Screenshots komprimieren

Chloroplast

Bekanntes Mitglied
Ich schreibe zur Zeit an einem Programm zur Protokollierung. Dazu soll, wenn der Bildschirminhalt sich geändert hat, dieser als screenshot archiviert werden (maximal alle 5 sec). Das augenmerk soll dabei primär auf schrift gelegt werden.

Doch mein Problem ist, wenn ich die Bilder zum Beispiel alsj jpg abspeicher (bei einer qualität von 0.1 - da kann man schrift gerade noch so erkennen), dann ist die Datei bei einer auflösung von 1920x1080 immernoch ca. 75kB groß. auch mit der zip komprimierung komme ich auf etwa 40kB
mein Ziel ist es jedoch an einem Tag maximal 60Mb zu produzieren. im worstcase sind das aber so immerhin 40kb/bild*24h/tag*60min/h*12bild/min = 691200kb/tag, also knapp 700mb.

ist es sinnvoll den text mittels ocr als textelemente herauszufiltern und den rest noch stärker zu komprimieren? und/oder das bild zu versuchen in eine vektorgrafik umzuwandeln?(ähnlich der funktion bei inkscape Bitmap vektorisieren?)
würde es sinn machen beides anzuwenden und vor der vektoriesireung den text zu entfernen (da dieser viele knotenpunkte braucht)?
oder hat jemand schon erfahrung damit gemacht und eine andere idee?

die enddatei muss nicht irgentwie spezifisch sein, zur not bastel ich da selber nen viewer.

ich bin für viele vorschläge offen.
 

Chisao

Mitglied
Hmm wenn du im Programm Text im Fenster hast, und auch nur DIESER wichtig ist muss der doch auch irgendwo als String hinterlegt sein, oder? Zieh dir doch einfach den String raus und speicher dir den als Text-Datei ab. So haste bei bei einem Byte pro Zeichen ~3555 Zeichen Pro Datei und hättest im Worst-Case dann 60MB/Tag.
 

Chloroplast

Bekanntes Mitglied
Es geht ja um alle programme. Auf den Bildern soll das protokolliert werden, was der benutzer auch sieht, damit man schritte nachverfolgen kann. an die strings in den programmen komm ich so einfach ja nicht ran. und selbst wenn, ich wüsste ja auch nicht wo sie zur zwit angezeigt werden
 

Ruzmanz

Top Contributor
Habe dein Ergebnis nicht nachgerechnet. Im Worst-Case guckt dein Nutzer 24h am Tag Filme und deshalb bringt dir OCR nichts. Eine Umwandlung in SVG würde was bewirken, wenn der Nutzer nur Programme mit "flat design" betrachtet. Ansonsten ist eine SVG-Datei deutlich größer.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Z JVM komplett tot - Eclipse + Browser gehen nicht + Screenshots Allgemeine Java-Themen 1
M Vergleich (unscharf) von Screenshots Allgemeine Java-Themen 0
J Screenshots Allgemeine Java-Themen 1
F Live Ticker durch Screenshots Allgemeine Java-Themen 22
StrikeTom Screenshots zu video + speichern? Allgemeine Java-Themen 24
F Screenshots inaktiver Applikationen erstellen Allgemeine Java-Themen 3
R Screenshots mit Java erstellen und speichern Allgemeine Java-Themen 2
M String Array Vector komprimieren und verschicken Allgemeine Java-Themen 3
C Dateien komprimieren und verschlüsseln Allgemeine Java-Themen 3
A XML-Daten komprimieren Allgemeine Java-Themen 6
H Daten komprimieren. Allgemeine Java-Themen 9
D tiff (->komprimieren)-> iText(pdf) Allgemeine Java-Themen 2
V PDF's komprimieren Allgemeine Java-Themen 9
M JPEG Image komprimieren Allgemeine Java-Themen 2
B .Jar file komprimieren nach .Jar Allgemeine Java-Themen 4
ElViZ Dateien komprimieren lassen (zb. *.zip) Allgemeine Java-Themen 11
T Datei komprimieren Allgemeine Java-Themen 2
E zip komprimieren Allgemeine Java-Themen 12
N Text verkleinern/komprimieren Allgemeine Java-Themen 11
T Java komprimieren ? Allgemeine Java-Themen 3
M Text komprimieren Allgemeine Java-Themen 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben