SWT Rich Texteditor - Empfehlungen

y0dA

Top Contributor
Hi,

aktuell soll ich für eine bestehende RCP Anwendung einen passenden Texteditor finden, google schläge einige Dinge vor nur sind die Posts meistens schon +3 Jahre alt. Also was ist aktuell DER Texteditor?

Vielversprechend sieht der "Rich Text Editor" aus oder kennt jemand was besseres? Aktuell macht der Kunde noch alles mit Word, sprich dieser Texteditor sollte eventuell ähnlich aussehen bzw. die gleichen Grundfunktionen haben.
 

Kevin94

Top Contributor
Suchst du jetzt einen normalen Texteditor oder einen RichTextEditor?
Texteditor alleine wäre nämlich Editor. In die Richtung ist notepad++ imho das beste.

Ansonsten gibts zu Word eingentlich nur OpenOffice als Alternative. Für HTML fällt mir noch NVu ein.

Auf jeden Fall bist du im falschen Forum!
 

Swoop

Gesperrter Benutzer
Suchst du jetzt einen normalen Texteditor oder einen RichTextEditor?
Texteditor alleine wäre nämlich Editor. In die Richtung ist notepad++ imho das beste.

Ansonsten gibts zu Word eingentlich nur OpenOffice als Alternative. Für HTML fällt mir noch NVu ein.

Auf jeden Fall bist du im falschen Forum!

Du bist auf dem Holzweg! Er sucht einen vorgefertigtes Widget, welches er in seine Anwendung einbauen kann. Also einen Editor ähnlich wie hier im Forum. Bei dem man Text markiert und dort dann Fett auswählt und nachher bei der Ausgabe der Text auch als Fett markiert ist.

Ich habe vor ein paar Wochen auch schon danach gesucht und nichts ordentliches gefunden. Ich habe mir eigentlich vorgenommen, da etwas selbst zu programmieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Vllt kommt hier ja was brauchbares dabei raus ?
 

Kevin94

Top Contributor
Ok meine Schuld, kam nicht wirklich raus in seinem Beitrag, dass der Editor ins Programm integriert werden sollte.

Dazu kann ich nur sagen, das man sich sowas je nach Umfang auch selber programmieren kann. Ich selber hab auch schon mal einen kleinen HTML Editor programmiert, war aber für Nicht-Programmierer wenig benutzter freundlich. Außerdem liefs nur als Applet und hat dann über JS die Seite dynamisch geändert, weil die HTML/CSS-Unterstützung von Swing noch rudimentärer als die Funktionen meines Programms sind.
Letzters wird auch das Problem von anderen RichTextEditoren sein, dass sie das Rendering nicht Swing überlassen können, sondern eigene Swing-Komponenten definieren müssen. Eine Word-ähnliche Obefläche nachzubauen wird wahrscheinlich kein Problem sein, höchstens passende Icons zu finden, ohne die von Word zu klauen.
 

c_sidi90

Top Contributor
Unabhängig von der Integration in ein Java Programm ist Notepad++ mit Abstand der beste Editor. Support 1A, Pflege und Updates TOP, SyntaxHighlighting für jede Sprache etc etc :p

Wollte ich mal eben an die Glocke hauen
 

y0dA

Top Contributor
Natürlich habe ich im Vorfeld schon gegoogelt und u.a. auch auf "Eiswind" gestoßen, ich wollte einfach nur wissen ob jemand eine andere Idee hat bzw. jemand küzlich hierfür erfolgreich was gefunden hat (eben ein widget).

@Kevin94 Naja die anderen haben auch verstanden was ich möchte..
 

y0dA

Top Contributor
OK mittlerweile einiges recherchiert sowie ausprobiert.

Sachen wie CKEditor etc (WYSIWYG) funktionieren nur wenn man einen Browser integriert jedoch braucht man dann wohl auch eine Webseite mit dem Editor ?

Integration von OpenOffice habe ich auch versucht, jedoch mit NOA (Nice Office Access) da selbiges anscheinend noch irgendwie gewartet/weiterentwickelt wird. Das Ding ist aber dermassen heavy dass ich davon ausgehe dass ich mich mit der Integration ziemlich umbringen werde. Aktuell startet bspw. auch OpenOffice wenn ich meine Applikation starte, sowie bekomme ich beim schliessen auch immer einen Fehler - beides ist aber sicher irgendwie behebbar jedoch gibts so gut wie keinen Support oder Tutorials etc..

Wirklich schade dass es hierfür nicht schon ein Widget gibt dass man integrieren kann.. Naja ich suche mal weiter..
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben