Regex, erste ziffern löschen

erdmulch

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber es geht um eine RegEx.
ich würde gerne von einem String die ersten 5 Zeichen löschen.
zb.:
a = 123456789
nachdem der String, der RegEx übergeben wurde, sollte folgendes als Ergebnis erscheinen: 6789
kann mir jemand sagen wie man sowas mit einer regex macht?
und es geht leider nur mit einer regex.

vielen Dank im voraus
 

erdmulch

Bekanntes Mitglied
Leider war da nichts passendes dabei
Ich habe folgende regex angewendet
^.{5} leider werden immer nur die ersten5 angezeigt anstatt ausgeblendet
Kann man sowas überhaupt realisieren?
 

Timothy Truckle

Top Contributor
Leider war da nichts passendes dabei
Ich habe folgende regex angewendet
^.{5} leider werden immer nur die ersten5 angezeigt anstatt ausgeblendet
Kann man sowas überhaupt realisieren?
Hast Du mal in der API der Klasse [JAPI]Pattern[/JAPI] geschaut, was der RegEx macht?
Code:
^
steht für den Zeilen Anfang (weil nicht in
Code:
[]
) und dann sucht er 5 beliebige Zeichen.
Schluss.

Was Du willst wäre mit loock ahead/behind möglich, aber mit Gruppierungen einfacher machbar.

Der Langen rede kurzer Sinn: Dein Pattern muss jetzt noch um einen (in
Code:
()
eingeschlossenen) Teil erweitert werden.

bye
TT
 
N

nillehammer

Gast
Leider war da nichts passendes dabei
Ich habe folgende regex angewendet
^.{5} leider werden immer nur die ersten5 angezeigt anstatt ausgeblendet
Kann man sowas überhaupt realisieren?
Ok, also es gibt die Methode String.replaceFirst(String,String). Die nimmt eine Regex und einen zu verwendendnen Eingabestring entgegen. Wenn Du Deine Regex aus Post#3 dieser Methode übergibst, schneidet sie die ersten 5 Zeichen aus dem String. Das Ergebnis bekommst du als return value. So geht es am schnellsten. Wobei eine der StringsubString-Methoden sicher die bessere Wahl wäre.

Mit Pattern geht es auch, ist mehr Code.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben