Erste Schritte Quadrat

Majmun

Neues Mitglied
hey,

ich bin ein Anfänger was Sachen Java angeht und habe eine Aufgabe bei der ich nicht weiter komme
und brauche dringend Hilfe :(

Erstellen Sie eine Klasse Quadrat im Paket geo des Projektes ErsteSchritte. Jedes
Quadrat hat eine X/Y-Startkoordinate, eine Seitenlänge in cm, eine Liniendicke in mm, eine
Linienfarbe und eine Füllfarbe. Erstellen Sie 4 sinnvolle Konstruktoren unter Vermeidung von
redundantem Quellcode sowie die notwendigen getter und setter. Überschreiben Sie die Methoden
toString und equals von Object unter Angabe der Annotation @Override. Die Linienfarbe und
Füllfarbe werden als String gespeichert, wobei nur „grün“, „blau“, „schwarz“ und „gelb“ zugelassen
sind. Prüfen Sie die Gültigkeit der Farben in einer einzigen Bedingung und werfen Sie im Fehlerfall
eine RuntimeException mit passender Fehlermeldung. Ein Quadrat-Objekt muss zu jedem
Zeitpunkt in einem gültigen Zustand sein, ansonsten ist eine RuntimeException mit passender
Fehlermeldung zu werfen


Vielen Dank schon im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Landei

Top Contributor
Was war die Frage?

Keine Panik, alles Schritt für Schritt nacheinander abarbeiten, und wenn es klemmt, helfen wir. Die fertige Klasse wird dir hier hoffentlich niemand hinklatschen.
 
S

SlaterB

Gast
du kommst nicht über das Lesen der Aufgabe hinaus, oder wie ist das zu verstehen?
kannst du eine leere Klassendefinition schreiben?,
kannst du in irgendeiner Weise sinnvolle Fragen/ Anmerkungen/ Probleme mit der Aufgabe in eigenen Worten formulieren?

was spricht nach Klassendefinition gegen einige Instanzattribute
usw. usf.,, einen Schritt nach dem anderen oder ausführliche begründete Problembeschreibungen mit Darlegung vieler Versuche und Fehlermeldungen ;)

der Titel 'Komme nicht weiter' war auch schon ziemlich schlimm, zusätzlich zu quasi leeren Posting,
deswegen musst du dir gleich ne Menge anhören
 

Majmun

Neues Mitglied
wow:D

erstmal vielen Dank für die schnellen antworten :)

Also eine klasse erstellen ist kein prob aber schon klemmts...
Welche 4 sinnvollen Konstruktoren? was sind überhaupt Konstruktoren?

Und den Satz versteh ich auch nicht " Vermeidung von redundantem Quellcode sowie die notwendigen getter und setter"..


Vielen Danke
 
S

SlaterB

Gast
was ein Konstruktor ist kannst du nachlesen, vorher ist die Aufgabe nicht zu bearbeiten,
und das ist auch kein Thema was man im Forum bespricht (falls es nicht doch noch wer erklärt)

erstelle erstmal einen, dann kann man über weitere reden falls dir nichts einfällt und dann über die Redundanz und diese evtl. korrigieren,
alles der Reihe nach

'getter und setter' zu den Instanzattributen ist ein weiteres Standardthema,
nur aus der Aufgabe kann und soll man das nicht verstehen, aus einem Forum eher genausowenig (aber Links gäbe es notgedrungen),
sondern vorher gelernt haben..

was waren denn bisher die Themen der Reihe nach in deinem Lehrbuch? da muss ja zwangsläufig alles vorkommen..
 

ARadauer

Top Contributor
was sind überhaupt Konstruktoren?
das ist wirklich keine frage für ein forum...
Und den Satz versteh ich auch nicht " Vermeidung von redundantem Quellcode sowie die notwendigen getter und setter"..

der lehrer meint wahrscheinlich, dass du nicht in den konstrukutren verschiedenen code vermeiden sollst in dem du die anderen konstrukturen aufrufst. und dann die werte nicht direkt zuweist (wobei ich das so mache) sondern die vorhandenen setter verwenden sollst...
 

Landei

Top Contributor
Welche 4 sinnvollen Konstruktoren? was sind überhaupt Konstruktoren?
Konstruktoren dienen der Initialisierung von Objekten. Wenn ich ein Personen-Objekt habe, könnte ich im Konstruktor z.B. Name und Alter übergeben. Denn Rest musst du schon nachlesen, z.B. hier: Tutorial / Java Grundlagen / Klassen

Und den Satz versteh ich auch nicht " Vermeidung von redundantem Quellcode sowie die notwendigen getter und setter"..
Redundanz lässt sich z.B. Aufrufe eines Konstruktors von einem anderen aus mittels [c]this(...)[/c] vermeiden. Aber um das zu verstehen, musst du ebenfalls erst mal ein wenig Hintergrundwissen haben.

Getter und Setter sind Zugriffsfunktionen zum Lesen und Schreiben von (meist privaten) Instanz-Variablen.
 
V

vanny

Gast
Vielleicht solltest du einfach mal googeln und rausfinden, was redundant bedeutet^^.

Danach kannste ja nochmal anfangen Java von gaaaanz weit vorne zu lernen.
Die Frage "was sind eigentlich Konstruktoren?" zeigt, dass du diese Aufgabe vorläufig nicht lösen wirst.
 

Neue Themen


Oben