selbsterstelltes Dialogfenster

LP_SE

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich habe zwar schon einiges programmiert, bin aber noch eher ein Anfänger in Java (vor allem bei GUI-Programmierung)

Ich programmiere gerade eine Black-Jack-Simulation und bin jetzt mit der Logik weitgehend fertig. Da ich eine GUI verwende möchte ich jetzt ein Dialog-Fenster mit eigenem Design Einfügen, welches den User nach der Wertung der Asse zu Fragen.

Ich habe schon JOptionPane versucht, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden die Dialoge zu verändern (hauptsächlich die Buttons).
Bei den Klassen unter Swing GUI Forms habe ich eine OK / Cancel Dialog Sample Form ausprobiert, habe aber keine Ahnung wie ich diesen starten sowie die Werte übergeben soll.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich dies lösen könnte?

Schonmal danke im voraus
 

Atze

Top Contributor
also ne JOptionPane ist ja keine alleinstehende GUI, sie ist eine standard dialog box, also ein kleiner teil einer gui, die dir oft benutzte abfragen/meldungen bietet. die gui musst du bspw mit nem frame, nem layout und deiner kreativität selber drum herum erstellen. dort drin kannst du dann das JOptionPane nutzen für bekannte fragen wie "möchten sie das wirklich löschen?" etc.
 

LP_SE

Aktives Mitglied
Das mit dem JOptionPane ist mir ja klar, das Problem dabei ist, das man die Dialoge nicht verändern kann.
Die Haupt-GUI krieg ich ja hin, aber das mit dem anderen Frame, wie ruft man den aus der Main-class mit dem Hauptframe heraus auf?
 

Atze

Top Contributor
ach so, du hast schon nen frame, ich dachte das Optionpane wär dein einziges fenster :D
wenn du deine eigenen dialoge erstellen willst, musst du das mit eigenen components machen. die fertigen kannst du doch erweitern, oder? und auch message usw ändern.
 

LP_SE

Aktives Mitglied
ich verstehe nich ganz, was jetzt erweitern?

Ich hatte eigentlich vor einen weiteren JFrame zu bauen und den als Dialog zu verwenden.
Leider hab ich keine Ahnung, wie ich den aus dem ersten Frame aus aufrufen soll
 

Michael...

Top Contributor
Besser von JDialog erben.

Java:
class MyDialog extends JDialog {
    public MyDialog(JFrame owner, boolean modal) {
        super(owner, modal);
        ...
    }
}
class MyFrame extends JFrame {
    private MyDialog dialog;
    public MyFrame() {
        dialog = new MyDialog(this, true);
        dialog.setVisible(true);
    }
}
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben