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Andre Schaaf
Gast
Schönen guten Tag,
ich habe folgendes Problem
ich habe ein 3d objekt und dieses ist hängt unter diversen transformgroups(tg)
1 tg translation
2 tg skalierung
3 tg rotation
4 tg rotation
dabei soll die 3 tg eine rotation um eine achse darstellen (ich habe zwei vektoren 1. punkt auf der achse, 2. richtung)
und 4 die rotation um die objekteigene achse
die rotierung um die objekteigene achse funktioniert ohne probleme, aber ich bekomme es absolut nicht hin das
dass objekt sich um eine beliebige achse dreht
so habe ich es im moment aber das funktioniert nicht weil er die position des objektes immer auf den 1 vektor verschiebt , was er natürlich nicht machen soll.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das machen kann. Es sollte ja auch eine rotation eines planeten damit darstellbar sein in dem man die erste rotationsgroup für die rotation um die sonne verwendet und die 2 rotationsgroup für die drehung der erde um sich selbst.
aber es will mir einfach nicht gelingen.
MFG Andre Schaaf
ich habe folgendes Problem
ich habe ein 3d objekt und dieses ist hängt unter diversen transformgroups(tg)
1 tg translation
2 tg skalierung
3 tg rotation
4 tg rotation
dabei soll die 3 tg eine rotation um eine achse darstellen (ich habe zwei vektoren 1. punkt auf der achse, 2. richtung)
und 4 die rotation um die objekteigene achse
die rotierung um die objekteigene achse funktioniert ohne probleme, aber ich bekomme es absolut nicht hin das
dass objekt sich um eine beliebige achse dreht
Code:
Vector3f rotVec=new Vector3f(this.rotVector1.x,this.rotVector1.y,this.rotVector1.z);
AxisAngle4f axis=new AxisAngle4f(new Vector3f(this.rotVector2.x,this.rotVector2.y,this.rotVector2.z),this.rot);
this.object.getRotationAxisT3D().set(rotVec);
this.object.getRotationAxisT3D().setRotation(axis);
this.object.getRotationAxisTG().setTransform(this.object.getRotationAxisT3D());
so habe ich es im moment aber das funktioniert nicht weil er die position des objektes immer auf den 1 vektor verschiebt , was er natürlich nicht machen soll.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das machen kann. Es sollte ja auch eine rotation eines planeten damit darstellbar sein in dem man die erste rotationsgroup für die rotation um die sonne verwendet und die 2 rotationsgroup für die drehung der erde um sich selbst.
aber es will mir einfach nicht gelingen.
MFG Andre Schaaf