[Regex] Nur diese Zeichen beachten

Hallo,

ich stehe gerade vor einem Problem und hoffe hier auf Hilfe. Mein Problem sieht wie folgt aus:

Es soll eine Eingabe erfolgen die nur aus den Kombinationen der Zeichen X10()V&- bestehen darf.
Ist dies erledigt so soll eine Rückmeldung gegeben werden.


Jetzt zur Frage:

Wie muss ich das Pattern gestallten, damit nur die Kombination aus den Zeichen X10()V&-
"true" liefert?
--> Eingabe1 : X1011001&V TRUE
--> Eingabe 2: X23451 False


Mein Code sieht bisher so aus:

Java:
    public void suche(String eingabe) {
        
        if(Pattern.matches("/[X10()V&-]/", eingabe) == true)
        {
            System.out.println("Eingabestring ist zulässig");
        }
        else
        {
            System.out.println("Eingabestring ist unzulässig");
        }
            
            
    }
    
    public static void main(String[] args)
    {
    
        A1 a1 = new A1();
        a1.suche("X10");

    }
}

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten :)
 
Java:
public static boolean suche(String eingabe) {
  return eingabe.matches("[X10()V&-]+");
}
public static void main(String[] args) {
  System.out.println(suche("X10"));
  System.out.println(suche("X23451"));
}
Die Slashes sind in Java nicht nötig, da die Sprache Java ja keine nativen regulären Ausdrücke in der Syntax der Sprache selbst unterstützt, wie es bei anderen Sprachen (z.B. JavaScript) der Fall ist. Diese anderen Sprachen benötigen dann ja eine Syntax, um zu sagen "dies hier soll ein regulärer Ausdruck sein und kein normaler String".
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben