• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Java Entwickler - m/w/d in Augsburg, München, Stuttgart oder Bamberg. Hier geht es zur Jobanzeige

Rennteam gehalt errechnen.

Lars201

Lars201

Neues Mitglied
Hi, ich bräuchte mal eure hilfe, und zwar komme ich bei meinem Code nicht weiter. Ich habe bis jetzt ein Rennteam erstellt mit 2 Piloten und einem Mechaniker.
Diese haben einige Attribute unter anderem das Gehalt, das soll sich im laufe der Rennsaison ändern, es soll 9 rennen geben und für jedes gewonnene rennen gibt es für die Piloten 100.000 und für den Mechaniker 25.000. Am ende der Saison gibt es noch Bonus Gelder, für die Piloten 50.000 und für den Mechaniker 10.000.
Ich bedanke mich schon mal:)

Java:
package rennstall1;



public class Mitglied {
    

     String name;
     String vorname;
     String nationalität;
     int nummer;
     int siege;
     String spezialgebiet;
     int gehalt;
    
    
     public void ge(int pgehalt) {
        
    
         gehalt = pgehalt;
     }
         public void preisgeld(int pgehalt) {
            
             gehalt = gehalt + pgehalt;
            
         }
         public void aenderungGehalt(int pAenderung) {
             if( gehalt + pAenderung > 0) {
                 gehalt = gehalt+ pAenderung;
                
             }   
                    
             else { System.out.println("Die aenderung ist nicht zulässig");
         }
         }
            
}
.
.
.
.
.
.
    
package rennstall1;


public class Rennstall {
    
    public static void main(String[] args) {
        
    Mitglied pilot1;
    pilot1 = new Mitglied();
    
    pilot1.name= "Lenz";
    pilot1.vorname = "Peter";
    pilot1.nationalität="Deustcher";
    pilot1.nummer=23;
    pilot1.siege= 0;
    pilot1.gehalt=0;
    
    
    Mitglied pilot2;
    pilot2 = new Mitglied();
    
    pilot2.name= "Lacroi";
    pilot2.vorname = "Jermy";
    pilot2.nationalität="Franzose";
    pilot2.nummer=19;
    pilot2.siege= 0;
    pilot2.gehalt= 0;
    
    
    Mitglied mechaniker1;
    mechaniker1 = new Mitglied();
    
    mechaniker1.name="Müller";
    mechaniker1.vorname="Lukas";
    mechaniker1.nationalität="Deutscher";
    mechaniker1.spezialgebiet="Getriebe";
    mechaniker1.gehalt=0;
    

    
    pilot1.preisgeld(100000);

    
    pilot2.preisgeld(100000);
    
    
    mechaniker1.preisgeld(25000);
        
    }


}
was ich bis jetzt habe:
 
P

PinkMuffin

Bekanntes Mitglied
Die Frage ist, nach welchen Kriterien wird ein Rennen gewonnen/verloren? So wie ich es verstehe, willst du eine Schleife haben, die 9 mal ein Rennen ablaufen lässt, anschließend die Gehälter und Siege anpasst und nachdem sie durchgelaufen ist sollen zusätzliche Gelder verteilt werden? Wobei der Begriff Gehalt an dieser Stelle etwas schwammig ist. Bekommen die Piloten nach einem Sieg 100.000€ monatlich und ab dem nächsten Sieg dann 200.000€? Für mich klingt es eher, als wäre das eine Einmalzahlung, was man dann eher unter Siegesprämie definieren könnte.
 

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben