Schichtenarchitektur

Hallo an alle,

Ich sitze momentan an einem Projekt, welches eine Fensterschicht, eine Fachschicht und eine Datenschicht enthält. Die Frage, welche sich mir stellt ist nun, dass ich nicht weis, ob die Datenschicht eine SQL-Datenbank enthalten soll, oder ob stattdessen eine Persistenz auch funktioniert, in welcher die Objekte in eine ArrayList geschrieben werden und mittels einer JList ausgegeben werden.

Ich freue mich jetzt schon auf die Kommentare.

Neuling123454
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Was die Datenschicht enthält, ist erstmal völlig egal. Sie muss nur eine geeignete Schnittstelle bieten, um an die Daten zu kommen.
Wenn die Daten intern in einer ArrayList liegen, ist das vollkommen Okay.

Die JList allerdings hat nur etwas in der "Fensterschicht" zu suchen, die sollte weder in Fachschicht noch in Datenschicht in irgendeiner Art und Weise benutzt werden.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Eine Frage habe ich allerdings noch. Wenn die ArrayList die Datenschicht darstellt(?) und die Fachklasse die Fachschicht, gehört die Buttonprogrammierung dann auch noch zur Datenschicht dazu, wenn in den Buttons der Code für die Persistenz(Streams), für eine lesende Schleife, welche die Elemente des Objekts der ArrayList in die JList hereinliest, sowie ein DefaultListModel, welches zur JList gehört, enthalten ist?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Alles, was irgendwie mit GUI zu tun hat, gehört nur in die "Fensterschicht", im Rest darf es nicht mal einen Import irgendeines GUI-Elements geben.
 

Neue Themen


Oben