Variablen Problem mit Matheaufgabe / int first = mScanner.nextInt();

Diskutiere Problem mit Matheaufgabe / int first = mScanner.nextInt(); im Java Basics - Anfänger-Themen Forum; Alsoo, meine Code für eine Matheaufgabe spinnt ein bisschen rum. Wenn ich es so versuche, https://pastebin.com/juBfbqTA, muss ich, wenn ich die...

  1. Vatrox
    Vatrox Neues Mitglied
    Alsoo, meine Code für eine Matheaufgabe spinnt ein bisschen rum.

    Wenn ich es so versuche, https://pastebin.com/juBfbqTA, muss ich, wenn ich die Aufgabe falsch beantworte, die Zahl 2 mal hintereinander schreiben. Wenn ich es dann noch einmal falsch schreibe, kann ich nur noch 1 Zahl schreiben und danach gar nicht mehr. Ich möchte aber, dass ich, wenn ich 1 Zahl schreibe, direkt die Nachricht kommt, dass ich entweder richtig oder falsch geantwortet habe. (Bei Falsch dann halt noch 2 Versuche)

    Habe es auch schon so, https://pastebin.com/f3s8RRm8, versucht hat aber auch nicht geholfen, da ich dann am Anfang 4 mal die Zahl schreiben musste und danach gar nicht mehr schreiben konnte.

    Bin Anfänger, bitte erwartet nicht zu viel .-.
    Wenn es so ein Problem schon einmal gegeben hat, habe ich es nicht gefunden, sry :eek:
     
  2. Wenn du jetzt Java lernen möchtest, dann sichere dir hier unseren Java-Videokurs heute zum Sonderpreis (hier klicken!)
  3. Vatrox
    Vatrox Neues Mitglied
    Habe leider den falschen Präfix gewählt, wollte eigentlich "Datentypen" auswählen. :/
     
  4. mihe7
    mihe7 Bekanntes Mitglied
    Dann wollen wir mal; ich wollte Deinen Code eigentlich kommentieren, aber das wäre zu umfangreich geworden. Daher habe ich ihn mal etwas angepasst, dabei vom Grundsatz her mal so gelassen, wie Du ihn hattest (soweit es ging). Wenn Du Dich damit auskennst, kannst Du mal versuchen, das ganze mit einer Schleife zu lösen. Wenn Du Hilfe brauchst, weißt Du ja wo Du fragen kannst :)

    Code (Java):

    import java.util.Scanner;

    public class Mathe {

        public static void main(String[] args) {
            Scanner mScanner= new Scanner(System.in);
            System.out.println("Was ist 10x5?");

            int input = mScanner.nextInt();
            if (input == 50) {
                System.out.println("Richtig! Auf zu Level 2!");
                System.exit(0);
            } else {
                System.out.println("Falsch! Du hast noch 2 Versuche.");
            }

            input = mScanner.nextInt();
            if (input == 50) {        
                System.out.println("Beim 2 Versuch geschafft! Glückwunsch, auf zu Level 2!");
                System.exit(0);
            } else {
                System.out.println("Schon wieder falsch! Du hast noch einen Versuch.");
            }

            input = mScanner.nextInt();
            if (input == 50) {
                System.out.println("Zum Glück! Auf zu Level 2!");
                System.exit(0);
            } else {
                System.out.println("Game Over! Du bist echt schlecht. Starte das Spiel neu, um es erneut zu versuchen.");
                System.exit(0);
            }
        }
    }
     
     
  5. Vatrox
    Vatrox Neues Mitglied
    Ich versuche mal es zu verstehen ^^ Danke für deine Hilfe :)
    Und... wie soll man das mit einer Schleife machen? Die wiederholt ja immer nur alles was man da reinschreibt :eek:
     
  6. mihe7
    mihe7 Bekanntes Mitglied
    Ja, Du wiederholst ja auch immer:
    Code (Text):

      Lies eingabe
      Ist eingabe korrekt?
        Ja, dann verabschiede Dich
        Nein, dann gib Meldung aus, dass nur noch x Versuche übrig sind
     
     
  7. Vatrox
    Vatrox Neues Mitglied
    Hm, ja stimmt. Danke für deine Hilfe, bin sehr dankbar ^^
     
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:





Die Seite wird geladen...

Problem mit Matheaufgabe / int first = mScanner.nextInt(); - Ähnliche Themen

Problem mit Hibernate c3p0
Problem mit Hibernate c3p0 im Forum Datenbankprogrammierung
Problem mit SOAP / javax.xml importieren
Problem mit SOAP / javax.xml importieren im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Problem mit Warten-Dialog
Problem mit Warten-Dialog im Forum AWT, Swing, JavaFX & SWT
Eclipse EE und Java FX Autocomplete Probleme
Eclipse EE und Java FX Autocomplete Probleme im Forum IDEs und Tools
Problem mit Arraylist in Arraylist
Problem mit Arraylist in Arraylist im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Thema: Problem mit Matheaufgabe / int first = mScanner.nextInt();