JavaFX Sehr viel und unterschiedlich Großen Inhalt auf einer "Fläche" ... Umsetzbar ?

Hallo,

Ich versuche derzeit ein Projekt umzusetzen, da ich jetzt schon einige male einfach losgelegt habe und dann auf halber Strecke gemerkt habe, dass es hier oder dort nicht so funktionieren wird wie gewünscht wollte ich es diesmal besser strukturieren und vorher mal nach Rat fragen.

Um das ganze besser zu veranschaulichen habe ich ein Bild angefertigt welches im Anhang zu finden ist.

Auf dem Bild sind verschieden Große Felder zu sehen alle rechteckig und im Maßstab 16:9. Jedes Feld enthält Inhalt sei es nur ein Bild oder mehrere kleine Bilder oder Bilder und ein Video u.s.w Außerdem soll man per Mausrad soweit zoomen können das z.b die blaue Fläche den kompletten Bildschirm ausflüllt.

Versucht habe ich das mit einer Scrollpane nur da müsste der Inhalt der Orangenen Fläche unheimlich Groß sein z.b 192000x108000 und das ist ja soweit auch nicht umsetzbar.

Nun möchte ich versuchen, dass mit einer Tilepane b.z.w Tilemap umzusetzen nur da mal angenommen eine Blaue Fläche ist so groß wie ein Tile dann würde ja der Inhalt von der orangenen Fläche über zich Tausende Tiles hinweg gehen also sehe ich da auch noch nicht wirklich den richtigen Weg.

Ausserdem müsste man noch beachten, dass wen man weit raus zoomt der Inhalt der Blauen Flächen nicht geladen wird oder mir sehr geringer Auflösung sonst macht das ja kein Rechner mit.

Soweit so gut ... Mich würde mal interessieren wie ihr die Sache umsetzen würdet und auch welchen Aufwand und Können das ganze Benötigt, da ich derzeit noch ein ziemlicher Anfänger bin. Ich habe aber genug Zeit demnächst mir das ein oder andere noch Anzueignen für die Umsetzung.

Gruß
 

Anhänge

  • tile-map.jpg
    tile-map.jpg
    32 KB · Aufrufe: 25

Joose

Top Contributor
Ich sehe dein Problem nicht: Wenn du so weit reinzoomst bis ein blaues Kästchen den Schirm vollständig einnimmt dann sieht man von den anderen Element genau 0! Warum diese also dann zeichnen lassen?
Kontrolliere einfach immer welche Elemente sich im sichtbaren Bereich befinden und diese werden gezeichnet, alle anderen solltest und musst du nicht zeichnen (im Speicher sind sie dennoch da).
Bei den blauen Kästchen würde ich den Inhalt erst ab einer gewissen Größe anzeigen.
 

Thallius

Top Contributor
Ich sehe dein Problem nicht: ... (im Speicher sind sie dennoch da).

Ich glaube hier liegt sein Problem. Ein Bild dieser Größe kannst du nicht auf einmal im Speicher halten...

Ich würde mir eine art eigenen virtuellen Speicher basteln. Sprich, wenn ein Teil des Bildes angefordert wird, wird dieses in einen Cache geladen geladen. Das Ganze auf eine bestimmte Tile Größe begrenzt. Also sagen wir mal jeder Teilbereich den du lädst hat immer 1024x1024 Pixel (Könne auch beliebig mehr sein je nach vorhandenem Speicher). Der Cache hat dann eine Größe von maximal 10 (auch den Wert muss man durch ausprobieren herausfinden) Tiles. Wenn 10 Tiles im Cache sind und es wird ein neuer angefordert, dann fällt das älteste Tile wieder raus.

Gruß

Claus
 

Joose

Top Contributor
Gut es war schlecht ausgedrückt. "im Speicher sind sie dennoch da" war nur auf die eigentlichen Objekte bezogen ohne den Mediainhalten.
Diese würde ich eben wie du beschrieben nachladen wenn benötigt.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Ernesto95 JavaFX JavaFX GUI mit sehr vielen Update requests AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JTextField wird nur sehr klein angezeigt und verändert die Größe nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Java-TexturePaint sehr langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Swing Schrift sehr klein Ubuntu/eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
Tommy135 JFileChooser ist sehr langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
MadMax2506 Swing JTable lädt sehr lange AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JavaFX Sehr viele Exceptions bei Taschenrechner mit JavaFx AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
RalleYTN Modaler Dialog und JTree Node mit sehr... seeeeehr vielen Elementen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Problem mit Layoutmanagern... Hilfe wäre sehr nett. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JavaFX Rendering von Canvas sehr langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Anfänger GUI Problem bei der Ausführung eines sehr einfachen Programms AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L [Slick2d] Sidescroller/Hintergrundbild sehr langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JTable mit wechselnden Spalten - sehr Langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E 3D-Grafik JOGL (lädt sehr lange) AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
P sehr doll äußerst immens dringlich.... JFrame füllt sich nicht!!! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Image laden sehr langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Sehr schnell Text anzeigen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
S Swing Swing macht sehr seltsame Zeichnungen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
B JTree - sehr individuell AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Swing Spiel flackert sehr häufig AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J 2D-Grafik JPanel reagiert sehr träge AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Swing remove(Component) blockiert Thread sehr lange. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Graphics.drawImage() sehr schnell AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Swing JTextPane sehr langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T JList / ListSelectionListener / sehr eigenartig AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
R JPanel sehr große JPanel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Swing sehr großes Bild skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R JTable für sehr viele Daten sehr langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
R Ich suche einen sehr simplen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Sehr kleine JButtons mit Icon oder Beschriftung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Bilder werden sehr langsam geladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W gridbaglayout streckt sich zu sehr. AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
doctus img.getScaledInstance() sehr rechenintensiv und langsam? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
ARadauer spalten überschriften von jtable sehr klein AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JButton + JFrame Reaktion SEHR langsam. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S GridLayout mit sehr großen Abständen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E sehr simpel AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Buttons auf Tablet viel kleiner als am PC AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H Swing JScrollPane mit "viel Inhalt" scrollt zu langsam (inkl. See-For-Yourself.jar :D) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J AWT choice mit viel Auswahl aktualisiert sich nicht korrekt beim scrollen?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G ImageIcon viel zu groß AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J viel paen mit JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Öffnen eines JDialog über JMenuItem / Fenster zu viel. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
1 Warum sind JButtons viel breiter als der enthaltene Text ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java3D: Ikosaeder mit unterschiedlich gefärbten Flächen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Größe von JLabels verändern sich in einem Panel unterschiedlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Zellen einer JTable unterschiedlich formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W jComboBox unterschiedlich selectable elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Swing [gelöst/erledigt] Gleicher Code läuft unterschiedlich unter Linux und Windows AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R JTable: Zellen einer Spalte unterschiedlich befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B 3 Zeilen die unterschiedlich gross sind -->Welches Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G abstand zwischen den buttons unterschiedlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben