Programmiergerüst entwerfen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Coldstorm

Aktives Mitglied
Hi,
ich bin relativ neu bei Java, nun wartet in meiner Schule das erste größere Gruppenprojekt auf mich.
Die Klasse besteht aus etwa 20 Schülern, wo immer ca. 3 in einer Gruppe sind und für ihr Unterprojekt verantwortlich sind.
Ich bin in der Gruppe, der dafür verantwortlich ist, eine zentrale Schnittstelle zu designen. Ich muss ein Klassendiagramm für das Framework designen (implementieren muss es dann jemand anders, damit der Lerneffekt höher ist, wenn man was falsch gemacht hat...).
Die Projekte der anderen sind z.B. 4 Gewinnt, Schach, Teamspeak, ICQ, Schiffe versenken und so weiter.
Die einzelnen Benutzer können sich am Framework anmelden und dann gegeneinander spielen.
Einer kann immer nur ein Spiel oder halt Fenster öffnen!!
Noch ein paar wichtige Sachen:
Es ist eine Client-Server-Anwendung. Es muss festgestellt werden, welche IP-Adressen/Benutzer angemeldet sind und wer mit wem kommuniziert. Das Framework gibt die Schnittstelle vor für die Kommunikation mit dem Server.
Bei Datenbankzugriff wird Query übergeben von den anderen Projekten, man bekommt dann was zurück.
Methoden können/müssen teilweise überladen werden.
Es wird ein Framework programmiert, das für ALLE Unterprojekte funktioniert.
Der Spielstand muss irgendwie gespeichert werden...
Das bildet eine Schnittstelle zu den einzelnen Unterprojekten. Ihm wird ein JPanel übergeben. Das wird dann anschließend in ein InternalFrame geladen.

Ich will also ein Programmiergerüst für die anderen designen(implementieren NICHT), das sie dann verwenden. Außerdem benötige ich eine Datenbank(z.B. für den Login, Online-Status, aktuelle Verbindung zwischen den Usern usw, Server-Routine, die jede Minute schaut, wer online ist).

So hier mal der Entwurf für das Gerüst
Ich hoffe ihr versteht alles, was gemeint ist: Es gibt einen Login am Anfang(Logins etc. in Datenbank gespeichert), dann erscheint ein Hauptfenster, wo bestimmte User drin sind, die online User werden angezeigt. Klickt auf den User mit Rechtsklick kann man auswählen, ob man mit ihm Schach, 4 Gewinnt, SchiffeVersenken, Chatten, Teamspeak oder sonst was machen möchte...
Die ganzen Spiele erben dann vom Interface Plugin, designen muss ich das nicht, das machen die Gruppen dann selber.
Interface Plugin hat Methode , um einen anderen User aufzufordern und eine Methode um Spielstand in Datenbank zu speichern.
Außerdem ist im Entwurf rechts der Server aufgelistet, da werden zwischen Klasse Server und NetworkConnection Binärdaten ausgetauscht. Die Klasse NetworkConnection schickt und empfängt diverse Anfragen.
Irgendwo brauche ich noch eine Methode setQuery(String query), wo am besten? Bei NetworkConnection?
Meine Fragen hierzu : Welche Methoden brauche ich noch, stimmt der Entwurf so weit? Von Beziehungen und so...


Hier der Datenbankentwurf und Bemerkung und Fragen...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, es ist wichtig für mich.
Dann schon mal vielen Dank.
 

Coldstorm

Aktives Mitglied
kann mir jemand weiterhelfen? Können ja nur drei Sätze sein oder so...
Es ist wichtig für mich, danke
 

sliwalker

Top Contributor
Hi,

hmm, naja, viel hast Du ja noch nicht.
Ich kann Dir nur einen Rat geben, womit Du selber drauf kommst.
Mach Dir die Arbeit und spiele jede Situation einmal durch. Verstrick Dich nicht in Details.
Hauptfenster geht auf
Rechtsklick auf Spieler
Schach
Was nun?
Wer nimmt das entgegen, das Schach gewählt wurde?
Wie bekommt es der andere Spieler mit?
Wie soll "eine Verbidnung" aussehen?
Was macht der Server dabei?

Stelle Dir hunderte Fragen und Du wirst im ersten Schritt schon viele viele Ideen sammeln.

greetz
SLi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Template Engine entwerfen und implementieren Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben