Runde Zeichenfläche

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo Java-Gemeinde,

ich habe bisher in Swing immer auf JPanels gezeichnet, die ja bekanntlich viereckig sind. Gibt es in Java schon eine vordefinierte Zeichenfläche, die rund ist (also ein Kreis)?

Ich denke nicht, und wenn es das nicht gibt kann man das ja bestimmt selbst programmieren - nur müsste ich jetzt wissen was man da genau implementieren und erweitern muss.

Vielen Dank.
 
G

Gast

Gast
Hat hier keiner eine Idee? Mein Problem ist, dass die Zeichenfläche eines JPanels durch ein Rechteck begrenzt ist. Ich will jetzt ein JPanel haben, dass durch einen Kreis begrenzt ist - das heißt, dass man nicht über den Kreis hinauszeichnen kann.
 

SebiB90

Top Contributor
wie wärs mit bischen warten, so früh sind nur wenige on.
in awt bzw swing kenn ich sowas nicht, aber in SWT müsste das möglich sein.
 
B

Beni

Gast
Hm, ich würde mal versuchen das Graphics (in der paintComponent-Methode) mit "setClip" und einem "Ellipse2D.Double" zu beschränken.
 
G

Guest

Gast
Super Danke - scheint zu funktionieren! Ich hab doch gewusst, dass Java viel kann ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
jojoge Wie erstelle ich runde Buttons mit Farbe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K Runde JButtons ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Swing Runde Buttons / Position eines Obj. im Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B runde / ovale Boder für JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
J Runde Fenster, Spiegel-, Glas,- und Transparenzeffekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Swing Zeichenfläche im JPanel des Haupfenster anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O 2D-Grafik Zeichenfläche auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JavaFX Canvas - nur eine Figur auf der Zeichenfläche färben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
propra Objekte auf Zeichenfläche verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
propra 2D-Grafik Beliebig viele Objekte auf einer Zeichenfläche zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
S 2D-Grafik Shapes auf Zeichenfläche gleichmäßig verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
data89 Verbindungslinien zwischen Formen auf einer "Zeichenfläche" AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K keine Zeichenfläche sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Komponenten auf Zeichenfläche gruppieren u. verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Zeichenfläche, Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Zeichenfläche in einem JPanel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Canvas, JPane bzw. JFrame als Zeichenfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben