Prüfen, ob mp3-plugin vorhanden

lipox

Mitglied
Hi,

ich spiele in einer Anwendung Sounds ab . Dabei können MP3 Dateien natürlich nur abgespielt werden, wenn das mp3-plugin installiert ist (standardmäßig nicht installiert).

Wenn ich nun mittels java.applet.Audioclip.play() eine MP3 Datei abspielen möchte, ohne das plugin installiert zu haben, passiert nichts (evtl. wird auch nur ein "leerer Sound" abgespielt). Es wird jedenfalls keine Exception o.ä. geworfen.

Wie kann ich also prüfen, ob das mp3-plugin installiert ist?
 

Ralph-Uwe

Bekanntes Mitglied
Hallo,

das mp3-plugin muss in Deinem Projekt im Java Build Path eingetragen sein.

Ich benutze Eclipse und binde das Plugin über die Properties des Projects ein.
 

lipox

Mitglied
Erstmal danke für deine Antwort. Du hast mich aber falsch verstanden, bzw. ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt.

Das Abspielen des Sounds funktioniert problemlos, da ich das mp3-plugin korrekt installiert habe. Ich möchte jetzt lediglich noch eine Überprüfung einbauen, ob das plugin überhaupt installiert ist. Soll heißen, wenn es nicht installiert ist, soll eine Meldung kommen, die in etwa lautet "Du musst erst das java mp3-plugin installieren".

Mein Problem, ich weiß nicht, wie ich prüfe, ob das plugin vorhanden ist. Wie gesagt: Wenn es nicht vorhanden ist, kommt einfach kein Sound. Es kommt keine Fehlermeldung, Exception, etc..
 

Noisefever

Mitglied
es gibt sicher eine bessere Möglichkeit, aber spontan würd ich sagen daß der Sound dann auch nicht läuft. Und ob ein Sound läuft kannst du abfragen wenn ich mich richtig erinner.
 

Ralph-Uwe

Bekanntes Mitglied
Guten Morgen!

bin bin davon ausgegangen, dass Du das Programm geschrieben hast, welches den Sound
abspielen soll. Wenn das so ist, mußt Du dafür sorgen, das das Plugin in Deinem Project
eingebunden ist und mit der jar weitergegeben wird.
So brauch sich der Benutzer nicht um das Plugin zu kümmern
und es erübricht sich abzufragen, ob es vorhanden ist, da es Bestandteil des Prgrammes ist.
 

lipox

Mitglied
Hmm das plugin einfach selber beilegen, wäre sicherlich ne gute Möglichkeit.
Ich habe jetzt allerdings schon ne einfache Überprüfung eingebaut. Als ich mal einen Blick in die mp3plugin.jar geworfen hab, wurde mir direkt klar, wie man das Prüfen kann. Man muss ja nur checken, ob die Klasse vorhanden ist:

Java:
private static boolean mp3_plugin() {
    
    try {
        
        Class c = Class.forName("codecLib.mp3.Decoder");
        
    } catch (ClassNotFoundException e) {
        
        return false;
        
    }
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Arrays auf Bewegung prüfen (2048) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G Punkt in Image auf Transparenz prüfen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G Prüfen ob Gegner getroffen wurde Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B Kugeln verschieben (Vektoren) und Schnitt prüfen Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
Atten007 Minecraft Hilfe beim MCreator Plugin benötigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Atten007 Minecraft Hilfe beim MCreator Plugin benötigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Plug-inMacher Minecraft Plugin mit Itemstack kreierte Items weiterverwenden Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G shop Plugin Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Minecraft Spigot Plugin kompilieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Minecraft Spigot-Plugin | Schusswaffe programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
U Spigot-Plugin Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
T Minecraft Event Plugin Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
C Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Minecraft Plugin, welches nur bestimmten Block zum bebauen festlegt Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
I Minecraft Minecraft Minigame Plugin (Bug) Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
T Minecraft Spigot Plugin [Minecraft] Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T Minecraft Spigot Plugin [Minecraft] Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Hilfe bei decompilen von Plugin Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M Minecraft Minecraft Plugin Fehlermeldung! Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Plugin Coding MAIN Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C Spigot Plugin Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
I Minecraft Suche Plugin Developer für Minecraft Netzwerk! Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
I Minecraft Plugin: Auf Spielerantwort warten Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M Minecraft Minecraft Plugin Fehlermeldung Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
C Minecraft Minecraft Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
J programm mit java-plugin Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Minecraft Plugin 'Ancient Gates' Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
T Minecraft Bukkit Plugin Text Datei auslesen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M Minecraft Minecraft Kit Plugin mit Eclipse Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
A Minecraft Plugin Teleport Fehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
H Minecraft Minecraft Plugin Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
L Minecraft Minecraft Plugin programmieren (Craftbukkit 1.7.2) Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
K Bukkit Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Minecraft Config in andere Class laden/Minecraft Plugin Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F Plugin Spracheinstellungen und Auslesen von Strings Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
M Bukkit Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 22
F Minecraft Bukkit Plugin - Inventory wiederherstellung? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Minecraft Minecraft Bukkit Plugin hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
B Hilfe bei Minecraft Plugin Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C Wo ist der MP3 Plugin für JMF? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Minecraft Minecraft Plugin Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Q Mehr objekte darstellen als Pixel vorhanden Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
W Dame - Konzept vorhanden, fähigkeiten fehlen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben