HTTP Reverse Proxy mit dynamischen Servern?

membersound

Bekanntes Mitglied
Hi,

ich möchte einen (reverse) Proxy mit dynamischen Servern aufbauen. Dh der oder die Server haben keine statische IP.

Ich weiß, dass ich zB mit einem Apache Server die URLs remappen kann. Die Frage ist: wie kann ich auf dynamische IPs mappen, die zum Start des Servers nicht bekannt sind? Der Server muss sich dem Proxy ja irgendwie bekannt machen, nachdem der Proxy läuft. Und anschließend möchte ich auf den Server redirecten können.

Womit könnte das gehen? Oder geht das überhaupt?

Danke
 
N

nillehammer

Gast
Du kannst i.d.R. auch Hostnamen in die Proxy-URL eintragen. Diesen Hostnamen lässt Du über einen dynamischen DNS-Dienst (bspw. dyndns.org) auflösen. Dann geht's. Beachte, dass offene Proxies ein Sicherheitsrisiko sind. Baue also mindestens noch einen Authentifizierungsmechanismus ein.
 

membersound

Bekanntes Mitglied
Ja, an dyndns hatte ich auch schon gedacht. Aber dann brauche ich halt für jeden neuen Server eine dyndns. Gibt es keine Möglichkeit ohne? Also dass ich von einem dynamischen Server irgendwie die IP in den Proxy on the fly einfüge?
 
N

nillehammer

Gast
Gibt es keine Möglichkeit ohne?
Doch.
Also dass ich von einem dynamischen Server irgendwie die IP in den Proxy on the fly einfüge?
Nein, jedenfalls nicht beim Apachen. Hier müsstest Du auf jeden Fall einen "service reload" machen. Auch, wenn keine Unterbrechung zu merken ist, ist das nicht "on the fly".

Probier's mal mit der hosts-Datei (siehe TheDarkRose's Post)
 

membersound

Bekanntes Mitglied
Ok, was ich vergessen habe zu sagen: ich möchte die IPs der dynamischen Server später über ein WEB-Interface einpflegen können.

Ist das überhaupt möglich, oder Wunschdenken?
Die hosts Datei wird sich dafür wohl nicht eignen, von einem Web-Service-App aus kann ich die ja nicht ändern, oder?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Dann07 Proxy funktioniert nicht so wie gewünscht! Netzwerkprogrammierung 18
T Proxy mit Zusatzfunktion Netzwerkprogrammierung 1
J FTP Upload über Proxy funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 1
J FTP FTP Zugriff über Proxy Server Netzwerkprogrammierung 1
M Proxy und HTTPS Netzwerkprogrammierung 3
C Proxy Server - Antwort auf welchem Port Netzwerkprogrammierung 1
M Socket 2x Proxy multithread-server mit Cross Verbindung Netzwerkprogrammierung 0
N Proxy gibt keine Antwort zurück Netzwerkprogrammierung 5
L Proxy für Dateidownload? Netzwerkprogrammierung 3
M Proxy Einstellungen auslesen Netzwerkprogrammierung 2
T Socket Java HTTP-Proxy Netzwerkprogrammierung 3
J HTTP Proxy nutzen Netzwerkprogrammierung 4
B Einfacher Proxy Server Netzwerkprogrammierung 29
M ganymed-ssh2.har: ftp-Verbindung über ftp-Proxy Netzwerkprogrammierung 2
S Proxy Authentifizierung HtmlUnit Netzwerkprogrammierung 8
S Proxy Authentifizierung Netzwerkprogrammierung 3
G Java Client Proxy Skript Netzwerkprogrammierung 3
Dit_ UDP Verbindung durch Proxy Netzwerkprogrammierung 4
P Proxy für Anwendung setzten Netzwerkprogrammierung 3
A UCP Connection über Proxy möglich? Netzwerkprogrammierung 7
trash HTTP Internet Connection bei Proxy ?! Netzwerkprogrammierung 3
L Einfacher Proxy-Server Netzwerkprogrammierung 6
M FTP-Connection über FTP-Proxy Netzwerkprogrammierung 20
M HttpURLConnection und Proxy Netzwerkprogrammierung 2
M Verbindung über Proxy// Problem mit Outputstream bei URLConn Netzwerkprogrammierung 5
alexpetri simpler Proxy geht nicht Netzwerkprogrammierung 7
G Proxy oder Forwarding? Netzwerkprogrammierung 16
R xml via SSL über Proxy Netzwerkprogrammierung 2
R URLConnection via Proxy mit Authentification Netzwerkprogrammierung 5
S URLConnection über Proxy Netzwerkprogrammierung 4
J RMI Fehler beim Proxy Netzwerkprogrammierung 2
H FTP Client mit Squid als Proxy Netzwerkprogrammierung 8
G Proxy und mehrere Verbindungen Netzwerkprogrammierung 4
W java ueber proxy verbinden Netzwerkprogrammierung 3
reibi Proxy macht Problem abeim URL-Aufruf Netzwerkprogrammierung 3
G HTTP Client :: Komme nicht über den Proxy Netzwerkprogrammierung 7
A HTTPS-Request via Proxy mit Konfigurationsskript Netzwerkprogrammierung 3
T Erstellung eines Proxy Netzwerkprogrammierung 11
R proxy für java anwendung angeben [resolved] Netzwerkprogrammierung 15
T Proxy will einfach nicht mein prog akzeptieren Netzwerkprogrammierung 3
F Proxy: HTTP- Verbindung Netzwerkprogrammierung 2
B Url aufruf über Proxy Netzwerkprogrammierung 2
G Probleme bei Proxy-Server! Netzwerkprogrammierung 5
I Fehlermeldung bei Verbindung über SOCKS Proxy Netzwerkprogrammierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben