Radiobutton checked ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gentleL

Aktives Mitglied
Hallo,

habe 2 Radiobuttons in mein Programm und möchte gern wissen wie ich überprüfe ob einer Selected oder checked ist. damit ich ihn auf "nicht geklickt" stelle weil das ein Ein/Aus Programm werden soll.

Also wenn einer geklickt ist soll der andere nicht ausgewählt sein. Umgekehrt genauso ...

Kann mir einer den Befehl sagen ?

Dankeschön

lg gentleL
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Dazu packst du die entsprechenden RadioButtons in eine ButtonGroup. Dann kann nur noch ein Objekt selektiert/aktiv sein.
Die ButtonGroup kannst du dann fragen, welcher Button selektiert ist:
Code:
if(buttonGroup.isSelected(meinButton)) {
   ...
}
oder
Code:
JRadioButton selectedButton = (JRadioButton)buttonGroup.getSelection();
 

gentleL

Aktives Mitglied
Hab ja so eingebunden aufn Panel

jContentPane.add(getJRadioButton(), null);
jContentPane.add(getJRadioButton2(), null);

Weiß gar nicht wie ich das einbinde die ButtonGroup
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben