Rendern von Geraden im 3 dimensionalen Raum durch Rotationen

paddi

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich versuche derzeit in JAVAFX Line-Objekte (Geraden) von einer 2-dimensionalen Anordnung in eine 3-dimensionale Anordnung zu transformieren.

Ich möchte in einem Koordinatensystem, welches ich selber im bestehenden Koordinatensystem definiere,
solche Geraden zeichnen.

Mit Hilfe der perspektive Camera kann man eine 3-Dimensionale Ansicht schaffen.

Ich zeichne als Line-Objekte zunächst die X-Achse und die Y-Achse und füge diese zu einer Group hinzu.
Meine X-Achse verläuft dabei von links/mitte nach rechts/mitte.
Die Y-Achse verläuft von unten/mitte nach oben/mitte.

Um die Z-Achse zu zeichnen, zeichne ich die X-Achse nochmals und rotiere diese um meinen neuen Koordinatenmittelpunkt (Mittelpunkt der neuen X- und Y-Achse, das ist bei mir X = 380, Y=380, Z=0) um einen Winkel von 90 Grad im Gradmaß um die Y-Achse.

Damit habe ich alle drei gewünschten Achsen gezeichnet. So weit, so gut.
Ich kann nun mit Hilfe der perspektive Camera und Rotationen um dieses Koordinatensystem in allen
drei Achsen schwenken.

Wenn ich nun eine Gerade im dreidimensionalen Raum zeichnen möchte, so zeichne ich diese zunächst einfach auf meine X-Achse. Jetzt liegt diese auf der X-Achse in 2-dimensionaler Form.
Ich setze voraus, dass mir ein Azimut und ein Höhenwinkel vor liegt, mit dem ich durch Rotationen die Gerade in die gewünschte Position bringen kann.

In JAVAFX muss ein "Anchor"-Punkt (Pivot-Punkt) gewählt werden, wenn nicht um den ursprünglichen
Koordinatenursprung gedreht werden soll. Da ich um den Ursprung meines Koordinatensystems drehen
möchte wähle ich den Punkt Pivot = (X=380, Y=380, Z = 0).
Dieser wird übrigens auch für die Rotation der perspektiv Camera verwendet, was super funktioniert.

Nach meinem Verständnis muss ich nun zunächst die Gerade, die zu Begin in der X-Achse liegt um die Z-Achse drehen und zwar um den Höhenwinkel (zwischen 0 und 90 Grad).

Ist dies getan muss das Ergebnis um die Y-Achse um den Azimutwinkel gedreht werden (zwischen 0 und 360 Grad).

Wenn ich nur eine der beiden Rotationen durchführe stimmen die Teilergebnisse stets, will heißen, dass sich die Gerade korrekt verschoben hat.

Werden jedoch beide Transformationen durchgeführt, kommt ein nicht nachvollziehbarer Mist :) heraus.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit JAVAFX und solchen Rotationen gemacht.

Ich habe schon ewig im Internet und in diesem Forum gesucht, aber nichts verwertbares gefunden.

Daher bin ich für Hilfe sehr dankbar!


Viele Grüße


Paddi
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Yonnig Lokale HTML-Datei in Java GUI rendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Falsches Rendern durch JCheckBox in eigenem JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Cromewell JavaFX Nur bestimmten Teil eines Canvas rendern und anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Sauberes Rendern ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Luk10 Effizienteres CPU-Rendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 33
B JList nach dem Rendern sortieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Label breite ermitteln vor dem rendern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K JLabel neu rendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M 2D-Grafik Offscreen-Rendern von Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
TiME-SPLiNTER Swing JListModel: String rendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E JPanel in BufferdImage rendern problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Wort aus Einzelbuchstaben rendern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing JScrollpane Inhalt auswechseln und neu rendern?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Kr0e Text rendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
Kr0e Swing in Bild rendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Area rendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Bild rendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S JTree rendern der Knoten [+] und [-], nicht der Node Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JTable - Rendern der einzelnen Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Unsichtbare Komponente in ein Bild rendern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
I Text innerhalb von Rectangle rendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Automatisches Rendern einen JPanels AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F JTree: Elemente über ganze Zeile rendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M rendern von zeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Textfelder = Inhalt vorhanden && Jtable rendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M In JFreeChart Geraden erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
W Swing Bei einem 2-dimensionalen array, bei mouseClicked index zuordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben