PlantUML

davido

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob die Frage hier passt, aber eventuell kann mir jemand weiterhelfen.
In der Vorlesung Programmieren wurde das Tool PlantUML angesprochen.
Der Dozent meinte, dass das Tool aus Managementsicht sinnvoll ist.
Ich frage mich nun, warum es für das Management sinnnvoll ist, die Klassendiagramme gerade mit dem Tool PlantUML zu erstellen.

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße

davido
 

AndyJ

Bekanntes Mitglied
Frage ich mich auch... Ich kenne das Tool nicht, aber deren Website zufolge ist das nur ein Diagrammingtool. Mein persoenlicher Favorit ist EA (http://www.sparxsystems.com/). Damit kann man so ziemlich alles modellieren und Code generieren. Reverse engineering und roundtrip engineering sind auch supportet. Aus Managementsicht sicher besser ;o) Jeder wird so seine Vorlieben haben, nehme ich an.
Cheers,
Andy
 

davido

Mitglied
Danke dir für deine Antwort :). Dein Tool sieht auf jeden Fall sehr gut aus, aber keine Ahnung wieso der Prof von PlantUML so beeindruckt ist.
 

tommysenf

Top Contributor
aber keine Ahnung wieso der Prof von PlantUML so beeindruckt ist.
Ich denke mal euer Prof. hat dieses Tool nur als Beispiel gewählt. Schließlich kann er nicht auf alle entsprechenden Tools eingehen. Und für die Lehre hat PlantUML den Vorzug das keine Lizenzen benötigt werden und es somit auch von allen Studenten genutzt werden kann.
 

Elrond

Mitglied
Das schöne an PlantUML ist, das man es für Javakommentare verwenden kann und anschließend lassen sich aus diesen Kommentare Klassendiagramme, Sequenzdiagramme usw. generieren und automatisch in JavaDoc einbinden.
 

HarleyDavidson

Bekanntes Mitglied
Ich habe testweise mal das Netbeans-Plugin "PlantUML" ausprobiert. Es ist eigentlich ganz nett und man kann damit sicherlich noch mehr anstellen.
Wieso das aus Managementsicht sinnvoll sein soll kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. UML ist eine Sprache die man nur verwenden sollte, wenn auch alle Projektbeteiligten diese Sprache können (und dann auch noch die selbe Variante). Ich musste fast jedes Semester für jeden Prof einzelne Elemente dieser Sprache "neu lernen", weil jeder Prof den Pfeil in eine andere Richtung haben oder die Darstellung anders sehen wollte...
Das Tool generiert dir aus deinem Projekt ein komplettes Klassendiagramm samt Abhängigkeiten.
Den umgekehrten Weg habe ich damit allerdings noch nicht ausprobiert.
 

Neue Themen


Oben