Programmieraufgabe

yan18

Mitglied
Hallo Leute, gibt es jemanden, der mir vielleicht bei einer kleinen Programmieraufgabe bisschen weiterhelfen könnte?
Wenn möglich vielleicht per E-Mail, da ich den Code hier eigentlich nicht online stellen kann.

Grüße
 

yan18

Mitglied
Ich habe Aufgaben, bei denen ich durch verschiedene Eingaben in der Konsole etwas berechnen soll und dann wieder auf der Konsole ausgeben lassen soll.
Dafür soll ich die Klasse main, die Klasse, das enum Command, die Klasse CommandLineInterface und dann noch meine Klasse z.B. Matrix verwenden.
 

yan18

Mitglied
Ich komme bei der Klasse Matrix nicht weiter. Ich will z.B. in der Konsole
matrix-addition m:n:a11,a12,..,a1n,..,am1,..,amn,b11,..,bmn eingeben
und will dann als Ausgabe c11,..,c1n,c21,..,c2n,..,cm1,..,cmn bekommen.
Eine Methode wie man zwei Matrizen addiert bekomme ich hin, aber ich weiß nicht, wie ich es so hinbekomme, dass die Zahlen, die ich in der Konsole eingebe zum rechnen benutzt werden.
 

mihe7

Top Contributor
Mal ein ungetesteter Ansatz:

Java:
public int[][] readMatrix() {
    Scanner sc = new Scanner(System.in);
    String input = sc.nextLine();
    String[] parts = input.split(":");
    if (parts.length == 3) {
        int m = Integer.parseInt(parts[0]);
        int n = Integer.parseInt(parts[1]);
        String[] entries = parts[3].split(",");
        if (entries.length == m*n) {
            int[][] matrix = new int[m][n];
            for (int i = 0; i < entries.length; i++) {
                matrix[i / n][i % m] = Integer.parseInt(entries[i]);
            }
            return matrix;
        }
    }
    return null;
}
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben