Hallo Leute,
vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
mein programm soll bewegung von einzelnen figuren zeichnen und in der ecke hab ich eine kleine uhr laufen, die sekundenweise sich verändert. Jetzt hab ich das Problem das mein programm scheinbar nicht hinterher kommt mit figuren bewegen, wert der uhr sekunden der uhr hochzählen und uhrzeit neu anzeigen. denn die uhrzei wird nur alle zwei sekunden neu gezeichnet, aber mit ihren richtigen werten. Die uhr hab ich auf ein Jlabel gesetzt welches wiederum auf einem Container sitzt.
Jetzt hab ich von jemanden den tipp bekommen ich musste Pufferung verwenden, aber leider verstehe ich nicht, was damit gemeint ist. Im Internet hab ich nur beispiele für applets gesehen und da wird die update-Methode überschrieben.
Kann mir jemand erklären, wie das funktionieren soll oder ein Link zu einer Seite wo mein problem in ähnlicher weise beschrieben ist?
danke
vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
mein programm soll bewegung von einzelnen figuren zeichnen und in der ecke hab ich eine kleine uhr laufen, die sekundenweise sich verändert. Jetzt hab ich das Problem das mein programm scheinbar nicht hinterher kommt mit figuren bewegen, wert der uhr sekunden der uhr hochzählen und uhrzeit neu anzeigen. denn die uhrzei wird nur alle zwei sekunden neu gezeichnet, aber mit ihren richtigen werten. Die uhr hab ich auf ein Jlabel gesetzt welches wiederum auf einem Container sitzt.
Jetzt hab ich von jemanden den tipp bekommen ich musste Pufferung verwenden, aber leider verstehe ich nicht, was damit gemeint ist. Im Internet hab ich nur beispiele für applets gesehen und da wird die update-Methode überschrieben.
Kann mir jemand erklären, wie das funktionieren soll oder ein Link zu einer Seite wo mein problem in ähnlicher weise beschrieben ist?
danke