scan.nextLine

Kababär

Top Contributor
Ich habe gerade versucht folgenden Code zu kompilieren
Java:
import java.util.Scanner;

class Echo
{
  public static void main (String[] args)
  {
    String inData;
    Scanner scan = new Scanner( System.in );

    System.out.println("Geben Sie die Daten ein:");
    inData = scan.nextLine("Schreiben Sie eine rekursive Funktion für Potenzen! Rückblick: 5!=5*4!");

    System.out.println("Sie haben eingegeben :" + inData );
  }
}

Allerdings teilt mir die Eingabeaufforderung an der roten Stelle einen Error mit.. also den Punkt zwischen scan und nextLine, ich weiß allerdings nicht warum. Der Punkt muss doch dorthin, also kein Syntaxfehler...wahrscheinlich nur wieder irgendwo einen kleinen Fehler, den ich übersehen haben muss und nicht finde, wie peinlich :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SlaterB

Gast
der Fehler ist interessanterweise das dickste und breiteste, was in deinem Code überhaupt zu finden ist:
du darfst der Methode nextLine() keinen langen String als Parameter übergeben, bzw. gar keinen

an die Fehlermeldungen muss man sich gewiss noch gewöhnen, ist kein Text dabei?

nebenbei kannst du gleich die dicken roten Hinweise bei jeder Posting-Eingabe beachten:
Java™ Quelltext ist bitte in [JAVA ]-Tags zu schreiben:
Java:
hier Java Code einfügen[/JAVA ]
 

Kababär

Top Contributor
Danke :D
Nun kann ich mir auche einiges erklären.. wenn ich eine Eingabe ausgeben lassen will, muss ich sie natürlich in printIn einfügen und nicht bei nextLine...

Ok, werde ich machen :)
Ich habe nicht gewusst wie das geht.. bzw. wusste die Tags dazu nicht.

Ne, ich benutze keinen Compiler sondern nur den Editor und als Auslese die Eingabeaufforderung ( cmd ) weil ich nicht von 0 auf 100 springen will. Bei einem Compiler wie Netbeans kann man ja einfach die Ausdrücke "klicken" und so muss ich sie selbst ausschreiben.. was den Lerneffekt verbessert, sowie das Verständnis was hinter den Coulissen passiert, denn das ist ja das entscheidenste, wenn man Anwendungsentwickler werden will : wissen wie etwas funktioniert und nicht nur stumpf abtippen :)

Nun funktioniert das Programm und ich bin zufrieden :) Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
Ne, ich benutze keinen Compiler sondern nur den Editor und als Auslese die Eingabeaufforderung ( cmd ) weil ich nicht von 0 auf 100 springen will. Bei einem Compiler wie Netbeans kann man ja einfach die Ausdrücke "klicken" und so muss ich sie selbst ausschreiben.. was den Lerneffekt verbessert, sowie das Verständnis was hinter den Coulissen passiert, denn das ist ja das entscheidenste, wenn man Anwendungsentwickler werden will : wissen wie etwas funktioniert und nicht nur stumpf abtippen :)

Nun funktioniert das Programm und ich bin zufrieden :) Dankeschön!

ich spreche nicht von einer IDE, auch ein Compiler sollte Fehlermeldungen anzeigen, nur eine Zeile oder ein 'Punkt', das bringt ja nix,

und dein letzter Satz klingt ziemlich nach 'stumpf abtippen' :bae:
Fehlermeldungen zu lesen und zu verstehen ist sehr sehr wichtig, selbst so kleine Aufgaben wie sie korrekt ins Forum zu schreiben,
in Lehrbüchern wohl nicht gerade ein Thema, da steht nur der Normalfall,
oder hat jemand einen guten Link?
 

Kababär

Top Contributor
So....... ihr habt auf irgendeine Art und Weise dazu motiviert, einen einfachen Taschenrechner zu basteln, der "+,-,*,/" berechnet :D
Wenn sich mein Wissen im Laufe der Tage bereichert, werde ich Klammersetzung mit einbauen, Potenzrechnung, Logarithmus und Nachkommastellenanzeigebeschränkung sowie Brüche... :)
Das Ergebnis werde ich dann vorstellen :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Alternative zu scan.nextLine() Java Basics - Anfänger-Themen 4
A scan.nextLine() - Wenn man zu lange nichts macht, soll etwas passieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
monsterherz Replace mit Scan Java Basics - Anfänger-Themen 20
Poppigescorn scan.nextInt() wiederholen bis eine Zahl eingeben wird Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Kürzere Scan Methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Double Scan eingrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Frage zu scan nextln Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Einzelne Zahlen von der Eingabe (Scan) weiterverarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Scanner nextLine() bringt Dateipfad Java Basics - Anfänger-Themen 1
T j.u.Scanner(Sys.in).nextLine() wieder schließen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Bedeutung von xxx.nextline() Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Scanner - nextLine() gibt leeren String zurück Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Strings mit Scanner (nextLine) einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
gstarplayer [Verständnisprobleme] Java next(),nextLine,nextInt und parseInt! Java Basics - Anfänger-Themen 22
K .nextLine() Java Basics - Anfänger-Themen 5
M .nextLine() wird übersprungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Input/Output nextLine() Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z NoSuchElementException - Scanner.nextLine() Java Basics - Anfänger-Themen 4
S NullPointerException beim Checkbox-Label-Array mit nextLine() Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Scanner next() oder nextLine() zur prüfung auf leere Eingabe... Java Basics - Anfänger-Themen 6
G warum überspringt er sc.nextLine()? Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben