Repräsentation von DateTime (Joda) in Java Util Date überführen

hrbaer

Mitglied
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich via Spring-WS einen Response erhalte, der in einem Datumsfeld eine Repäsentation von DateTime (Joda) enthält - also z.B. 2015-01-14T18:09:34Z.

Da wir auf unserer Seite aber kein JodaTime im Einsatz haben stellt sich mir die Frage wie ich diese String Repräsentation in ein Java Util Date Objekt überführt bekomme.

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus.
 

dzim

Top Contributor
DateFormat, bzw. genauer die davon abgeleitete Klasse SimpleDateFormat könnte helfen. Wenn du deine Zeit in Joda (wirklich Joda? nicht java.time aus Java 8?) als Zeichenkette repräsentieren lässt, kannst du diese mit SimpleDateFormat auch wieder parsen.
Dein Beispiel oben ist die Klassische UTC-Zeit. Wenn ich micht nicht täusche, wäre das Pattern dann:
Java:
DatenFormat df = new SimpleDateFormat("yyyy-MM-dd'T'HH:mm:ss'Z'");
df.setTimeZone(TimeZone.getTimeZone("UTC");
Date date = df.parse("2015-01-14T18:09:34Z");
Ich schau morgen mal nach - hab vor ein paar Tagen das selbe gemacht (also vom Zeitformat her).
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben