Slick in Android Apps einsetzten

Xym13

Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte wissen, ob es möglich ist Slick in einer Android App einzusetzten. Denn ich hab gerne für Spiele Slick eingesetzt und möchte nun auch gerne ein Spiel als Android App erstellen.

Also, falls jemand weiß wie das geht und vielleicht ein Beispiel oder Tutorial hat würde ich mich sehr freuen!
 

Apo

Bekanntes Mitglied
Ja, es gibt, wie schon geschrieben, Slick-AE.
Ein großer Vorteil ist, dass du deinen Code so gut wie gar nicht umschreiben brauchst. Einen schönen Anfang findest du hier.

Ein paar Einschränkungen hast du leider doch. z.B. geht das eigene Erstellen von Bildern zur Laufzeit und dann mit dem Graphicsobjekt drauf zu zeichnen (noch) nicht.
Außerdem musst du wesentlich sparsamer mit deinen Ressourcen umgehen, denn die OutOfMemory Exception kommt sonst auf den Geräten schneller als man denkt.

Aber ich nutze Slick-AE selber und bin sehr zufrieden damit. Derzeit wird es aber nicht mehr von Kev weiterentwickelt, sondern von anderen fähigen Leuten. Wenn du die derzeit aktuellste Fassung (aber noch kein stable-version soweit ich beurteilen kann) haben willst, musst du dich hier dran orientieren.
 

Xym13

Mitglied
Erstmal vielen Dank für den Link!

Doch irgendwie komme ich mit der Anleitung nicht zurecht.

Habe mir Slick AE von der Seite gedownloaded. In dem Ordner befindet sich aber recht viel und ich weiß jetzt nicht genau, wie ich dass alle in Eclipse richtig importiere.
Wie es in der Anleitung stand, wollte ich erstmal Slick-Adroid-Test ausführen. Habe ich über "Import" und "Existing Projects into Workspace" in Eclipse geholt. Dann kamen halt alle möglichen Fehler, da Slick und Slick AE fehlten. Die hatte ich dann genau so in Eclipse geholt und die Projekte aktualisiert. Tortzdem wurde noch an der Zeile:
Java:
start(new Puzzle(), 640, 480);
gemekert.

Wie binde ich jetzt Slick und Slick AE richtig ein?
 

Apo

Bekanntes Mitglied
Naja für das AndroidProjekt brauchst du nur die Slick Ae jar und natürlich die gdx-backend-android.jar und die gdx-backend-lwjgl-cut.jar. Lad dir am Besten das Demoprojekt von Mr. Kenkron runter und da ist alles drin was du benötigst und du kannst dich an der Ordnerstruktur orientieren.

Ansonsten brauchst du natürlich eine Extra-Startklasse für dein Android Projekt. Also eine Klasse die von SlickActivity erben muss. Aber das steht auch alles im Thread drin.
 

Xym13

Mitglied
Das Demo Beispiel ist super!! Echt cool wie einfach es doch gehen kann.

Das Problem ist gerade nur, wenn ich das Spiel als Android App starten will bekomme ich diese Fehlermeldung:
Code:
Invalid layout of java.lang.String at value
#
# A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment:
#
#  Internal Error (javaClasses.cpp:129), pid=1032, tid=4816
#  fatal error: Invalid layout of preloaded class
#
# JRE version: 7.0_07-b11
# Java VM: Java HotSpot(TM) Client VM (23.3-b01 mixed mode windows-x86 )
# Failed to write core dump. Minidumps are not enabled by default on client versions of Windows
#
# An error report file with more information is saved as:
# C:\Users\Jan\Desktop\SlickAEDemo-Android\hs_err_pid1032.log
#
# If you would like to submit a bug report, please visit:
#   http://bugreport.sun.com/bugreport/crash.jsp
#

Und mit
Java:
setContentView(R.layout.main);

ging es leider auch nicht.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
X Android Slick AE Anmation Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
X Android Slick AE Image Pfad Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
coolian slick lwjgl text darstellen mit UnicodeFont funktoniert nicht? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
S 2D mit Slick - Anfänger sucht Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Hercules Slick - .fon Dateien benutzen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
N [SLICK] Rectangle in Array Speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Rayo Slick Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
CookieSoft Slick und LWJGL Texture lag Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
CookieSoft Slick Texture laden Fehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Slick Lib - Bilder einlesen funktioniert nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
staxx6 (Slick) Steuerung - mehrere Belegungen Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
L Slick-Image aus byte-array erzeugen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Android Studio - Hintergrundmusik Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Excess Ballerfisch für Android Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Welche packages aus der java api doku ist hilfreich zur Android Spieleprogrammierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L LibGDX - Verschiedene Layouts bei Android / Desktop Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
K Android Spiel Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T Android-App-Programmierung? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
dummycoders Android Studio - Button ändert Farbe erst nach Delay? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
T Android App Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Android App Absturz beim Starten Spiele- und Multimedia-Programmierung 41
Flo. android java tastatureingaben abfangen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
B Probleme mit AndEngine in Android Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T opengl und Android.... Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Android Spielvorstellung / Beta Tester gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
K [Spielvorstellung] - Spoony Fish - (Android) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Android: OpenGL render performance Tipps ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Mein Android Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K [Spielevorstellung] - Range Racer - (Android) Spiele- und Multimedia-Programmierung 35
T Android OpenGL Bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Music für Android game Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Video-Streaming / Android Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Guybrush Threepwood Erfahrungsbericht Android Market Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
N Escape the Room - Spiele Apps programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
CT9288 Mediendateien in Apps? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Exception beim starten von Java3d Apps Spiele- und Multimedia-Programmierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben