Erste Schritte Schleife

konoha

Bekanntes Mitglied
In der folgenden aufgabe habe ich verständnissprobleme:

- Ausgabe der auf n folgende x nächsten Zahlen mit x := n/10 auf der Konsole.

Kann mir das hier jemand bitte erklären (siehe screenshot).
 

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FrankM

Mitglied
Die auf n folgende x-te Zahl mit x=n/10 wäre z.B. bei n=20 x=20/10; also die zwei nächsten Zahlen. Ausgabe ist dann 20, 21 und 23.
 

konoha

Bekanntes Mitglied
danke für die antwort. schnalle ich aber irgendwie nicht: n=20 und die nächsten zwei Zahlen sind x=20/10 ? Wie kommst du bitte dann auf 21 und 23? 20/10 ergibt doch 2, oder nicht?

entschuldige das ich gerade nicht dadurch blicke.
 

FrankM

Mitglied
Sorry, hab mich auf dem Tablet vertippt. Du hast es richtig erkannt, es soll 22 und nicht 23 heißen. Es geht bei n=20 um die auf 20 folgenden zwei nächsten Zahlen. Die erste nächste Zahl ist 21, zweite nächste Zahl ist 22. Eine dritt-nächste Zahl wäre dann 23.

BEi n=30 sind es dann die 3 nächsten folgenden Zahlen, also 31,32,33.
 

konoha

Bekanntes Mitglied
Danke frank! Jetzt versteh ich die aufgabenstellung. Allerdings habe ich nun wieder folgendes problem: wie setzt man bitte das in quellcode um? Also die xte Zahl?
Modulo%10 ist schon klar. Aber wie kodiert man es das das programm die nächsten zahlen ausgibt? :(
 

FrankM

Mitglied
Come on....mir fällt da spontan ne schleife ein. Alles vorgekaut gibt's nicht. Du willst doch lernen und am besten und einprägsamsten lernt man, wenn man selbst, auch mittels try and error, die Lösung sucht - nur
Geduld. Für konkrete Fragen , wenn es partout nicht weitergeht, gibt's dieses Forum. Frohes Schaffen!
 

Joose

Top Contributor
Versuche nicht die ganze Aufgabe in einem Schritt zu lösen, sondern versuche Schritt für Schritt an die Lösung zu kommen.

Teil 1: Schreiben sie eine Methode
Teil 2: Die für alle Zahlen im Intervall -> Schleife
Teil 3: für jede durch 10 teilbare ganze Zahl n -> if-Bedingung
Teil 4: n ausgeben
Teil 5: x ausrechnen
Teil 6: Schleife um alle zahlen von n bis x auszugeben

Dadurch kannst du rascher (Teil)Ergebnisse erzielen (und diese auch der Lehrkraft präsentieren), motiviert mehr und es ist einfacher.
Und löse es in so einfachen Schritten wie möglich, erst wenn du eine funktionierende Lösung hast kannst du dir überlegen es zu optimieren usw.
 

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