Schriftgröße

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kaladial

Bekanntes Mitglied
moin

ich hab da ein am anfang für mich recht trivial erscheinendes problem, bei dem ich mittlerweile nicht mehr weiter weis...

also ich hab nen fertiges prrgramm auf meinem rechner zu nem jar file zusammen gepackt und auf einen anderen rechner kopiert. problem hierbei:

auf meinem pc passen die schriften alle wunderbar in die buttons bzw die vorgegebenen labels ...
auf dem 2. pc ist dem nicht so... die schrift ist definitiv größer und ich würd behaupten sie ist auch ein anderer typ, wobei das ja immer recht schwer zu beurteilen ist...

ich mach euch fix 2 bilder:

1.) ausgangsrechner:
4168.jpg


2.) zielrechner:
4167.jpg


was ich schon kontrolliert hab:

1.) auflösung: bei beiden 1280 x 1024
2.) menü mit dont vorgaben (in meinem fall: dialog, blod, 12) -> kein ergebnis
3.) hab mir gedacht hmmm vielleicht gibt es die schriftart auf dem zielrechner net ...
also wollt ich sie von ausgangsrechner rüber kopieren ... problem: -> ich find sie auch auf dem ausgangsrechner net...


hmmm also was könnt ich noch versuchen ?
pls help :)

thx kala
 
M

MiDniGG

Gast
1.) Mach einen allgemein gültigen "Schriftarttypen" wie z.B. serif, monospaced
2.) Versuchs mal mit "Arial" das hat im Normalfall jeder...

3.) Ist das gleiche JDK/JRE auf den Rechnern? Vllt. hat da eine ne andere Ausgabe???

4.) Man schreibt nicht mit der Maus ;-P
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Die Schriftart Dialog wird mit Java installiert, bzw. ist in Java integriert. Wie auch immer, jede JRE sollte damit umgehen können.
 

Kaladial

Bekanntes Mitglied
@MiDniGG: mit nem touthscreen dann aber schon :)

ich habe auf beiden rechnern jre 1.6.0_05 installiert ...

hmmm das programm is etwas größer...
im mom ca 1 mb reinen quellcode...
wenn ich da überall die schriftart ändern muss bin ich ja morgen noch net fertig :) und ich will ja wissen wieso das so is und net einfach umgehn :)
 

Kaladial

Bekanntes Mitglied
hmmm habs mit arial black ausprobiert...
sollte ja ne standart schriftart sein ...

auf ausgangsrechner wird die schrift auch fett und breit angezeigt ...

zielrechner: hat sich nix geändert...

wie kann n das sein?
 
M

MiDniGG

Gast
Also das einzige was mir in den Sinn kommt wäre en differenzierendes L&F aba des kann ich mir, rein von der Optik her, kaum vorstellen... Kann dir leider ned weiterhelfen...

Und. Touchscreen... Pff unnötiger Luxus :p
 

Kaladial

Bekanntes Mitglied
ah opk jetzt wo dus sagst ...

is doch zum junge hunde kriegen ... hmmm naja ma gucken vielleicht fällt ja noch jemanden was zu ein
 

Kaladial

Bekanntes Mitglied
jaein ...

also ich hab xp prof drauf und auf dem terminal is nen xp embedded drauf ...

naja hab mein design jetzt halt dem terminal angepasst ...
net schön aber naja ...
 

noobadix

Bekanntes Mitglied
Derbe Unterschiede habe ich zwischen Windows und Ubuntu. Kann man die Schriftgröße nicht betriebssystemunabhängig einstellen? Einige Labels sind deshalb nicht mehr vollständig sichtbar und auch die Schrift in Buttons passt teilweise nicht mehr.
 

Ebenius

Top Contributor
Was passiert denn, wenn Du die Schriftart mitlieferst und selber lädst? Font.createFont(int, InputStream)

Unterschiedliche Systeme haben aber durchaus das Recht, Schriftarten unterschiedlich groß auszulegen. Der Schriftgrad wird in Punkten (DTP Points, pt) angegeben. Ein Punkt entspricht dabei nicht etwa einem Bildschirm-Pixel, sondern bemisst 1/72 Zoll. Das bedeutet, wenn ich eine Schriftart auf 72pt festlege, dann sollte die Versalhöhe (z. B. die Höhe des Großbuchstaben [c]W[/c] oder [c]M[/c]) auf jedem Bildschirm ein Zoll (2,54 cm) betragen.

Ein Beispiel: Ich erfinde zwei Bildschirme mit Fantasieabmaßen… Bildschirm A hat 10 Zoll Höhe und 1000 Pixel vertikale Auflösung, Bildschirm B hat 20 Zoll Höhe und ebenfalls 1000 Pixel Auflösung. Bei korrekt eingerichteten Grafikeinstellungen sollte der Großbuchstabe [c]W[/code] mit Schriftgrad 72pt genau ein Zehntel der Höhe des Bildschirms A brauchen (also 100 Pixel). Der selbe Buchstabe sollte auf Bildschirm B aber nur ein Zwanzigstel der Höhe (also nur 50 Pixel) konsumieren.

Achtung 1: Hier geht es um Schriftgrade für die Bildschirmdarstellung. Wenn ich ein Dokument bearbeite, richtet sich die Auslegung des Schriftgrades natürlich nach dem Ausgabemedium (i.d.R. Druckertreiber). Das führt bei MS Word unter anderem dazu, dass die Auswahl eines anderen Druckertreibers (zu Recht) durchaus zu Verschiebungen im Layout des Dokumentes haben kann.

Achtung 2: Das ganze ist eher der theoretische Hintergrund. Letztendlich bestimmt die eingestellte Punktauflösung darüber wie groß ein Punkt wirklich angenommen wird. Und diese Einstellung kann jeder Nutzer eines Systems verändern. Ein Sehbehinderter wird ggf. über die Punktauflösung eine größere Darstellung herbeiführen wollen. Nicht jeder Bildschirm wird mit der richtigen Größe vom System erkannt. Und sicher gibt's noch ganz andere Fallstricke.

Fazit: Jede Anwendung sollte LayoutManager verwenden und mit unterschiedlichen Schriftgrößen klarkommen. Das bedeutet, dass die Größe einer Komponente die Text darstellt niemals zur Design-Time klar ist, sondern sich auf jedem System über deren Schriftarten- und Grafikkonfiguration ergibt.

Ebenius
 

noobadix

Bekanntes Mitglied
Hrm, danke, dann werd ich die Pixelgröße folgendermaßen abschätzen:

Java:
g.setFont(new Font(Font.SANS_SERIF,Font.BOLD | Font.ROMAN_BASELINE,1));
FontMetrics fm = g.getFontMetrics();
int ind=1;
while(fm.getHeight()<30){
    g.setFont(new Font(Font.SANS_SERIF,Font.BOLD | Font.ROMAN_BASELINE,ind++));
    fm = g.getFontMetrics();
}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Swing JTextField - Schriftgröße je nach Länge und Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T Setzen von der Schriftgröße bei einem Shell AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J JButton zum ändern Der Schriftart/Schriftgröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Neumi5694 Schriftgröße zur Laufzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Schriftgröße von Buchstaben berechnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Schriftgröße in JLabel ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JFreeChart - Schriftgröße der Legende AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Schriftgröße allgemein verändern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Schriftgröße automatisch an JLabel anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R JEditorPane Schriftart und Schriftgröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Schriftgröße ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Schriftgröße bei Eingabefeldern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Schriftgröße aus vorhandenem Platz berechnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A Schriftgröße bei EtchedBorder() AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D SWT: Funktion zum Auslesen der Schriftgröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
DeeDee0815 JLabel schriftgröße verstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Graphics: Schriftgröße ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Schriftgröße verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Schriftgröße bei Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben