Schnelleres Rechnen

KeexZDeveoper

Mitglied
Moin,
zurzeit programmiere ich ein Programm (Künstliches Neuronales Netz), welches schon sehr fortgeschritten ist. Allerdings habe ich das Problem, das Variablen von Listen ewig lang dauern zu berechnen, obwohl meine CPU / Arbeitsspeicher kaum ausgelastet wird. Gibt es eine Möglichkeit dies zu beschleunigen / mit CUDA oder C/C++ eine Implementierung dafür zu schreiben, wie das ganze schneller/smoother läuft und rechnet?

Mit freundlichen Grüßen

Linus Schmidt
 

Thallius

Top Contributor
Du solltest erstmal analysieren was da eigentlich die Sache ausbremst. Wenn deine cpu meistens Idle ist kann es ja nicht die Berechnung sein die langsam ist.
 

KeexZDeveoper

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort. Das Problem liegt vielleicht darin, das ich 784*500*200*100*10 berechnen muss. Aber eigentlich erwarte ich dann, dass meine CPU schlapp macht... Vielleicht liegt es an der Menge?
Dämliche Frage aber was bedeutet Idle?
 

Thallius

Top Contributor
Hm was soll das jetzt bedeuten? Machst du eine Berechnung oder ganz viele? Für die oben beschriebene Berechnung sollte deine cpu nichtmal 1/1000 Sekunde brauchen...
 

Thallius

Top Contributor
Mach doch einfach mal ein paar Debug Ausgaben in deinen Code wo du die Systemzeit in Millisekunden ausgibst. Damm siehst du wo die meiste Zeit verloren geht und kannst anfangen zu optimiere. Alles andere ist ja nur rumraten...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Schnelleres Speichern von XML-Daten über URLConnection Allgemeine Java-Themen 4
Kenan89 Schnelleres Einlesen von Images Allgemeine Java-Themen 6
JAnruVA Datentypen Berechneten String-Wert in Double umwandeln um weiter zu rechnen Allgemeine Java-Themen 7
Mikejr Recursion mit Zinseszins rechnen Allgemeine Java-Themen 20
B Parameter Konstruktor plus rechnen Allgemeine Java-Themen 6
P Rechnen mit sehr kleinen Zahlen Allgemeine Java-Themen 5
J-Gallus Erste Schritte Wahrscheinlich Anfänger Fehler beim rechnen. Falsches Ergebnis. Allgemeine Java-Themen 9
A Mit dem letzten bis zum ersten Wert aus Array rechnen Allgemeine Java-Themen 15
M Probleme beim rechnen, bei Zahlen mit führenden Nullen. Allgemeine Java-Themen 7
J zu blöd zum rechnen Allgemeine Java-Themen 7
F Taschenrechner Term rechnen Allgemeine Java-Themen 4
S Java rechnen mit unbekannten Allgemeine Java-Themen 11
M Rechnen mit kleinen Zahlen langsamer!? Allgemeine Java-Themen 11
B Fehler beim Rechnen mit Floats Allgemeine Java-Themen 3
B Rechnen mit mehreren Variablen Allgemeine Java-Themen 2
M In einer Tabelle rechnen Allgemeine Java-Themen 12
H Mit String rechnen Allgemeine Java-Themen 14
hdi Probleme beim Rechnen mit BigDecimal Allgemeine Java-Themen 5
E Konstante Zahl Threads parallel rechnen lassen Allgemeine Java-Themen 6
O "Rechnen" mit Farben Allgemeine Java-Themen 12
T Mit Datum und Zeit rechnen Allgemeine Java-Themen 8
M Rechnen mit sehr kleinen Zahlen Allgemeine Java-Themen 8
G Probleme mir Rechnen Allgemeine Java-Themen 5
P rechnen mit extrem grossen zahlen Allgemeine Java-Themen 2
H Komplexes Rechnen mit Java Allgemeine Java-Themen 6
S Rechnen mit float Zahlen Allgemeine Java-Themen 2
O Java zu blöde um 1-1 zu rechnen?? Allgemeine Java-Themen 20

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben