richtige Kombination aus Werte- und Referenztypen

aiirtime

Mitglied
aber die row hat doch mit dem count gar nichts zu tun. denn du kannst ja 5000 positionen mt der gleichen gruppe und qualität in 200 verschiedenen rows haben?
Welche qualität meinst du? Das verstehe ich nicht ganz, aber ich würde dir intuitiv nur zum Teil zustimmen da die row quality später bestimmen soll welche Positionen aus der Datenbank geholt werden?

Ich versuch nochmal auf das wesentliche zu abstrahieren:
die Daten liegen folgendermaßen vor:
gruppe[TAB]positionen[TAB]posqualities[TAB]rowquality
chr1[TAB]1,2,3,4,5,6[TAB]10,20,30,30,25,5[TAB]80
chr1[TAB]3,4,5,6,7,8[TAB]1,40,3,30,25,5[TAB]10
chr1[TAB]2,3,4,5,6,7[TAB]40,25,3,3,5,5[TAB]30
...
so jetzt möchte ich die Daten in die Datenbank legen das zu jeder position jeweils die count, qual, row_qual und wahrscheinlich noch weitere Eigenschaften kommen, aber zunächst ist mir nur die folgende beispielhafte Abfrage wichtig:
welche Positionen haben einen count > 10, qual > 20 und row_qual > 20
so wie im vorherigen post. Die Werte können dann natürlich variieren.
Aber für das Beispiel wären jetzt die Positionen(den count nicht beachten da das Beispiel zu groß wäre, also count >= 1)aus row1 die pos3,4,5 und aus row3 die pos2,3 und alle haben count = 1 ausser pos3 mit count = 2

Gruß Air
 
Zuletzt bearbeitet:

aiirtime

Mitglied
Es gibt die drei Bedingungen count >=1 , qual > 20 und row_qual > 20.
Somit ist im Beispiel die erste row_qual ok und die jeweiligen positionen 3,4,5 haben eine pos_qual die höher als 20 ist.
Die zweite row fliegt raus da die row_qual zu gering ist. In der dritten row ist die row_qual wieder ok und pos 2,3 haben eine pos_qual die höher als 20 ist. Somit werden die Positionen von der Gruppe chr1 in row1 jeweils einmal gezählt und in row 3 kommt die pos2 dazu und pos3 wird zum zweiten mal gezählt=count2.
Also bleiben aus dem Beispiel folgende Daten übrig:
gruppe[TAB]positionen[TAB]posqualities[TAB]rowquality
chr1[TAB]x,x,3,4,5,x[TAB]x,x,30,30,25,x[TAB]80
chr1[TAB]x,x,x,x,x,x[TAB]x,x,x,x,x,x[TAB]x
chr1[TAB]2,3,x,x,x,x[TAB]40,25,x,x,x,x[TAB]30
...

Gruß Air
 

aiirtime

Mitglied
die row enthält drei positionen(das ist aber nicht der count) die den Anforderungen entsprechen, aber der count bezieht sich immer auf die Position in Abhängigkeit der Gruppe.
Das Ergebnis könnte man auch in eine Tabelle einfügen:
group/pos/count/pos_qual/row_qual
chr1/2/1/40/30
chr1/3/2/30,25/80,30
chr1/4/1/30/80
chr1/5/1/25/80
 

Thallius

Top Contributor
Sorry aber ich streck die Segel. Ich kapiere die Logik nicht. Jetzt hat row2 plötzlich 2 row qualitäten?

