Protokollierung zu Javaprogramm

erazor2106

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zum thema Protokollierung/Logging.
Undzwar soll ich in einem bestehendem Programm das Schreiben von Log-Files realisieren.
In den einzelnen Methoden wird eine Funktion LogDateischreiben aufgerufen. Nun geht es darum diese mit Leben zu füllen. Der Funktion wird auch eine Priorität übergeben und ein Loglevel, d.h. am Anfang überprüfe ich ob diese Log-Message überhaupt dem eingestellten Log-Level entspricht.

Nun habe ich erstmal einen Filereader, welcher das gesamte bestehende Log (Textdatei) zeilenweise einliest und die neue Nachricht hinten dranhängt und es wieder alles in die Textdatei schreibt.

Das geht aber alles immer langsamer. Gibt es eine Möglichkeit eine Zeile immer nur an eine Datei hinten anzuhängen statt sie immer komplett zu verarbeiten?

Mit log4j habe ich mich noch nicht beschäftigt, wollte mir auch mal nio anschauen. Was könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße erazor
 
M

maki

Gast
Für die Schule: Selber schreiben
Für "echte" Projekte: Etwas nehmen das es schon gibt & das funzt, wie zB. log4j oder logback, letzteres ist neuer.
 
G

Gast2

Gast
Ich verwende gern slf4j mit logback.

Nun habe ich erstmal einen Filereader, welcher das gesamte bestehende Log (Textdatei) zeilenweise einliest und die neue Nachricht hinten dranhängt und es wieder alles in die Textdatei schreibt.

Das geht aber alles immer langsamer. Gibt es eine Möglichkeit eine Zeile immer nur an eine Datei hinten anzuhängen statt sie immer komplett zu verarbeiten?
Du kannst dem FileReader als zweiten Parameter true mitgeben, dann wird neuer Content immer hinten angehängt, ohne dass du das händisch machen musst.
 

erazor2106

Bekanntes Mitglied
Danke für eure schnellen Antworten. Das mit dem append=true war ein guter Tipp.
Der Durchlauf des Programms dauert mit der Variante einlesen und schreiben 40 Minuten, nun nur noch 3 :applaus: :applaus: :applaus:
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Log4J - Protokollierung auf die GUI zaubern! Allgemeine Java-Themen 11
G Doppelklick auf Javaprogramm klapt nicht Allgemeine Java-Themen 1
J Aus JavaProgramm Setup Exe aufrufen Allgemeine Java-Themen 9
M Aus Javaprogramm .NET Quellcode kompileren Allgemeine Java-Themen 2
H CLASSPATH im Javaprogramm ändern Allgemeine Java-Themen 5
A Javaprogramm als Windowsservice starten Allgemeine Java-Themen 4
L Javaprogramm als SoundIn Device Allgemeine Java-Themen 3
D ewig laufendes Javaprogramm ("Service") Allgemeine Java-Themen 17
T Javaprogramm unter Linux auf bestimmten Kern starten/laufen lassen ? Allgemeine Java-Themen 22
M Maus durch JavaProgramm bewegen Allgemeine Java-Themen 2
G Javaprogramm ohne Java Allgemeine Java-Themen 24
B Javaprogramm als Dienst mit Netzwerkzugriff? Allgemeine Java-Themen 5
F JavaProgramm mit der Tastatur Steuern Allgemeine Java-Themen 3
J Javaprogramm ueber Windowskontextmenue starten Allgemeine Java-Themen 2
V JavaProgramm von Konsole starten geht nichtmehr Allgemeine Java-Themen 4
K Zugriff von Javaprogramm auf Worddoku Allgemeine Java-Themen 2
C Javaprogramm von außen steuern? z.b mit VB Allgemeine Java-Themen 11
S Javaprogramm lässt sich nicht per .bat Datei ausführen. Allgemeine Java-Themen 22
R Javaprogramm von der Konsole starten Allgemeine Java-Themen 4
P Javaprogramm soll doppeltgeklickte Datei verarbeiten Allgemeine Java-Themen 22
b3ny javaprogramm als windows anwendung compilieren Allgemeine Java-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben