Selbständigkeit als Student

Laren

Bekanntes Mitglied
Hi,

ich mache aktuell den Master in Praktischer Informatik. Des weiteren arbeite ich in einer (10 Mann) Firma, welche Kassensysteme in C# programmiert.
Durch mein Studium und meinem Interesse in der Entwicklung von Software, fiel mir von Anfang an auf, dass diese Firma keine Zukunft hat. Die Plannung ist gleich null und jeder arbeitet nach dem Code-and-Fix-Modell.
Da ich es langsam leid bin, jeden zu bitten Kommentare an die Methoden zu schreiben:)noe:), hab ich mir überlegt, mich selbständig zu machen.
Ich hab etwas recherchiert und kahm auf die Erkenntnis, dass nicht wircklich unüblich ist, sich als Informatik-Student selbstständig zu machen, da hier bereits, ohne Risiko, erste Erfahrungen gemacht werden können.
Ich liebe Java und würde auch gerne in dem Bereich etwas machen, die Frage ist jetzt nur, wie kommt man an entsprechend kleinere Aufträge?

Viele Grüße
 

Tobse

Top Contributor
Aha. Das wäre mir neu.

Also das mit den Erfahrungen kann man stehen lassen. Das Risiko ist aber klar gegeben: Sicher, wenn du nichts auf die Reihe kriegst stehst du nicht vor dem wirtschaftlichen Ruin. Aber wenn die Software, die du für jemand gemacht hast, s******e baut und dadurch Schäden entstehen hast du ein mega dickes Problem.

Sprich: Selbstständig ist okey solange du dir entweder mit der verwendetedn Sprache und Thematik sicher genug bist um zuverlässige Software herstellen zu können oder du keine Software vertreibst von der etwas abhängt (Sprich Spiele, etc...).
 

DarXun

Aktives Mitglied
Zur Selbstständigkeit gehört aber auch weitaus mehr, als "gut programmieren können", das sollte Dir klar sein.
Du kannst noch so technisch versiert sein, wenn die Kundenkommunikation nicht ordentlich läuft, dann kannst du damit rechnen, dass du dein ganzes Konzept ewig oft über'n Haufen werfen darfst.
Der Kunde weiß selbst nie, was er will! Damit man den Kunden hier "unterstützen" kann, ist es also auch wichtig fachlich ordentlich was auf dem Kasten zu haben.
 

Neue Themen


Oben