Das passt doch alles vorne und hinten nicht zusammen
 

aiirtime

Mitglied
Hi sorry, die Ergebnis-Tabelle irritiert ein wenig. Die Tabelle listet nur die Positionen auf da ist row2 nicht vertretten.
also die Ausgangs-Datei wäre:
gruppe[TAB]positionen[TAB]posqualities[TAB]rowquality
chr1[TAB]1,2,3,4,5,6[TAB]10,20,30,30,25,5[TAB]80
chr1[TAB]3,4,5,6,7,8[TAB]1,40,3,30,25,5[TAB]10
chr1[TAB]2,3,4,5,6,7[TAB]40,25,3,3,5,5[TAB]30
...
diese müsste in die Datenbank und wenn ich jetzt die Filter ansetze, würde man folgende Daten aus der Datei sehen(die nicht den Filter entsprechen habe ich mit x markiert):
gruppe[TAB]positionen[TAB]posqualities[TAB]rowquality
chr1[TAB]x,x,3,4,5,x[TAB]x,x,30,30,25,x[TAB]80
chr1[TAB]x,x,x,x,x,x[TAB]x,x,x,x,x,x[TAB]x
chr1[TAB]2,3,x,x,x,x[TAB]40,25,x,x,x,x[TAB]30
...
Danach habe ich die Ergebnistabelle gezeigt die nachdem query entsteht, die hat keinen bezug auf rows nur row quality (Select group, pos, pos_count, pos_qual,row_qual...):
group/pos/count/pos_qual/row_qual
chr1/2/1/40/30
chr1/3/2/30,25/80,30
chr1/4/1/30/80
chr1/5/1/25/80
Die entsprechende row number wäre also für die spätere query erstmal nicht interessant. Aber ich füge sie mal in die Ergebnis-Tabelle ein damit der Bezug ersichtlich ist:
group/pos/count/pos_qual/row_qual/row_number
chr1/2/1/40/30/3
chr1/3/2/30,25/80,30/1,3
chr1/4/1/30/80/1
chr1/5/1/25/80 /1

Gruß Air
 
Zuletzt bearbeitet:

aiirtime

Mitglied
also die position 3 der gruppe chr1 ist in der row1 und row3 vertreten, das heißt wir haben 2 mal die gleiche position -> somit 2 counts. Zu jedem count ist dann jeweils eine pos qual und row qual.
Also in zeile 2 der Ergebnistabelle die row_qual 80 von row1 und row_qual 30 von row3 und die pos_qual 30 und 25 genauso
 

Thallius

Top Contributor
Also ich wüde ganz gerne einfach mal komplett weg von den Tabellen und erstmal begreifen was genau du eigentlich auswerten willst und wie die Daten zusammen hängen. Im Moment verstehe ich mit jedem Post von Dir weniger.

Was ist denn der eigentliche zusammenhang? Die Gruppe oder die Qualität oder die Positionen oder was auch immer? Es muss doch irgendein zu verstehendes System geben. Vielleicht versuchst du mir mal zu erklären was die Werte eigentlich darstellen damit ich mehr Hintergrundwissen habe.
 

aiirtime

Mitglied
Also ich könnte dir die Werte erklären das bringt meiner Meinung nichts oder würde noch mehr verwirren, vor allem wenn ich das per post mache.
Ich versuche das nochmal ohne die ganzen tabellen, aber eine Ausgangsdatei brauchen wir sonst kann ich das nicht beispielhaft erklären. Also nehmen wir nochmal die Ausgangsdatei:
gruppe[TAB]positionen[TAB]posqualities[TAB]rowquality
chr1[TAB]1,2,3,4,5,6[TAB]10,20,30,30,25,5[TAB]80
chr1[TAB]3,4,5,6,7,8[TAB]1,40,3,30,25,5[TAB]10
chr1[TAB]2,3,4,5,6,7[TAB]40,25,3,3,5,5[TAB]30
...

So zum eigentlichen Zusammenhang, also wie du schon geschrieben hast sollte die Gruppe/Position unique sein, aber es kommen ja noch weitere dateien dazu also wäre dann der unique key datei/Gruppe/Position.
Die Zeilen in der Ausgangsdatei könnte man als Beobachtungen ansehen, also zeile1 = beobachtung1. Pro Zeile haben wir eine bestimmte Anzahl an beobachteten Positionen mit der jeweiligen Qualität und eine allgemeine Qualität für die Zeile(nicht der mean) und die Gruppe ist auch pro Zeile vertreten.
Also sagt uns Zeile1 das wir in der gruppe "chr1" die position "1" mit pos_qual "10" mit row_qual "80", die position "2" mit qual "20" mit row_qual "80" ...(bis pos 6) haben.
Wenn sich jetzt eine Position in der selben Gruppe in den folgenden Zeilen wiederholt würde sich der count erhöhen.
Also Zeile2 sagt uns das wir in der gruppe "chr1" die position "3" mit pos_qual "1" mit row_qual "10", die position "4" mit qual "40" mit row_qual "10" ...(bis pos 8) haben. Davon würde sich jetz pos3,4,5,6 wiederholen, also count 2 als zusätzlich Information bekommen.

Ist das verständlich oder welchen Zusammenhang brauchst du?

Gruß Air
 
Zuletzt bearbeitet:

Thallius

Top Contributor
Ok, aber die eigentliche Grundlage ist dann ja erstmal die Gruppe oder? Also es kann nicht vorkommen das du daten von Gruppe 2 auch in Gruppe 1 benötigst oder?
 

aiirtime

Mitglied
Genau. Aber Positionen (1,2,3,4,5,......) sind auch in der Gruppe2 vertreten.

Ich wollte dir gerade ein private nachricht schicken, aber dein posteingang ist voll.

Gruß Air
 
Zuletzt bearbeitet:

Thallius

Top Contributor
und kann die gleiche Position auch innerhalb einer zeile und einer gruppe mehrfach vorkommen oder sind in einer Zeile immer nur verschiedene Positionen?

Brauchen wir einen Zusammenhang von Rowquality zu den einzelnen Positionen in der Row oder sind die auch unabhägig?

Postfach ist wieder leer.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
krgewb Keine richtige Doku Java Basics - Anfänger-Themen 5
KogoroMori21 Wann ist der richtige Zeitpunkt, um sich Hilfe zu suchen? (Bin Informatik-Student) Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Layout Manager, welcher ist der Richtige für mein Program? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Kennt jemand die richtige Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Ist Java das Richtige für mich? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Java die richtige Programmiersprache für mein Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Lotto 3, 4, 5, 6 Richtige nach x Ziehungen ermittelt.. Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Richtige Kommentierung Klassenvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 19
G Die richtige Methode aus einer DTO auszurufen Java Basics - Anfänger-Themen 27
E Die richtige Suche in der API Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Richtige Reihenfolge der Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Collections Ist eine Arraylist hier das richtige? Java Basics - Anfänger-Themen 12
E Mastermind programmieren, wie den falschen Platz aber richtige Farbe schecken? Java Basics - Anfänger-Themen 23
A OOP Richtige Verwendung von ArrayList und equals Java Basics - Anfänger-Themen 24
I Richtige Java-Version finden? Java Basics - Anfänger-Themen 17
Meeresgott Richtige Dokumentation Java Basics - Anfänger-Themen 1
Meeresgott Richtige Dokumentation Java Basics - Anfänger-Themen 22
P Klassen Richtige Anwendung einer Enum-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Ist Java überhaupt die richtige Sprache für das Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Lambda Ausdruck: Welche Methode ist die Richtige? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Erste Schritte Verständnisfrage im Bezug auf das (richtige) Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Richtige Ausgabe nur mit toString() - Warum? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Das richtige Format für den SOAP Zugriff Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Welche Java Version ist die richtige Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Methoden Wort aus String löschen und richtige Verschachtelung Java Basics - Anfänger-Themen 17
X Ist Java für mich das richtige? Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Simulation von Geburt/Tod und "richtige" Erkennung eines Hindernisses Java Basics - Anfänger-Themen 7
F In ArrayList wird nicht der richtige Wert gespeichert Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Richtige String-Variable finden Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Richtige Pfadangabe einer Textdatei Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Ist Java die richtige Programmiersprache dafür? Java Basics - Anfänger-Themen 29
Dit_ invokeLater | richtige Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L eine richtige anfänger-frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
J FileOutputStream richtige Pfadangabe? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Der richtige Layout Manager Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Keine richtige Codeabarbeitung?! Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Richtige Benutzung der API-Doku Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Richtige Syntax für Bruch Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Anfängerfrage richtige Syntax und Frage zu Vector Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Polymorphismus und die richtige Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Ist Java das richtige für mich? Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Java das richtige? Java Basics - Anfänger-Themen 9
L JTabbedPane, richtige Übergabe von Tabs Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Welche Javaversion ist die Richtige? Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Java Games Programieren. Der richtige Weg dorthin. Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Java die richtige Sprache? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Web Mining - XML Filter der richtige Anstatz? Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Java Web Start das richtige? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Richtige Auagabe in einer *.txt Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Ist Java das richtige für folgendes Programm! Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Bild drehen + richtige größe berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Richtige Paarungen aus Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
S richtige antworten [%] ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
bernd Richtige Pfadangabe für das Kopieren von Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Java wirklich das richtige? Java Basics - Anfänger-Themen 20
B Paar richtige Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I String Kombination erstellen anhand fortlaufender Zahl (Vertragsnummer) Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Regex Kombination benötigt Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Kombination zweier Befehle (Preis festlegen & Rabatt berechnen) Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Aus 5 Zahlen eine zufällige Kombination erzeugen,ohne doppel Java Basics - Anfänger-Themen 2
P 3-Tasten-Hotkey-Kombination Java Basics - Anfänger-Themen 5
A if Kombination Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Mehrere Werte in einem Switch Case parallel überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 23
F 2x 16bit Werte zu einem 32bit und dann splitten mit 0xb Java Basics - Anfänger-Themen 1
ptcho Werte/Position nach dem Funktionsaufruf tauschen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Warum sind Werte in den Feldern ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Bestimmte werte aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
javaBoon86 Arrays 2 Dimension Werte ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 15
E Reihenfolge der Werte umdrehen (mittels statischem int-Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Einzelne Werte aus einem TreeSet auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
TeacherMrSSimon Schachspiel, Werte in Figur eintragen klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 23
TheSepp Nur Arrays ausgeben, die Werte zugewiesen haben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
T ungeordnete Werte-Paare in einer Liste Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Werte in Felder speichern und geordnet ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Methoden Werte einer ArrayList als Parameter übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
A CSv.Datei einlesen und die werte in zweidemosional Int Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
Jambolo Methode, welche die 3 letzten Parameter Werte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 20
Chris.089 2 Werte im Array tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 6
docmas 2DArray Werte werden nur untereinander ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Nur int-Werte erlauben Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Werte in einer Arraylist Zählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fats Waller Compiler-Fehler Kann ich einen String und die Summe zweier Char Werte mittels der println Anweisung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Doppelte werte in einer Liste zählen Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Wie kann eine Methode eine andere Methode um Werte wie z.B. 1 erhöhen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Igig1 Wie lasse ich dir Werte in einem Array zusammenrücken? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Igig1 Welche Werte sind als default Werte in einem Array, der als Datentyp eine Klasse hat? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Methoden Positive Werte zählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Meine JCombobox werte an ohne selectiert zu haben Java Basics - Anfänger-Themen 6
H OOP Werte mit Set verändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Werte durch Konsole einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Welche Werte bei Objekterzeugung eingeben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Von einem Menü Methode aus anderer Klasse ausführen, die errechnete Werte in Datei schreibt. Java Basics - Anfänger-Themen 8
sashady ursprüngliche Array-Werte bei erneutem Aufruf? Java Basics - Anfänger-Themen 7
cmn489 Werte beim Funktionsaufruf in ein Feld übertragen(falls dieses leer ist) Java Basics - Anfänger-Themen 1
E In Array Werte einfügen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
HighLife Bestimmte Werte aus Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Methoden ArrayList Werte hinzufügen und löschen Java Basics - Anfänger-Themen 32
J Zufallszahlen generieren und Werte vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie kann ich Werte die in einer While Schleife sind weiter genutzt werden? Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben