Primzahltest Rekursiv

NooBLearninG

Mitglied
Hey Leute,

ich wollte versuchen ein Programm zu schreiben, dass überprüft ob eine Zahl eine Primzahl ist und das ganze wollte ich ich rekursiv machen. Ist keine Hausaufgabe oder so wollte es halt für mich zur Übung machen. Ich habe allerdings bei der Ausgabe einige Fehler z.B. erkennt er die Zahl 9 als Primzahl bei meinem Programm was aber nicht der Fall ist, ich habe irgendwo glaube ich in meinem Programm ein Denkfehler komme halt nicht darauf wäre nett wenn einer mal ein Blick drauf werfen kann.

Java:
	public static boolean primtest(int zahl,int teiler){
		if(zahl==0||zahl==1){
			return false;
		}else if(zahl==2){
			return true;
		}
		if (zahl % teiler == 0) {
			return false;
			} else if (teiler > zahl/teiler) {
			return true;
			} else {
			return primtest(zahl,teiler+2);
			}
	}

	public static void main(String[]args){

		for(int i=0;i<50;++i){
			if(primtest(i, 2))
			System.out.println(i+" ist Prim ");
		}
		
	}
 

Neue Themen


Oben