gefunden. Daher habe ich eine zweite Steuerung eingebaut -> NumBlock 4,5,6,8 geht auch

2. Es wird leider nirgends erwähnt, dass man mit ESCAPE immer ins Hauptmenü kommt.

Link:
Zippyshare.com - ZibSnake.rar

Grüße
k3ltis
 

PCHSwS

Mitglied
Habs gerade mal unter Ubuntu versucht. Geht leider nicht, Java bringt folgenden Stacktrace:
Code:
~$ /home/pchsws/Spiele/ZibSnake/ZibSnake/snake_64bit.jar 
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no lwjgl in java.library.path
        at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1681)
        at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:840)
        at java.lang.System.loadLibrary(System.java:1047)
        at org.lwjgl.Sys$1.run(Sys.java:73)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at org.lwjgl.Sys.doLoadLibrary(Sys.java:66)
        at org.lwjgl.Sys.loadLibrary(Sys.java:95)
        at org.lwjgl.Sys.<clinit>(Sys.java:112)
        at org.lwjgl.opengl.Display.<clinit>(Display.java:135)
        at org.newdawn.slick.AppGameContainer$1.run(AppGameContainer.java:39)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at org.newdawn.slick.AppGameContainer.<clinit>(AppGameContainer.java:36)
        at keltisSnake.SnakeMain.main(SnakeMain.java:30)
~$ /home/pchsws/Spiele/ZibSnake/ZibSnake/snake.jar 
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no lwjgl in java.library.path
        at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1681)
        at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:840)
        at java.lang.System.loadLibrary(System.java:1047)
        at org.lwjgl.Sys$1.run(Sys.java:73)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at org.lwjgl.Sys.doLoadLibrary(Sys.java:66)
        at org.lwjgl.Sys.loadLibrary(Sys.java:95)
        at org.lwjgl.Sys.<clinit>(Sys.java:112)
        at org.lwjgl.opengl.Display.<clinit>(Display.java:135)
        at org.newdawn.slick.AppGameContainer$1.run(AppGameContainer.java:39)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at org.newdawn.slick.AppGameContainer.<clinit>(AppGameContainer.java:36)
        at keltisSnake.SnakeMain.main(SnakeMain.java:30)

Ich habe die Jre7, keine Ahnung, ob das was ausmacht. Werde jedenfalls nicht wirklich schlau draus :bahnhof:

MfG, PCHSwS
 

PCHSwS

Mitglied
Also, diese lwjgl sollte doch eigentlich auch in Linux funktionieren, wenn sie im Spiel mit rein gepackt ist. Das ist sie aber anscheinend nicht, und deswegen wird sie nicht als Ressource gefunden. Ich versuche gerade, sie als solche erkennbar zu machen, was mir allerdings nicht so recht gelingt. Hast du einen 2. Windows-Rechner? Wenn ja, geht es da?

MfG, PCHSwS
 

k3ltis

Mitglied
Also die snake.jar sollte die eigentlich Datei sein, die funktioniert. snake_64bit.jar ist nur für die 64bit Version von Java, weil ein Kumpel von mir Probleme hatte.

Ich habe das Spiel an 5 Leute verteilt und bei allen hat es geklappt.

Habe jetzt nochmal eine Version hochgeladen, in der sämtliche natives für andere Betriebsysteme ergänzt sind. Viel Glück damit:

haha! ZippyShare ist down... super timing^^

Habs bei BigUpload hochgeladen... kam als Alternative beim googlen raus... hoffe es ist ok.

ZIBSNAKE DOWNLOADEN
--> Um es runterzuladen muss man unter dem Dateinamen auf die schlecht zu erkennende graue Fläche "Go on downloading" klicken.

Siehe Bild


Uploaded with ImageShack.us


_______________
Bilder des Spiels:


OMG... BonusPunkte gibt es, wenn man den Fehler im Bild findet :D

Uploaded with ImageShack.us

Grüße
Keltis
 
Zuletzt bearbeitet:

PCHSwS

Mitglied
Ich komme immer noch nicht auf BigUpload. Ist das nur bei mir so? Ich komme auch nicht auf deren Haupt-Site.

MfG, ein verzweifelter PCHSwS

EDIT: ZippyShare ist wieder da. Ist dort ebenfalls die aktuelle Version? Dann zieh ichs halt von da...
 

Fab1

Top Contributor
Ich komme immer noch nicht auf BigUpload. Ist das nur bei mir so? Ich komme auch nicht auf deren Haupt-Site.

MfG, ein verzweifelter PCHSwS

EDIT: ZippyShare ist wieder da. Ist dort ebenfalls die aktuelle Version? Dann zieh ichs halt von da...

also ich komm auf beide, aber den download hab ich nun nicht getestet ;)
 

PCHSwS

Mitglied
Danke für die Bemühungen! Habs :)

So, jetzt musste ich erst mal mit Ubuntu kämpfen, da ich ne 64-Bit-Installation hab, und wenn ich Java aus den Paketquellen installier, dann bekomm ich nur 64 Bit und damit läufts nicht :/
Aber mit einem manuell heruntergeladenen Java 32 Bit kann ichs starten.
Nur kommt dann:
Code:
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
	at keltisSnake.MedienVerwaltung.readLevelDat(MedienVerwaltung.java:221)
	at keltisSnake.MedienVerwaltung.<init>(MedienVerwaltung.java:66)
	at keltisSnake.MainMenu.init(MainMenu.java:58)
	at org.newdawn.slick.state.StateBasedGame.init(StateBasedGame.java:171)
	at org.newdawn.slick.AppGameContainer.setup(AppGameContainer.java:390)
	at org.newdawn.slick.AppGameContainer.start(AppGameContainer.java:314)
	at keltisSnake.SnakeMain.main(SnakeMain.java:35)
Sieht so aus, als fände er die Level-Dateien nicht - kanns sein, dass du von einer Windows-Verzeichnisstruktur ausgegangen bist?
(Da könnte man vielleicht noch bei Ladeversuch einen eleganten Try-Catch-Block drumbauen ;) )

MfG, PCHSwS
 

k3ltis

Mitglied
Omg.

Ich habe definitiv nicht damit gerechnet, dass Linux solche Probleme machen könnte. Tut mir wirklich leid. Das wirft natürlich kein gutes Licht auf das Projekt.

Insofern kann man es wohl als "misslungen" einstufen - obwohl alles funktioniert -.- ... irgendwo her kenn ich das... achja! Die Bewertungen von Dozenten sind auch so! :D

Ich werde baldmöglichst über den quellcode schauen. Wie muss denn die Ordnerstruktur angegeben werden? Einfach Backslash umdrehen?
 

timbeau

Gesperrter Benutzer
Ich würde mir Ubuntu schnell in ner VM installieren und dann dort testen.

Kannst auch sowas wie "File.Separator" nehmen, dann sollte es unter Windows und Linux klappen.
 

xehpuk

Top Contributor
Wenn ich das richtig sehe, soll sich die Fenstergröße dem Monitor anpassen?

Jedenfalls funktioniert das nicht ganz, weil die Insets nicht berücksichtigt werden.

Mein Monitor hat eine Auflösung von 1366x768. Die Spielanzeige ist 1024x768 groß. Das Fenster dadurch 1030x796, passt also nicht in der Höhe.
 

PCHSwS

Mitglied
Omg.

Ich habe definitiv nicht damit gerechnet, dass Linux solche Probleme machen könnte. Tut mir wirklich leid. Das wirft natürlich kein gutes Licht auf das Projekt.

Insofern kann man es wohl als "misslungen" einstufen - obwohl alles funktioniert -.- ... irgendwo her kenn ich das... achja! Die Bewertungen von Dozenten sind auch so! :D
OMG, nein, nicht misslungen!! Es denk doch nie jemand an die Außenseiter ;)
Und darum komm ich daher, und klopp euch das ein ;)
Dafür gibts ja den Thread hier!

Ich werde baldmöglichst über den quellcode schauen. Wie muss denn die Ordnerstruktur angegeben werden? Einfach Backslash umdrehen?
Kommt drauf an, wenn du mit C:/blablabla anfängst, hast du ganz schlechte Karten ;)
Wenn du mir einfach mal die entsprechende Codestelle gibst, kann ich mir das ja mal (oder sonst ein Linux-Kenner) anschauen.

MfG, PCHSwS
 

Xeonkryptos

Bekanntes Mitglied
Bei deiner Verwendung der Ordnerstruktur würde ich immer empfehlen mit den von Java vordefinierten Systemproperties zu arbeiten: "user.home" und "user.dir". Dadurch ist man zwar etwas eingeschränkter auf den Zugriff der Festplatte, aber man kann sich sicher sein, dass man auf jedem OS mit einer JVM keine Probleme bekommt.

Und natürlich dementsprechend das schon erwähnte File.separator.

Es gibt zwar auch die Möglichkeit, dass für jedes OS anzupassen, aber das nimmt in gewisserweise die Plattformunabhängigkeit.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben