SWT Scrollgeschwindigkeit einstellen

juandeluca

Mitglied
Hallo!

Ich verwende innerhalb eines JInternalFrame ein JScrollPane in welchem sich einige Controls befinden. Wenn ich nun zur Laufzeit mit dem Mausrad darüber drehe, dann scrollt es zwar nach unten oder oben, aber ganz langsam.

Kann ich die Mausscrollgeschwindigkeit von JScrollPane einstellen?
 
C

Camino

Gast
Kann ich die Mausscrollgeschwindigkeit von JScrollPane einstellen?

Ich hab eine Anwendung mit Swing, da kann ich z.B. folgendes einstellen:

Java:
scrollPane.getVerticalScrollBar().setUnitIncrement(10);

Das hatte ich damals gemacht, weil bei mir auch das Scrollen ziemlich langsam war. Keine Ahnung, ob das bei SWT anders ist, als wie bei Swing.
 

Sonecc

Gesperrter Benutzer
Hallo!

Ich verwende innerhalb eines JInternalFrame ein JScrollPane in welchem sich einige Controls befinden. Wenn ich nun zur Laufzeit mit dem Mausrad darüber drehe, dann scrollt es zwar nach unten oder oben, aber ganz langsam.

Kann ich die Mausscrollgeschwindigkeit von JScrollPane einstellen?

Hat alles nix mit SWT zu tun ;)
 

juandeluca

Mitglied
Hallo Camino!

Also, danke für deine Lösung. Funktioniert wie erwartet, das Scrollen mit der Maus geht nun schneller.
Allerdings hängt sich das Scrollen in Controls fest wie z.B. JTextArea. Bin ich mit der Maus darüber und scrolle, dann wird das JScrollPane dahinter nicht mehr erfasst.

Was kann ich tun, dass das Scrollen der Maus nur auf das JScrollPane wirkt und nicht auf JTextArea?
 
C

Camino

Gast
Ja, das mit dem Scrollen der TextAreas, wenn man sich mit der Maus darüber befindet, hab ich auch schon festgestellt. Das nervt manchmal. Keine Ahnung, ob man das abstellen kann, und nur das Scrollen der TextArea möglich macht, wenn man ihr den Fokus gegeben (reingeklickt) hat.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Scrollen - Geschwindigkeit - Scrollgeschwindigkeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Scrollgeschwindigkeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
_user_q [JavaFX] Spinner so einstellen, dass er nicht leer bleiben darf? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I JOptionPane maximale Zeichen einstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B AWT Panel größe im BorderLayout einstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JLabel zeichendicke einstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Button Größe einstellen klappt nicht (setBounds) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Fenstergröße bei Mac und Windows gleich einstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
eLogic Look And Feel - Einstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Richtiges einstellen der size von JPanels AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
N Höhe einstellen JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JFreeChart - Linienstärke einstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JMenu unterschiedliche Background einstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O UIManager.put - Standardfarbe von JPanel einstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S "normales" Fenster als modal einstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Einstellen der Maus Rad Geschwindigkeit beim Scrollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Komponente benutzerdefiniert einstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Abstand zwischen einzelnen Elementen einstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JTable - Zellengröße einstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Fenstergröße nur nach oben veränderbar einstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P JFrame: Mindestgröße einstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H GridBagLayout richtig einstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Focus einstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben