Regex: Zahl ohne führende Null

C

Camino

Gast
Hallo,

ich bin nun schon seit einiger Zeit am Suchen und Grübeln nach einer Regular Expression, komme aber nicht weiter. Hört sich eigentlich nicht so kompliziert an:
ich bräuchte ein Pattern für eine Zahl, die nicht mit einer Null beginnen darf. Die Zahl darf eigentlich auch nicht komplett aus Nullen bestehen, oder mehrere Nullen am Anfang haben, aber das wäre ja mit der Überprüfung auf 1 führende Null erledigt. Das Pattern habe ich in einem DocumentFilter, welcher an einem JTextField hängt. Es soll also schon bei der Eingabe ins Textfeld verhindert werden, dass als erstes eine Null eingegeben werden kann.

Irgendwie ist mir die Funktionsweise der Regex noch nicht so ganz klar.
Die Ziffern von 0-1 kann ich ja mit [0-9]+ matchen. Keine Null ist wohl [^0]. Aber wie bringe ich die jetzt zusammen, und so, dass in der Zahl keine Null am Anfang stehen darf?

Gruss
Camino
 

XHelp

Top Contributor
Vllt sowas wie
Code:
[1-9]{1}\d*
Nachtrag: du kannst auch überprüfen, ob am anfang eine 0 steht:
Code:
0\d*
, je nach dem welche Logik du haben willst
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Camino

Gast
Hmm, wenn ich meinen Pattern-String so schreibe:
"[1-9]{1}\d*"
dann bekomme ich in Eclipse die Fehlermeldung:
Invalid escape sequence (valid ones are \b \t \n \f \r \" \' \\ )

Dachte halt, ich muss das Steuerzeichen evtl. auch noch escapen. Wenn ich es so schreibe:
"[1-9]{1}\\d*"
dann ist die Fehlermeldung weg, ich kann dann aber in das Textfeld gar keine Nullen eintragen, weder am Anfang noch weiter hinten.

Wie das mit 0\d* funktionieren soll, hab ich nicht verstanden.

Meine Überlegung war ja auch ein bisschen in diese Richtung, dass ich für das 1. Zeichen [1-9] erlaube und für die weiteren Zeichen[0-9]+, aber das klappte irgendwie nicht, bzw. ich weiss nicht wie ich das zusammenbauen soll.
 

XHelp

Top Contributor
Dann zeig mal was du da genau machst: Code.
Vermutlich verwendest du nicht
Code:
.matches
, sondern suchst nach dem RegEx im String.

Und die das mit der führenden 0 funktionieren soll:
Du kannst entweder die richtigen eingaben mit
Code:
[1-9]{1}\d*
prüfen, oder die falschen mit
Code:
0\d*
, je nach dem wie du es haben willst.
 
C

Camino

Gast
Na ja, wie schon gesagt, ich mache das mit einem DocumentFilter:
Java:
import javax.swing.text.AttributeSet;
import javax.swing.text.BadLocationException;
import javax.swing.text.DocumentFilter;

/**
 * Filter für Textfelder für bestimmte Zeichenlänge und Muster
 * @param maxChars maximal zulässige Zeichenlänge
 * @param pattern Muster für Texteingabe
 */
public class DocumentSizeFilter
extends DocumentFilter {
	
	// Pattern für Buchstaben, Sonderzeichen, Leerzeichen und Bindestrich
	public static final String TEXT_PATTERN = "[ A-Za-z-\\xC0-\\xFF]+";
	
	// Pattern nur für Ziffern
	public static final String NUMBER_PATTERN = "[0-9]+";
	
	// Pattern für Ziffern ohne null am Anfang	
	public static final String NUMBER_PATTERN2 = "[1-9]{1}\d*";

	private final int maxCharacters;
	private final String pattern;
	    

	public DocumentSizeFilter( final int maxChars, final String pattern ) {
		maxCharacters = maxChars;
		this.pattern = pattern;
	}

	
	@Override
    public void replace( FilterBypass fb, int offs, int length, String str, AttributeSet a )
            throws BadLocationException {
		
        if ( str.matches( pattern ) && ( fb.getDocument().getLength() + str.length() - length ) <= maxCharacters || str.isEmpty() ) {
            super.replace( fb, offs, length, str, a );
        }
        
    }

}

Bei meinem Textfeld setze ich dann den DocumentFilter und übergebe die max. Zeichenlänge und das Pattern:
Java:
( ( AbstractDocument ) textfeld.getDocument()).setDocumentFilter( new DocumentSizeFilter( 7, DocumentSizeFilter.NUMBER_PATTERN2 ) );
 

XHelp

Top Contributor
Naja, dann mach Debug-ausgaben rein um zu gucken was da passiert. Der RegEx müsste stimmen.
Es könnte helfen fürs erste die if-Abfrage auseinander zu nehmen und die Werte zu überprüfen.
 
C

Camino

Gast
Bei
Code:
"[1-9]{1}\d*"
bekomme ich ja in Eclipse eine Fehlermeldung. Ist es dann richtig,
Code:
"[1-9]{1}\\d*"
zu schreiben?
 
C

Camino

Gast
Hmm, also mit dem Pattern
Code:
[1-9]{1}\\d*
bekomme ich mit
Code:
str.matches( pattern )
immer
Code:
false
heraus, wenn ich eine Null eingebe, sowohl am Anfang des Textfeldes, als auch an einer weiter hinteren Stelle. Die Zahlen 1-9 ergeben
Code:
true
.
 
C

Camino

Gast
Ich glaube, ich hab das Problem gefunden. Und zwar nimmt sich der DocumentFilter immer nur 1 Zeichen, welches in
Code:
str
ist, und überprüft das mit dem Pattern
Code:
str.matches( pattern )
. Und da ja im Pattern festgelegt wurde, dass das 1. Zeichen nur 1-9 und nicht 0 sein darf, schlägt das fehl. Es wird eben nicht der komplette (hier 7-stellige) String überprüft, sondern immer nur Zeichen für Zeichen. Aber das brauche ich ja auch mit dem DocumentFilter, weil damit ja verhindert werden soll, dass falsche Zeichen in die Textfelder eingegeben werden können. OK, Problem erkannt, doch wie finde ich eine Lösung?
 

MarcB

Bekanntes Mitglied
Das liegt daran, das str an dieser Stelle immer nur das aktuell eingegebene Zeichen ist. Wenn du den offset (offs) mit einbeziehst müsste das klappen.

Edit: Warst wohl selber schneller.
 
C

Camino

Gast
Das liegt daran, das str an dieser Stelle immer nur das aktuell eingegebene Zeichen ist. Wenn du den offset (offs) mit einbeziehst müsste das klappen.
Danke für den Tipp. Bin da gerade am herumprobieren und weiss momentan noch nicht, wie ich den offset mit einbeziehen kann. Falls dir da was einfällt, ansonsten werde ich erstmal weiter probieren...
 

MarcB

Bekanntes Mitglied
Hallo und sorry, war gestern grade dabei ne Antwort zu schreiben, als Kundschaft ins Büro kam.
Falls es noch akut ist, hier ein Codeschnippsel:

Java:
((AbstractDocument) textField.getDocument())
				.setDocumentFilter(new DocumentFilter() {

					@Override
					public void replace(FilterBypass fb, int offset,
							int length, String text, AttributeSet attrs)
							throws BadLocationException {
						if (text.matches("[1-9]{1}\\d*")) {
							super.replace(fb, offset, length, text, attrs);
						}
						if(offset > 0){
							String str = textField.getText();
							str = str + text;
							if (str.matches("[1-9]{1}\\d*")) {
								super.replace(fb, offset, length, text, attrs);
							}
						}
					}
				});
 
C

Camino

Gast
Hallo, danke für die Hilfe. Leider funktionierte dein Tipp nicht so ganz richtig. Aber der Hinweis auf das Offset war genau richtig. Es wurde zwar verhindert, dass als erstes eine Null eingegeben werden durfte, aber dafür wurden ab der 2. Stelle die eingegebenen Ziffern doppelt ausgegeben und die Null wurde verhindert.

Ich hab's jetzt mal ein bisschen umgeschrieben. Ist auch in einer eigenen Klasse, da ich das in der Anwendung an mehreren Stellen brauche:
Java:
import javax.swing.text.AttributeSet;
import javax.swing.text.BadLocationException;
import javax.swing.text.DocumentFilter;

public class MatrikelFilter
extends DocumentFilter{
	
	private final int maxCharacters;
	    

	public MatrikelFilter( final int maxChars ) {
		
		maxCharacters = maxChars;
		
	}

	
	@Override
    public void replace( FilterBypass fb, int offs, int length, String text, AttributeSet a )
            throws BadLocationException {


		if( offs==0) {
            if (text.matches("[1-9]{1}\\d*")) {
                super.replace(fb, offs, length, text, a);
            }			
		}
		
		else if ( text.matches( "\\d*" ) && ( fb.getDocument().getLength() + text.length() - length ) <= maxCharacters || text.isEmpty() ) {
            super.replace( fb, offs, length, text, a );
        }
        
    }

}
Muss ich mal schauen, ob sich das noch optimieren lässt, da ja z.B. das super.replace zweimal identisch aufgerufen wird...

Aufgerufen wird das auf meinem Panel mit dem Formular so:
Java:
( ( AbstractDocument ) tfMatrikelnummer.getDocument()).setDocumentFilter( new MatrikelFilter( 7 ) );

Damit übergebe ich die maximale Zeichenanzahl, die für dieses Textfeld zugelassen sein soll.

Eigentlich wollte ich mir ja einen DocumentFilter erstellen, der für verschiedene Anforderungen genommen werden kann, und als Parameter die max. Zeichenanzahl und ein Pattern übergeben bekommt. Na ja, noch ein bisschen grübeln und umbauen, dann schaff ich das bestimmt auch noch.

Danke nochmal für die Hilfe...
Camino
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Frage regex greater than less than Allgemeine Java-Themen 7
N Regex schlägt nicht an Allgemeine Java-Themen 10
W Variable Initialisierung mit dem Ergebnis einer Regex Allgemeine Java-Themen 1
T regex case insensitive trimmed Allgemeine Java-Themen 6
S Zeichen | in regex Allgemeine Java-Themen 8
X Regex mit mehreren Bedingungen machen Allgemeine Java-Themen 5
N Hilfe bei RegEx benötigt Allgemeine Java-Themen 3
C Java17 und Regex Allgemeine Java-Themen 13
OnDemand RegEx /compilebekomme nicht die erwarteten Werte Allgemeine Java-Themen 9
N Gierigen Regex in nicht-gierigen umwandeln Allgemeine Java-Themen 4
N E-Mail Validator (ohne Regex!) Allgemeine Java-Themen 7
OnDemand Regex von bis Allgemeine Java-Themen 6
W Versionsnummer auslesen - Regex ist zickig Allgemeine Java-Themen 2
L RegEx für Teile einer Berechnung Allgemeine Java-Themen 14
G Regex Allgemeine Java-Themen 2
L regex ganzer string? Allgemeine Java-Themen 2
MiMa Geldbetrag mit regex ermitteln. Allgemeine Java-Themen 14
W RegEx Stringliteral finden - Jflex Allgemeine Java-Themen 5
D Regex Probleme Allgemeine Java-Themen 2
Kirby.exe Regex charakter ignorieren Allgemeine Java-Themen 12
S Java SAT (Haltbarkeitsproblem) mit Regex Allgemeine Java-Themen 6
S [Regex] Nur diese Zeichen beachten Allgemeine Java-Themen 1
M Bitte Hilfe mit REGEX (Negieren) Allgemeine Java-Themen 4
J Compilerfehler bis in java.util.regex.Pattern... Allgemeine Java-Themen 2
C PDFBox: Nach RegEx ganze Zeile Allgemeine Java-Themen 4
S Regex mit UND-Verknüpfung Allgemeine Java-Themen 1
P RegEx für Zeiten Allgemeine Java-Themen 7
D Regex: Komplettes Wort bekommen Allgemeine Java-Themen 3
Neumi5694 Operatoren regEx für das Erstellen eines Strings verwenden Allgemeine Java-Themen 3
P RegEx Allgemeine Java-Themen 3
W String Parsen und auf eigenes Muster anwenden (kein Regex) Allgemeine Java-Themen 11
Y regex | n-faches Vorkommen oder gar keins Allgemeine Java-Themen 6
turmaline Regex gegen Regex prüfen Allgemeine Java-Themen 4
HarleyDavidson Regex - Optimierung Allgemeine Java-Themen 4
M Regex für Zahleneingabe in JavaFX Textfield Allgemeine Java-Themen 18
T Best Practice Wortregeln RegEx Allgemeine Java-Themen 11
A ALTER TABLE mit Hilfe von RegEx zerlegen, splitten Allgemeine Java-Themen 5
H Interpreter-Fehler Regex kompiliert nicht Allgemeine Java-Themen 5
M RegEx alle Matches ausgeben Allgemeine Java-Themen 5
Iron Monkey Mit Regex nach Beträge suchen Allgemeine Java-Themen 4
T REGEX Erklaerung Allgemeine Java-Themen 14
T Nur innerhalb des regex-Match ersetzen Allgemeine Java-Themen 9
H Pic Download / Regex Problem Allgemeine Java-Themen 7
F Frage zu Regex möglich Allgemeine Java-Themen 4
M Regex... mal wieder Allgemeine Java-Themen 3
H RegEx - Ersetze alles bis Leerzeichen Allgemeine Java-Themen 5
S regex verbrät CPU Allgemeine Java-Themen 6
V Regex Bereichs Filter Allgemeine Java-Themen 4
127.0.0.1 RegEx _ und 0-9 Allgemeine Java-Themen 45
S Entfernen von allen Nicht-Buchstaben chars aus einem String ohne Regex..? Allgemeine Java-Themen 10
P Java String Regex Allgemeine Java-Themen 2
AyKay Regex XPath Allgemeine Java-Themen 4
C Regex (Case insensitive und Umlaute) Allgemeine Java-Themen 4
D Regex Raute erkennen Allgemeine Java-Themen 2
nrg Zweistelligen Zahlenbereich mit RegEx Allgemeine Java-Themen 8
GilbertGrape Regex-Problem Allgemeine Java-Themen 2
W Denkblockade RegEx Allgemeine Java-Themen 2
S eigene regEx schreiben Allgemeine Java-Themen 4
C Regex expandieren Allgemeine Java-Themen 6
C Regex Überschniedung von Ausdrücken Allgemeine Java-Themen 16
reibi RegEX - Teilstring Allgemeine Java-Themen 6
R Java-RegEx terminiert nicht Allgemeine Java-Themen 3
M Regex: Ich stehe auf dem Schlauch Allgemeine Java-Themen 2
V Kleines Regex-Problem Allgemeine Java-Themen 3
B Regex "Problem" Allgemeine Java-Themen 4
B RegEx: (Um-)formulieren eines Pattern zur Identifizierung komplexer URLs Allgemeine Java-Themen 7
P RegEx mit HTML Parser für Java möglich? Allgemeine Java-Themen 10
J Regex: Fertige URLS aus Javascript Allgemeine Java-Themen 3
N Java regex Allgemeine Java-Themen 5
K Regex JSON Allgemeine Java-Themen 3
J RegEx Ausdruck Allgemeine Java-Themen 2
J Regex: URLS aus CSS Allgemeine Java-Themen 2
G RegEx- Ausdruck Allgemeine Java-Themen 4
G RegEx kein Unterstrich Allgemeine Java-Themen 2
A Text via RegEx durchsuchen und teile ersetzten Allgemeine Java-Themen 5
W RegEx Zeile parsen Medium Allgemeine Java-Themen 8
X Java String Regex - Sonderzeichen Filtern Allgemeine Java-Themen 5
S Dateiname mit Regex parsen Allgemeine Java-Themen 3
Loyd Noch ne Regex-Frage: Verschachtelte Ausdrücke Allgemeine Java-Themen 4
R Java Regex Frage Allgemeine Java-Themen 17
Daniel_L RegEx-Frage: Ersetzen in UBB ausschließen Allgemeine Java-Themen 2
M Große Datei mit Regex durchsuchen Allgemeine Java-Themen 4
S regex für einen Link Allgemeine Java-Themen 3
E Regex alles nach ? löschen Allgemeine Java-Themen 4
M RegEx-Frage Allgemeine Java-Themen 2
R Regex Tokenizer Allgemeine Java-Themen 11
E Regex HTML Tag und Inhalt löschen Allgemeine Java-Themen 4
H RegEX und eMail Allgemeine Java-Themen 4
L-ectron-X Regex zum Entfernen von mehrzeiligen Kommentaren Allgemeine Java-Themen 2
martin82 Regex - JTable - Filter Allgemeine Java-Themen 10
nrg Kleine Hilfe mit RegEx Allgemeine Java-Themen 2
B Regex-Fehler nach lib-Update Allgemeine Java-Themen 2
K Contrains oder Regex Allgemeine Java-Themen 3
J replaceAll , "[", "]" & regex Allgemeine Java-Themen 12
P RegEx und $-Zeichen als Literal Allgemeine Java-Themen 5
P RegEx - Worte ausschließen Allgemeine Java-Themen 8
S Regex - was isst denn {javaLetter} und {javaDigit}? Allgemeine Java-Themen 2
D Wie werden Regex-Gruppen kompiliert? Allgemeine Java-Themen 2
Stillmatic RegEx Matches ausgeben Allgemeine Java-Themen 10
A Regex gesucht Allgemeine Java-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben