Rechenoperationen auswählen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

szop

Mitglied
hey ho :)...

ich bin neu im forum und wollte erstmal hallo sagen. genau so neu wie ich im forum bin, bin ich auch in java :/. zur zeit hänge ich an einer aufgabe fest und wollte fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt. die sache sieht folgendermaßen aus:

es wird um eine eingabe von zwei zahlen gebeten. nacheinander... // soweit so gut

dann kommt die frage, wie die zahlen miteinander verrechnet werden sollen. man soll auswählen können zwischen:

1) addition
2) subtraktion
3) multiplikation
4) division

//und hier liegt auch mein problem. ich weiss nicht wie ich eine art option einbauen soll :/. bei zwei zahlen die irgendwas machen sollen, komme ich zurecht. nur eben bei dieser auswahl nicht. ich hoffe ihr könnt mir helfen. dankö :)...
 

Jango

Gesperrter Benutzer
Wenn Addition - dann 'a'
Wenn Subtraktion - dann 's'
Wenn Multipl. - dann 'm'
Wenn Division - dann 'd'

Stichpunkt if - Abfrage. Eigentlich lösen wir keine Hausaufgaben, deshalb ist der Tip auch sehr knapp gehalten. :wink:
 

szop

Mitglied
nja das verstehe ich gut ;)... das hab ich schon.

Code:
import java.util.*;
public class MainDivRest
{
	public static void main (String[] args)
	{
		int x,y,z,w;
		Scanner tastatur = new Scanner(System.in);
		System.out.println("Bitte eine Zahl!");
		x=tastatur.nextInt();
		System.out.println("Bitte noch eine Zahl!");
		y=tastatur.nextInt();
		if(y!=0)
		{
		z=x/y;
		w=x%y;
		System.out.println( x + " / " + y + " = " + z + " Rest: " + w);
		System.out.println("Danke und Tschüss!");
		}
		else
		{
		System.out.println("Sorry durch 0 geht nicht!!! Neue Zahl bitte(aber keine Null....");
		}
		y=tastatur.nextInt();
		if(y!=0)
		{
		z=x/y;
		System.out.println( x + " / " + y + " = " + z);
		}
		else
		{
		System.out.println("Nix verstehen :P?");
		}
	}
}
 

Marco13

Top Contributor
Du kannst dir mit scanner.nextByte() das nächste byte holen, das dann eben 'a', 's' oder so (oder eben gleich '+' oder '-' ....) sein kann. Dann auf basis dieses Zeichens die Entscheidung treffen, was mit den vorher eingegebenen Zahlen gemacht wird - mit einer if-Abfrage oder einem switch.
 

szop

Mitglied
es funktioniert vorn und hinten nicht bei mir. ist wahrscheinlich doch ne ecke zu schwer für die zweite stunde java :/...
 

Jango

Gesperrter Benutzer
szop hat gesagt.:
...ist wahrscheinlich doch ne ecke zu schwer für die zweite stunde java :/...
Kommt auf die Motivation, die Experimentierfreudigkeit und die Bereitschaft zum Lernen an (für die Zukunft).
Probier dich erstmal an HelloWorld, welches du ja immer ein bischen erweitern kannst. Aber lern erstmal ein paar Grundlagen. Denn wenn du Marcos Vorschlag nicht verstehst, bist du weit davon entfernt, solche - im Grunde sehr einfachen - Programme zu schreiben.

Gruß
 

szop

Mitglied
ich sitzte seit mitlerweile 4 stunden dran und komme nicht dahinter. mir fehlen einfach noch die grundlagen, denke ich. hello world.. ja.. wäre trotzdem nett wenn ihr mir das noch ausführlicher abtippeln könntet. vll erkenne ich dann meinen fehler. manchmal sind die banalsten dinge nicht einleuchtend :/... danke
 

Jango

Gesperrter Benutzer
szop hat gesagt.:
...wäre trotzdem nett wenn ihr mir das noch ausführlicher abtippeln könntet.
Heißt mit anderen Worten, wir sollten dir einen fertigen Code schreiben. Möglicherweise findet sich ja einer, der dies macht. Meine Meinung dazu ist, dass man nur durch eigene Arbeit lernt. Von daher - sorry...
 

szop

Mitglied
nein...

Code:
import java.util.*;
public class MainDivRest
{
	public static void main (String[] args)
	{
		int x,y,z,w;
		
		
		Scanner tastatur = new Scanner(System.in);
		System.out.println("Bitte eine Zahl!");
		x=tastatur.nextInt();
		System.out.println("Bitte noch eine Zahl!");
		y=tastatur.nextInt();
		System.out.println("Geben Sie die Berechnungs-ID-Zahl ein:\n");
		System.out.println("1 für Addition\n");
		System.out.println("2 für Subtraktion\n");
		System.out.println("3 für Multiplikation\n");
		System.out.println("4 für Division\n");

ich verstehe nicht wie ich dann mit einer if schleife ann die auswahl beschreiben soll. es ist nicht so, dass ich wenn ich das ding fertig hab, es mit java zu ende ist und ich es nie wieder anfassen werde. ich habe mich nicht umsonst in diesem forum angemeldet um hilfe zu suchen. den code den ich gepostet hatte, war die aufgabe, die ich davor fertig machen sollte. das ist auch fertig. nur würd ich euch bitten, mir in code-schreibweise zu zeigen, wie der nächste schritt funktioniert :(...
 

Jango

Gesperrter Benutzer
Du musst ja die Antwort auch erstmal einlesen.
Dann machst du mit dem eingelesenen Zeichen eine if Abfrage wie folgt:

Code:
if(eingabe=='a'){
    //Anweisungen zur Addition...
}
 

Marcel_Handball

Bekanntes Mitglied
Ich habe in meinen Anfängen auch mal einen solchen "Rechner" geschrieben. Vielleicht hilft dir
folgendes weiter:

Code:
import java.util.*;

class Rechner {	

 public static void main(String[] args){
	Rechner an = new Rechner();
	an.fragen();
	}
	
	void fragen(){	

	Scanner eingabe = new Scanner(System.in);
	Rechner aufruf= new Rechner();
	double zahl, zahll , ergebnis;
	char rechenzeichen, nochmal;
	
	System.out.println("\n\n");
	System.out.println("---------------------------------------------------\n");
	System.out.println("  Bitte die erste Zahl eingeben ");
	zahl=eingabe.nextDouble ();
	System.out.println("  Bitte die zweite Zahl eingeben");
	zahll=eingabe.nextDouble ();
	System.out.println("  Bitte das Rechenzeichen eingeben: (*, /, +, -)");
	rechenzeichen = eingabe.next().charAt(0);
	
	ergebnis=aufruf.ergebnisrechner(zahl, zahll, rechenzeichen);
	System.out.println("----------------------");
	System.out.println(zahl+" "+rechenzeichen+" "+zahll+"="+" "+ergebnis);
	System.out.println("---------------------------------------------------\n\n");
	
	System.out.println("Noch eine Aufgabe rechnen? (j/n)");
	nochmal=eingabe.next().charAt(0);
	if(nochmal=='j'){aufruf.fragen();}
	
	}
	
	double ergebnisrechner(double eins, double zwei, char pruf){
		double var=0;
		
		switch (pruf){
			case '+':var=eins+zwei; break;
			case '-':var=eins-zwei; break;
			case '*':var=eins*zwei; break;
			case '/':var=eins/zwei; break;
		}
	return var;
	}
}
 

Marco13

Top Contributor
Bei deinem zuletzt geposteten Code willst du ja eine ZAHL eingegeben haben, die beschreibt, ob +,- usw. gerechnet werden soll. Du könntest also an deinen geposteten Code sowas anhängen wie
Code:
...
System.out.println("Geben Sie die Berechnungs-ID-Zahl ein:\n"); 
System.out.println("1 für Addition\n");
System.out.println("2 für Subtraktion\n");
System.out.println("3 für Multiplikation\n");
System.out.println("4 für Division\n"); 

int berechnugsID = tastatur.nextInt(); 
int ergebnis = 0;
if (berechnugsID == 1) ergebnis = x+y;
else if (berechnugsID == 2) ergebnis = x-y;
...
 

szop

Mitglied
boah klasse! danke für die vielen antworten :applaus: . werde ich gleich mal in die tat umsetzten vesuchen :). danke nochmal..
 

szop

Mitglied
Code:
import java.util.*;
public class MainRech0
{
	public static void main (String[] args)
	{
		float x,y,z,u;
		Scanner tastatur = new Scanner(System.in);
		System.out.println("Bitte eine Zahl eingeben und dann ENTER DRUECKEN!");
		x=tastatur.nextInt();
		System.out.println("Bitte noch eine Zahl und dann wieder ENTER DRUECKEN!!!");
		y=tastatur.nextInt();

		System.out.println("Geben Sie die Berechnungs-ID-Zahl ein:\n");
		System.out.println("1 fuer Addition\n");
		System.out.println("2 fuer Subtraktion\n");
		System.out.println("3 fuer Multiplikation\n");
		System.out.println("4 fuer Division\n");

		u=tastatur.nextInt();

		if(u==1)
		{
		z=x+y;		
		System.out.println( x + " + " + y + " = " + z);
		System.out.println("Danke und Tschuess!");
		}
		if(u==2)
		{
		z=x-y;
		System.out.println( x + " - " + y + " = " + z);
		System.out.println("Danke und Tschuess!");
		}
		if(u==3)
		{
		z=x*y;
		System.out.println( x + " * " + y + " = " + z);
		System.out.println("Danke und Tschuess!");
		}
		if(u==4)
		{
		z=x/y;
		System.out.println( x + " / " + y + " = " + z);
		System.out.println("Danke und Tschuess!");
		}		
	}	
}

wie man sieht geht es auch leichter. wahrscheinlich soll das die lösung von meinen hausaufgaben sein... etwas simples, was mehr oder weniger funktioniert. aber natürlich danke ich euch für die lösungshilfen :)... werde euch noch öfters nerven :D...
 

Marco13

Top Contributor
Es steht dir frei, das noch zu verbessern - z.B. dass man nicht 1,2,... eingeben muss, sondern +,- ... eingeben kann. Oder dass die Zeile
System.out.println("Danke und Tschuess!");
nur EIN mal im Programm vorkommt :wink:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Rechenoperationen mit Modulo Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Zuweisung und Rechenoperationen Java Basics - Anfänger-Themen 15
kilopack15 Rechenoperationen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W In einer Function<Double, Double> undefinierte Rechenoperationen abfangen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Keine Rechenoperationen bei Doublewert? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Eintrag Combobox über einen String auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G JTable, Zeile auswählen und Ergebnis an Schaltfläche übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Methoden Bitte Helft mir meinen Fehler zu finden. Möchte in diesem Bankenprogramm durch die Konsoleneingabe auswählen welches Konto reduziert und welches erhö Java Basics - Anfänger-Themen 17
M List<String> auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 42
K Comparable - Objekte aus Array vergleichen und größtes auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Erste Schritte Random Zahl auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Char aus einem String auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie kann man einen zufälligen String aus einem StringArray auswählen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M JFileChooser Ordner auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M aus x Elementen y Elemente auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Variablen Mehrere Zahlen mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit mit Random auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 17
J fortlaufende Objekte durch Variable auswählen; Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 4
w0ddes In JTable Reihen programmatisch Auswählen aber für Benutzer sperren Java Basics - Anfänger-Themen 17
D Screen Capture Programm - Ausschnitte auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Zufälliges Auswählen von Textfields Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Objekt mit Maus auswählen und verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Laufwerk auswählen und CD-Inhalt in txt Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Mehrere Dateien mit JFilechooser auswählen und öffnen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
Antoras Einen zufälligen String auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Kombifeld auswählen, rechnung sofort ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Kombifeld Ereignis auswählen und sofort ausführen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Schriftart für einzelnes Wort in der JTextArea auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D zuletzt erstellte oder gänderte Datei auswählen! Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Java-FileChooser - mehrere Dateien auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C txt - Datei auswählen und in texarea abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Pfad auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J JCombobox Item auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Enum durch String auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Jfilechooser ordner auswählen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
halla zufälligen Buchstabe aus dem Alfabet auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Datei auswählen und einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Zeilen auswählen und löschen Java Basics - Anfänger-Themen 29
G String per Zufall auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
DEvent Dialogfenster in dem man Verzeichnisse auswählen kann Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben