Remote-Arbeitstag Ausbildung Fachinformatiker

Hag2bard

Bekanntes Mitglied
Hallo mal wieder,

ich bin ja ab und zu mal hier und stelle einige Fragen und bin dann recht schnell wieder weg.

Erstmal ein großes Lob an alle hier und ein Danke.
Wenn ich eine Frage zu einem Problem stelle, bekomme ich nicht einfach nur einen fertigen Code hingeworfen sondern

1. rege Beteiligung und
2. Denkanstöße die mir helfen endlich in eine Richtung zu denken, die man bei der OOP Programmierung benötigt.

Ich habe verschiedenste kleine Aufgaben versucht zu lösen mit Java und ich erinner mich noch daran, wie intensiv ich überlegt habe, wie man eine Primzahl Berechnung bis z.b. 1000 lösen könnte.
Dank vielen Tutorials, Videos aber vorallem dank euch ist das kein Problem mehr für mich.
Natürlich kann man die Theorie lernen, aber ohne Projekte wird das einfach nichts.

Warum ich diesen Thread erstellt habe:

Ich beschäftige mich mit Java seitdem ich vor einigen Monaten angefangen habe mich auf eine Ausbildung als Fachinformatikers zu bewerben.
Die Fachrichtung war mir erstmal egal. "Hauptsache etwas in der IT"
Ich habe davor mal (20 Jahre her) mit QBasic ein kleines Textadventure programmiert, ein bisschen an Foren in PHP mit MySQL als Datenbank rum gemacht und das wars.
Ahnung hatte ich also auf gut Deutsch KEINE.

Ich hatte dann ein Online Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung Fi Anwendungsentwicklung.
Das hab ich ordentlich verhauen. Ich sollte die Aufgabe mündlich lösen wie ich eine textdatei mit 1000 zufälligen Zahlen aufsteigend sortiere.
Ich wusste natürlich erstmal garnichts. Der Herr, der mich interviewte fragte dann ob ich schonmal was von Arrays gehört hätte.
Auch da habe ich drum herum geredet.
Also bekommen habe ich die Ausbildungsstelle nicht, aber ich hab was ganz anderes bekommen.
Ehrgeiz

Seither setze ich mich, soweit es meine Zeit zulässt mit Java auseinander, doch mehr als die Grundlagen sitzen natürlich nicht.

Nun ist es endlich soweit, mein Traum beruflich zu programmieren ist gewachsen und ich habe einen Remote-Arbeitstag bei einer großen Softwarefirma.
Benutzt wird bei denen hauptsächlich Java, C#, C++
Bei dem Arbeitstag geht es darum, so wurde mir das im Vorstellungsgespräch gesagt, Auszubildende (Ich habe 3 Gesprächspartner, 2 davon sind definitv Azubis im 3. LJ) mit meinen Fragen zu löchern. Es wurde immer wieder gesagt, dass es darum ginge, dass ich mehr über die Firma erfahre und rauszufinden ob ich dort eine Ausbildung machen möchte.
Nun ist dieser Tag aber natürlich kein Tag der offenen Tür im Kindergarten, sondern mit Sicherheit werde ich da auf Herz und Nieren geprüft.
Ich bin zwar schon 30, aber mein Herz und meine Nieren sind noch ok.

Aber was mir Sorgen bereitet, ist wie ich mit den Leuten umgehe. Natürlich brennen mir selber einige Fragen auf der Zunge.
Ich habe keinerlei Erfahrung wie der Arbeitsalltag eines Softwareentwicklers aussieht. Welche Fragen ich stellen kann, die mir helfen an möglichst viele Informationen zu kommen. Welche Fragen eventuell auf mich zu kommen. Welche Prüfungen man bestehen muss.

Am Ende diesen Tages (3 Stunden) werden die Auszubildenden gefragt wie sie mich finden. Ich bin hoch motiviert viel Arbeit in die Ausbildung zu investieren, fleißig zu lernen, mir über Probleme auch nach 16 Uhr Gedanken zu machen. Genau das sollte allerdings auch wirklich so ankommen.
90% vom Erfolg dieses Tages hängt von mir ab.
Aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

Tut mir leid dass dieser Text hier länger ist als der Source Code von Windows 2000.

Danke im Voraus
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
Also aus meiner Erfahrung heraus gilt die Regel "Erschma die Baschicks"

Ich hatte viele Bewerbungen als VerwaltungsInformatiker
und das sind so ein paar Punkte die Ich mitgenommen habe

1. wenn das Bewerbungs gespräch über 2 Stunden dauert und man immer Lächeln muss fällt dir das Kiefer ab
2. Grundideen von Programmierungen sollten bekannt sein wie zb
-> Von Neumann Architektur
-> CH3 Automaten zeichnen können
-> was ist eine Turing Maschine
-> Grundsätlziche Datenstrukturen (Baum, liste , array)
-> boolsche Ausdrücke "mal gesehen zu haben"
::: diese Punkte "sollten bekannt sein" ...umsetzung lernst du dann später mal
3. Bereiche Eingrenzen wo du mal "eher" hinmöchtest also ich wollte von anfang an ins Backend weil meine Farb Kenntnisse unter aller Kartoffel ist
4. nicht kaputt machen... wenn sie sachen verlangen die man in der Ausbildung lernen sollte dann brauchst du die Ausbildung ja nich ;)


Das ist aber alles aus der Bewerber Sicht..ich war noch nie an der Sicht eines Rekrutriers beteiligt...ka was die so denken...
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
Deterministischer endlicher Automat: Prinzip&Beispiel · [mit Video] (studyflix.de)
Nichtdeterministischer Automat: Erklärung mit Beispiel · [mit Video] (studyflix.de)
Das sind automaten mit denen du eine CH3 sprache "zeichnen" kannst
Chomsky Hierarchie wäre uach noch was was man wissen sollte...
das sind definitionen von Sprachen und zu jeder Sprache gibts etwas womit du es zeichnen kannst

diese Automaten können auch CH3 Sprachen zeichnen aber auch CH2 Sprachen aber das ist schon komplex..

Also chomsky Hierarchie ungefähr wissen und mal so nen Automaten gesehen zu haben ist schon mal gut


Wenn du es übertreiben möchtest kannst du eine CH3 Sprache entwickeln ...den Automaten dazu und einen eigenen Parser bauen aber ja das ist übertrieben
 

Hag2bard

Bekanntes Mitglied
Ich hab jetzt einige Artikel zur Chomsky Hierarchie gelesen aber so absolut nichts von dem was verstanden,was da stand. Was soll dass denn sein? Sind das Maschinen/Programmiersprachen oder normale? Irgendwie mag keiner so richtig auf den Punkt kommen
 

thecain

Top Contributor
Von Neumann Architektur
-> CH3 Automaten zeichnen können
-> was ist eine Turing Maschine
Widerspricht ein bisschen

nicht kaputt machen... wenn sie sachen verlangen die man in der Ausbildung lernen sollte dann brauchst du die Ausbildung ja nich
Zudem, wenn ich z.B interviewe, Frage ich eher Softaware Architektur Fragen. Also z.B. wie sie ein bestimmtes Problem lösen würden oder was für Projekte sie bisher umgesetzt haben.

Das ist bei Seniors. Je mehr das Richtung Junior/Ausbildung geht es dann hauptsächlich darum, dass ich das Interesse und die Lust etwas neues zu lernen spüre.
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
Also eine Turing Maschine ist sozusagen das "mächtigste Maschinen Modell" das es gibt alle Sprachen die diese Anforderungen von der Turing Maschine Erüllen sind "Turing Complete" -> alle "Turing Complete" Sprachen werden als Programmiersprachen definiert wie zb Java

denn eine Turing Maschine hat "sehr grob gesagt" diese Anforderung:
-> du brauchst einen Befehlssatz
-> du brauchst einen Speicher auf dem du Lesen und Schreiben kannst
-> du brauchst If Abzweigung

Deswegen ist Html auch keine ProgrammierSprache da html weder schreiben noch lesen kann und es hat keine If Abzweigung
eine HTML seite "wird gelesen" sooooo und woher weis der browser denn was da drin steht ??

du musst den Text interpretieren und dir einen "Parser" bauen der dir den Input übersetzt
wenn du zb <bbbbb> als ausdruck hast und das willst du parsen dann kannst du das mit der folgenden Sprache machen das ist eine Rechtsreguläre CH3 Sprache.

Versuch mal diese Sprache zu verstehen ,wenn du das kannst kannst du auch einen Automaten dazu Zeichnen

S -> <X
X -> bX
X -> >

Somit könntest du dein eigenes HTML buaen bzw Programmier Sprache...du liest text,, übersetzt ihn , und interpretierst ihn

zb bei diesem Ausdruck <bbbbb> kannst du bei deiner HTML Sprache sagen dass das für jedes b ein <br> schreiben sollte :D


UND nein es widerspricht sich nicht CH3 Automaten erfüllen das Pumping Lemma und Mein Automat erfüllt das hier zb einen CH2 Automat zu zeichnen ist schwerer meines erachtens und sollte nicht von anfang an gefordert sein
 
K

kneitzel

Gast
Ich hab jetzt einige Artikel zur Chomsky Hierarchie gelesen aber so absolut nichts von dem was verstanden,was da stand. Was soll dass denn sein? Sind das Maschinen/Programmiersprachen oder normale? Irgendwie mag keiner so richtig auf den Punkt kommen
Also jetzt da sowas auf die Schnelle zu lernen ist auch ohne jeden Sinn. Du bist vor der Ausbildung zum Fachinformatiker (Den darauf hast Du Dich ja beworben). Da musst Du Dir garantiert nicht vorab intensiv Dinge aus der Ausbildung aneignen! Ich würde mich sehr wundern, wenn das plötzlich Thema wäre. Das wird maximal zum Thema, wenn Du das zu einem Thema machst. ("Hey, ich habe mir CH2 / CH3 angesehen und war total begeistert!" - Das fordert dann ja direkt zu nachfragen auf.)

Ich unterstelle, dass Du Spaß an der Thematik hast und daher willst Du das ja so angehen. Zeig das. Überlege Dir evtl. eher:
- Was macht Dir Spaß?
- Was macht Dir keinen Spaß?
- Was erwartest Du von der Firma, von der Stelle, von der Ausbildung ...?
- Was sind Deiner Meinung nach Deine Stärken und was sind Deine Schwächen?

Ich kann nur aus unserer Erfahrung sagen, dass wir z.B. bei dualen Studenten wirklich an sowas interessiert sind. Und da zählt Deine Person.
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
Also jetzt da sowas auf die Schnelle zu lernen ist auch ohne jeden Sinn. Du bist vor der Ausbildung zum Fachinformatiker (Den darauf hast Du Dich ja beworben). Da musst Du Dir garantiert nicht vorab intensiv Dinge aus der Ausbildung aneignen! Ich würde mich sehr wundern, wenn das plötzlich Thema wäre. Das wird maximal zum Thema, wenn Du das zu einem Thema machst. ("Hey, ich habe mir CH2 / CH3 angesehen und war total begeistert!" - Das fordert dann ja direkt zu nachfragen auf.)

Ich unterstelle, dass Du Spaß an der Thematik hast und daher willst Du das ja so angehen. Zeig das. Überlege Dir evtl. eher:
- Was macht Dir Spaß?
- Was macht Dir keinen Spaß?
- Was erwartest Du von der Firma, von der Stelle, von der Ausbildung ...?
- Was sind Deiner Meinung nach Deine Stärken und was sind Deine Schwächen?

Ich kann nur aus unserer Erfahrung sagen, dass wir z.B. bei dualen Studenten wirklich an sowas interessiert sind. Und da zählt Deine Person.
ich kenne es halt nur aus der Sicht meiner Bewerbungen und im gymnasium sind diese Themen angerissen worden und dann wurde ich diese Themen gefragt was ich so dazu weis deswegen hatte ich es geschrieben, ich bin kein Ausbilder oder Rekruter weis nicht was aus deren Sicht wichtig ist

Ich hatte ja auch geschrieben "man sollte es mal gehört haben" und nicht können



bei mir wurde gefragt "weist du was so ungefähr die von neumann architektur macht"
und "wenn du da für die Grosbuchstaben einsetzen kannst was kann denn da so raus kommen ..." bie der sprache die ich oben beschrieben hatte
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
ich kenne es halt nur aus der Sicht meiner Bewerbungen und im gymnasium sind diese Themen angerissen worden und dann wurde ich diese Themen gefragt was ich so dazu weis deswegen hatte ich es geschrieben, ich bin kein Ausbilder oder Rekruter weis nicht was aus deren Sicht wichtig ist

Ich hatte ja auch geschrieben "man sollte es mal gehört haben" und nicht können

bei mir wurde gefragt "weist du was so ungefähr die von neumann architektur macht"
und "wenn du da für die Grosbuchstaben einsetzen kannst was kann denn da so raus kommen ..." bie der sprache die ich oben beschrieben hatte
Ich hab bisher in keinen Vorstellungsgespräch nach irgendeinem der von dir genannten Themen gefragte (und auch alle die ich so kenne haben nie sowas erwähnt). Das ist irgendwelcher theoretischer Kram, der eigentlich nur zum aussieben gut ist, der aber für 99% der Entwickler ohne jede praktische Relevanz ist.

Da gäb es eigentlich eine Menge mehr an sinnvollen Fragen, die man auch Einsteigern stellen könnte, aber das "macht Google ja nicht" und das braucht mehr Arbeit...
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
Ich wurde auch schonmal gefragt was die 4te Schicht des ISO OSI Modells macht in der Bewerbung...alles ist möglich
 
K

kneitzel

Gast
Ja, aber man muss nicht alles wissen ... man muss immer im Blick haben, worauf man sich bewirbt.

Selbst als Senior weiß man nicht alles. Da muss man offen sein und klar sagen, was man kann und was eben nicht. Mag sein, dass man dann eine Stelle oder ein Projekt nicht bekommt, aber dann hat es nicht gepasst... Man deckt gewisse Themen ab. In einigen ist man Experte ... in anderen eher Mittelmaß und es gibt Themen, mit denen hatte man noch nichts am Hut. Das ist normal und das weiß eigentlich jeder.
 

Hag2bard

Bekanntes Mitglied
Welche Fragen wären das denn die man den Anfängern stellen könnte.
Und was meint ihr könnte da auf mich zu kommen. Ich glaube dass 3 Stunden rein Fragen stellen zu viel ist und ob ich schon kleine Aufgaben löse, vorallem über Microsoft Teams weiß ich eben nicht
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich wurde auch schonmal gefragt was die 4te Schicht des ISO OSI Modells macht in der Bewerbung...alles ist möglich
Möglich ist immer alles, ob es allerdings sinnvoll ist, ist eine andere Frage ;)

Wenn man das beantworten kann, hat man halt gezeigt, dass man gut auswendig lernen kann - bringt einem halt nur nichts, wenn es um Softwareentwicklung geht...


Um ehrlich zu sein; in nem Vorstellungsgespräch müsste ich bei so einer Frage passen, würde ich auch ganz offen sagen – besser als irgendwas zusammen zu stammeln. Wenn denen wirklich für den Job relevante Kenntnisse nicht reichen sollen sie halt wen anders nehmen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
ich hatte gesagt das ich es nicht weis und gefragt was denn die vierte schicht macht

die Antwort war "ist nicht so wichtig"

...das passiert halt wenn manager irgendwas fragen was sie grad so überflogen haben und denken dass man wissen muss
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
wie kommst du eigentlich auf 3 Stunden? ist das so ausgemacht ?

bei meinem letzten bewerbungs gespräch wars halbe stunde eine team arbeit um ein Ablauf Diagramm zu entwickeln aus einer "Kunden Anfrage"
30 min persönliches Gespräch was auf mich zu kommt
und 15 min obs mich angenommen haben oder nicht und ob ich noch fragen habe

3 Stunden Fragen stellen wäre schon NBISSL heftig
 

fhoffmann

Top Contributor
3 Stunden Fragen stellen wäre schon NBISSL heftig
Es geht ja um Termine mit drei Auszubildenden der Firma (davon zwei im dritten Lehrjahr). Da genügt die Frage "Was machst du denn so?", um den Azubi länger referieren zu lassen. Zwischendurch sollte man dann interessierte Fragen stellen. Nichts ist aus Sicht des Azubis so frustrierend, wie einen viertelstündigen Vortrag über seine Arbeit in der Firma zu halten und keine Rückfragen zu bekommen.
Dazu können auch Fragen gehören wie: "Sei mal ehrlich, fühlst du dich in der Firma wohl?".
Die Leute aus der Personalabteilung wollen anschließend von dem Azubi der Firma auch nicht wissen, ob der Bewerber über bestimmtes Fachwissen verfügt, sondern, ob er interessiert ist
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
Es geht ja um Termine mit drei Auszubildenden der Firma (davon zwei im dritten Lehrjahr). Da genügt die Frage "Was machst du denn so?", um den Azubi länger referieren zu lassen. Zwischendurch sollte man dann interessierte Fragen stellen. Nichts ist aus Sicht des Azubis so frustrierend, wie einen viertelstündigen Vortrag über seine Arbeit in der Firma zu halten und keine Rückfragen zu bekommen.
Dazu können auch Fragen gehören wie: "Sei mal ehrlich, fühlst du dich in der Firma wohl?".
Die Leute aus der Personalabteilung wollen anschließend von dem Azubi der Firma auch nicht wissen, ob der Bewerber über bestimmtes Fachwissen verfügt, sondern, ob er interessiert ist
achso ja dann sind 3 stunden ok ...dachte 3 stunden lang wird der TE mit Fragen bombardiert über grundkenntnisse
 

Hag2bard

Bekanntes Mitglied
Das wird ein so genannter Remote Probe Arbeitstag über Microsoft Teams.
Ich weiß nur dass 3 Auszubildende das mit mir machen. Ich bin mir halt nur nicht im Klaren darüber wie gut meine Chancen stehen, wenn ich so weit gekommen bin. Dargestellt wurde es so dass ich die Auszubildenden Löchern kann und dass ich die ArbeitsProzesse grob kennen lerne und vorallem dass ICH für mich feststellen kann ob die Firma was für mich ist . Anschließend werden die 3 Azubis befragt . Es wurde halt Eben so dargestellt als ginge es garnicht mehr darum zu prüfen ob sie mich wollen sondern andersrum.
Ich weiß dass das wahrscheinlich nicht so ist deshalb möchte ich nochmal punkten
 
Zuletzt bearbeitet:

Hag2bard

Bekanntes Mitglied
Ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben.
Der Begriff Assessment Center war wohl falsch gewählt, Ich hatte die 3 Auszubildende nacheinander im Gespräch und konnte ihnen Fragen stellen. War sehr spannend, sie haben mir noch die Abteilung erklärt, in der sie sich gerade befinden.
Zum größten Teil wird Java und TypeScript inkl Angular benutzt.
Der Tag hat mir wirklich Spaß gemacht, Ich hab dann in den letzten 15Minuten noch mit der Ausbildungsleiterin gesprochen. Die Azubis erzählten mir, dass man dort wirklich sehr intensiv ausgebildet wird.
Anscheinend habe ich einen guten Eindruck hinterlassen. Gestern kam die Zusage (es hieß eigentlich Ende der Woche)
Somit werde ich ein festes Mitglied in diesem Forum hier
 
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben