@PostConstruct Annotation nicht mehr gültig ?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 49152
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 49152

Gast
Hi,
ich muss nach 5 Jahren Krankheit in schnellster Zeit alles wieder aufholen was ich nur kann, Dazu habe ich ein altes Script genommen und bin es durchgegangen. Eines der Probleme ist dass ich eine Methode mit @PostConstruct versehen habe, und es diese Annotation in dem Paket javax.annotation.PostConstruct welches ich importiert habe nicht mehr gibt. Leider habe ich auch keine Seite gefunden in der angegeben wird wie die Annotation, die es ja anscheinent noch gibt, nun eingebunden wird. Auch eine Alternative aus Spring wäre möglich.
 
K

kneitzel

Gast
Java EE hat Oracle an die Eclipse Foundation gegeben. Aber Oracle hat der Community untersagt, die Package Namen weiter zu verwenden.

Daher ist das javax furch jakarta ersetzt und du wirst daher vermutlich einfach nur den Eintrag ändern müssen auf
import jakarta.annotation.PostConstruct;

Die Annotation als solche gibt es aber weiter.

Edit: Community durch Eclipse Foundation ersetzt um es präziser zu machen.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wobei das natürlich erst relevant ist, wenn man auf Jakarta EE 9 umsteigt, wenn man bei Java EE/Jakarta EE 8 oder kleiner bleibt, gibts da keine Änderung.
Und wenn man umsteigt, dann sollte es an jeder Stelle Fehler geben, javax.annotation.PostConstruct ist dann noch das kleinste Problem.


Von daher wäre es auch grundsätzlich interessant, welche und wie du diese Dependeny eingebunden hast.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49152

Gast
das Projekt ist wie gesagt schon mehrere Jahre alt bisher habe ich nur wenige Klassen aufgerufen, und nur das PostConstruct wurde bisher von Idea bemängelt.
Java:
package holidaymanager.database.util;

import javax.annotation.PostConstruct;
import holidaymanager.backend.service.EmployeeService;
import org.springframework.beans.factory.annotation.Autowired;
import org.springframework.stereotype.Component;

@Component
public class InitDatabase {
  @Autowired
  private EmployeeService employeeService;

  @PostConstruct
  public void init() {
    employeeService.checkValidUser();
  }
}
Dass das ausgerechnet an Eclipse gegangen ist ist natürlich übel, bezieht sich das auch alle Paketnamen die zu Java gehören ? Hört sich an als würde man um den Mist garnicht drumrumkommen ? Dann ist es wohl sinnvoller die paar Vorkenntnisse in C# noch etwas zu vertiefen. Ist zwar erstmal ein harter Schlag dass die lange Zeit in der ich mich mit Java beschäftigt hab für die Katz waren. Vor allem da ich meine IHK Prüfung nun vergessen kann, meine Kenntnisse in C# reichen nicht aus und mit php kann man kein Projekt erstellen.

Dennoch vielen Dank für die Info :) Auch wenn es eine so schlechte ist.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
das Projekt ist wie gesagt schon mehrere Jahre alt bisher habe ich nur wenige Klassen aufgerufen, und nur das PostConstruct wurde bisher von Idea bemängelt.
Das liegt nicht an der von @kneitzel genannten Umstellung. Spring setzt weiterhin auf Java EE/Jakarta EE 8, dort hat sich der Package-Name nicht geändert.


Dass das ausgerechnet an Eclipse gegangen ist ist natürlich übel, [...] Hört sich an als würde man um den Mist garnicht drumrumkommen ?
Was ist daran "übel" und "Mist"?

bezieht sich das auch alle Paketnamen die zu Java gehören
Nein, das gilt nur für Java EE, was an die Eclipse Foundation übergeben wurde und dort als Jakarta EE weitergeführt wird, und auch dort erst ab Jakarta EE 9.

Ist zwar erstmal ein harter Schlag dass die lange Zeit in der ich mich mit Java beschäftigt hab für die Katz waren. Vor allem da ich meine IHK Prüfung nun vergessen kann, meine Kenntnisse in C# reichen nicht aus und mit php kann man kein Projekt erstellen.

Dennoch vielen Dank für die Info :) Auch wenn es eine so schlechte ist.
Ich glaube du missverstehst da etwas gewaltig.

Alles, was vor 5 Jahre funktionierte, funktioniert jetzt genauso, ohne jede Änderung. Die Migration von Java EE 8 zu Jakarta EE 9 ist, wenn man sie macht, nur eine Umbenennung der Artifact- und Package-Namen, sonst hat sich daran für Entwickler nichts geändert.

Und auch an der Fortführung des ganzen wird sich kaum etwas ändern, der Prozess dahinter bleibt nahezu gleich, die beteiligten Firmen und Personen bleiben größtenteils die gleichen. Es gibt kaum etwas, was stabiler als Java und JavaEE/JakartaEE ist.
Wenn, ist es eine positive Entwicklung, dass das ganze weg von Oracle und hin zu einer freien Community gewandert ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49152

Gast
Es ist doch egal ob alte Versionen unter Sun laufen, ich möchte nicht absichtlich alte Versionen nutzen damit ich Eclipse meiden kann. Und ich kann mit nicht vorstellen dass wenn die erstmal ihre Griffel draufhaben dass nicht noch ausnutzen. Ich war mit Oracle sehr zufrieden, wer es anders haben will kann ja machen was er möchte.

Sorry, Ich habe erst jetzt gesehen dass du Moderator bist.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Das klingt alles sehr verwirrt, was du schreibst.

Sun ist da seit Jahren raus, die haben damit nichts mehr zu tun. Und die „alten Versionen“ meint in dem Fall Versionen bis letzten Oktober, das ist für Java EE alles andere als Alt.

damit ich Eclipse meiden kann
Welchen Grund gibt es denn, Projekte der Eclipse Foundation zu meiden?

Und ich kann mit nicht vorstellen dass wenn die erstmal ihre Griffel draufhaben dass nicht noch ausnutzen. Ich war mit Oracle sehr zufrieden
Du hast bei einer gemeinnützigen Organisation Sorgen, dass die da irgendwas ausnutzen, aber Oracle als gewinnorientiertes Unternehmen, welches genau das schon oft genug getan hat, ist gut? o_O
Und wie sollen die das auch ausnutzen? Geld dafür verlangen (was sie nicht dürfen, im Gegensatz zu Oracle), die Entwicklung in merkwürdig Richtungen treiben (was sie nicht können, allein schon durch die anderen Beteiligten)?

Abgesehen davon ist Oracle natürlich weiterhin an der Entwicklung beteiligt, genau wie alle anderen Firmen, die bisher an Java EE beteiligt waren.

wer es anders haben will kann ja machen was er möchte.
Natürlich, aber zumindest sollte man dann einfach eine minimale Begründung parat haben, mindestens aus Höflichkeit ;)

Sorry, Ich habe erst jetzt gesehen dass du Moderator bist.
Na und? Das bedeutet weder, dass ich recht hab, noch, dass meine Meinung irgendwie „besser“ wäre, noch, dass man mit mir nicht diskutieren oder mir widersprechen darf ;)
 
K

kneitzel

Gast
Also da melde ich mich jetzt noch einmal (@mrBrown hat ja schon einiges klargestellt):

Bei meiner Antwort bin ich davon ausgegangen, dass Du irgendwelche Abhängigkeiten aktualisiert hast. Dann kannst Du auf die von mir benannte Problematik stoßen.

Da Du dies aber nicht gemacht hast, dürfte das Problem eher an fehlenden Abhängigkeiten liegen. Da müsstest Du einfach mal schauen, auf was das Projekt so zugreifen muss um dann die fehlenden jars mit einzubinden.

Bezüglich Sympathien und Antipathien möchte ich nur anmerken, dass die Eclipse Foundation bisher nicht durch Klagen aufgefallen ist. Bei Oracle habe ich als Nutzer generell ein mulmiges Gefühl, denn Oracle scheint alles und jeden zu verklagen, wo die eine Chance sehen. Und Oracle ist in meinen Augen ein Leichengräber und nichts anderes. Und zum Glück sind sie gescheitert bei Ihrem Versuch, APIs zu schützen.

Die Eclipse Foundation hat ansonsten auch ein paar große Mitstreiter. IBM ist da z.B. sehr aktiv.

Vor allem da ich meine IHK Prüfung nun vergessen kann,
Also spätestens da komme ich nicht mehr mit. Du musst später so oder so über Deinen Sympathien und Antipathien stehen! Im Berufsleben wird ein professioneller Umgang erwartet. Ob Du nun Oracle magst oder nicht. Ob Dir ein Kollege sympathisch ist oder nicht ... Wenn es da gewisse Anforderungen gibt, dann ist dies halt so und dann stehen so Dinge nicht zur Debatte.

Daher würde ich einfach einmal in Ruhe schauen, was dem Projekt fehlt. Wenn Du da ein altes Projekt hast und das sich nicht mehr übersetzen läßt, dann scheint da etwas an den Abhängigkeiten nicht zu stimmen. Baust Du es richtig? (Sprich: wie wurde das Projekt verwaltet? Wenn es noch nicht maven oder Gradle nutzt, dann würde ich z.B. über so etwas nachdenken...) Fehlen ggf. Dateien? Der erste Schritt sollte also sein, das das alte Projekt erst einmal übersetzt...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Validation Annotation Funktionsparameter vs Funktion vs Attribut Allgemeine Java-Themen 0
S Eclipse Annotation Processor in Eclipse einbinden Allgemeine Java-Themen 0
N Automatisches einfügen einer selbst generierten ID in Klasse mit Annotation Allgemeine Java-Themen 8
X Eigene Annotation - mit Bedingung für ganze Klassen oder Methoden Allgemeine Java-Themen 2
6 Annotation Allgemeine Java-Themen 1
A Annotation einer Subklasse im static-Block auslesen. Allgemeine Java-Themen 6
Schandro Annotation vs Javadoc bei Konstanten Allgemeine Java-Themen 2
reibi Annotation @Override Allgemeine Java-Themen 6
G konstanter String[] laesst sich nicht in Annotation nutzen Allgemeine Java-Themen 2
S Annotation für "NativeAccess" Allgemeine Java-Themen 6
T Annotation oder Markerinterface? Allgemeine Java-Themen 10
Q Schnittstelle/Abstrakte Klasse schreibt Annotation vor? Allgemeine Java-Themen 4
Zrebna Wieso sollte man Null-Prüfungen nicht mit Optional-Objekten nutzen? Allgemeine Java-Themen 13
kodela Textfeld nicht rechteckig Allgemeine Java-Themen 10
G Doppelklick auf Javaprogramm klapt nicht Allgemeine Java-Themen 1
W Timer terminiert nicht Allgemeine Java-Themen 5
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
W Überflüssige Deklaration vermeiden...war da nicht mal was? Allgemeine Java-Themen 3
N lwjgl kann textureSampler nicht finden Allgemeine Java-Themen 4
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
T .Jar kann man nicht ausführen Allgemeine Java-Themen 18
P JDK nicht installiert in Net Object Fusion Allgemeine Java-Themen 7
D Image bewegt sich nicht nach Klicken auf Button Allgemeine Java-Themen 15
N Regex schlägt nicht an Allgemeine Java-Themen 10
Y Wieso krieg ich die Unit Tests nicht hin Allgemeine Java-Themen 55
D Erste Schritte Mp3 Datei kann nicht von der Festplatte geöffnet werden - mit ChatGPT erstellt Allgemeine Java-Themen 7
G Popup wird nicht sichtbar Allgemeine Java-Themen 9
8u3631984 Funktions Parameter mit Lombok "NonNull" annotieren wird in Jacococ Testcoverage nicht herausgefiltert Allgemeine Java-Themen 3
kodela String kann nicht zu Pfad konvertiert werden Allgemeine Java-Themen 16
M Apache Proxy Weiterleitung auf Tomcat funktioniert nicht wie gewünscht Allgemeine Java-Themen 1
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
OnDemand ApacheCommon FTP Client zuckt nicht Allgemeine Java-Themen 3
T JavaPoet - (noch) nicht existente Typen Allgemeine Java-Themen 2
E Es ist nicht möglich, eine Batch-Anweisung auszuführen. Allgemeine Java-Themen 9
C Was passt hier nicht bei der Calendar-Class Allgemeine Java-Themen 2
T Testing JUnit5: try ... catch arbeitet nicht sauber Allgemeine Java-Themen 6
W While Schleife funktioniert nicht ganz Allgemeine Java-Themen 4
OnDemand MemoryLeak nicht zu finden Allgemeine Java-Themen 26
torresbig Website login Problem - Jsoup, wie bisher, klappt nicht! Allgemeine Java-Themen 31
H do-while Schleife funktioniert nicht wie ich es möchte Allgemeine Java-Themen 7
ERlK JDA Code funktioniert nicht? Allgemeine Java-Themen 4
OnDemand Ram Freigabe erfolgt nicht nach Prozessende Allgemeine Java-Themen 18
OnDemand XML desializing Attribute bringt nicht erwartetes Ergebnis Allgemeine Java-Themen 16
T ImageIcon wird nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 6
N JAVA-Code mit Grafikfenster zeichnet in Windows, aber nicht Mac. Allgemeine Java-Themen 4
stormyark TikTakToe funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 10
N Warum wird die For Schleife nicht betreten Allgemeine Java-Themen 4
Tiago1234 Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 38
T Remove bei ArrayList funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 2
M Map<String,String>funktioniert nicht richtig Allgemeine Java-Themen 4
I "Neues" Lizenzmodell Oracle - JRE nicht mehr zur Redistribution freigegeben? Allgemeine Java-Themen 16
J c Programm läuft nicht in compilierter Version des Java Projektes Allgemeine Java-Themen 7
A code wird nicht ausgeführt Allgemeine Java-Themen 3
Blender3D Alte Beiträge nicht mehr vorhanden Allgemeine Java-Themen 6
M Warum hat Java dieses und jenes nicht... Allgemeine Java-Themen 8
W Bilder werden in App mit Jar-Datei nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 15
Micha43 Applet *.jar läuft nicht auf dem Mac Allgemeine Java-Themen 8
M Warum bekommen ich den Result nicht ? Allgemeine Java-Themen 17
Kiki01 Häufigster Buchstabe lässt sich nicht ermitteln Allgemeine Java-Themen 30
OnDemand RegEx /compilebekomme nicht die erwarteten Werte Allgemeine Java-Themen 9
HerrBolte Seltsamer Fehler nur in der Windows- und nicht in der Java-Console O_O Allgemeine Java-Themen 16
P String.replace() funktioniert nicht? Allgemeine Java-Themen 3
N nicht einsehbarer Fehler im code, kann nicht mehr übersetzten Allgemeine Java-Themen 51
P Karate API Test läuft nicht durch . initializationError Allgemeine Java-Themen 21
N nicht static und auch nicht new Allgemeine Java-Themen 3
Z macOS java konnte nicht entfernt werden xpc verbindungsfehler Allgemeine Java-Themen 4
T Schaltfläche wird nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 4
boschl2000 Springerproblem-Implementierung funktioniert nicht richtig Allgemeine Java-Themen 1
F Getter Methode aufrufen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 1
N Gierigen Regex in nicht-gierigen umwandeln Allgemeine Java-Themen 4
N Regulärer Ausdruck funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 6
AleXusher Hauptklasse startlösung konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 1
L Objekte in Set nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 13
T Projekt baut nicht mehr/lässt sich nicht mehr ausführen Allgemeine Java-Themen 6
izoards log4j2 will nicht.... Allgemeine Java-Themen 15
Tobero Meine Funktion für das beinhalten eines Punktes in einem Kreis funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
1Raini Java if-Abfrage funktioniert nicht! Allgemeine Java-Themen 3
D Firebase retrieve data Problem, Child Element wird nicht angesprochen Allgemeine Java-Themen 0
I serialVersionUID - explizit vergeben oder nicht? Allgemeine Java-Themen 6
MiMa Vorhandenes das nicht existiert?? Allgemeine Java-Themen 7
LimDul Hä? Lambda-Ausdruck geht, Methoden-Referenz nicht Allgemeine Java-Themen 8
O Jar lässt sich auf bestimmten Pc nicht starten Allgemeine Java-Themen 18
T Fremde Typen mockt man nicht? Allgemeine Java-Themen 3
Killunox MaxHeap Zuweisung unter Linux funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 1
LimDul Direktes return eines Array geht nicht Allgemeine Java-Themen 20
B neuroph hält beim XOR lernen nicht an Allgemeine Java-Themen 13
kodela JDialog zeigt Text nicht an Allgemeine Java-Themen 5
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
D Twitch API mit HttpURLConnection läuft nicht? Allgemeine Java-Themen 0
M Test geht auf Travis und mit Github Action schief aber nicht lokal Allgemeine Java-Themen 3
R Threads Clip loop loopt nicht Allgemeine Java-Themen 2
Dann07 MP3 Datei abspielen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 6
W Server-Thread schreibt nicht alle Dateien Allgemeine Java-Themen 6
OnDemand JMS Messages nicht abgeholt Allgemeine Java-Themen 0
O Aus JAR-Datei erstellte EXE-Datei funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 10
A Mp3 Player funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 0
W String -> byte[] -> String - Sieht jemand was ich nicht sehe? Allgemeine Java-Themen 10
M Console geht nicht auf (Windows 10) Allgemeine Java-Themen 3
J Hilfe, Jar Datei kann nicht ausgeführt werden Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben