PHP-Login-System mit Mysql vs. Java- Login-System mit Mysql

Master CX

Mitglied
😀Hallo Leute,
da ich mit Java noch gar keine Erfahrung😟habe habe ich mal ein paar allgemeine Fragen zu einem Login-System.
Kontext: Ich möchte eine Website erstellen mit Loginsystem und mysql-Datenbank.
Das ganze habe ich schon mit PHP umgesetzt. Soll ein Spiel mit mysqlDB integrieren was ich in Java schrieben möchte.
Frage: Kann man so ein Loginsystem auch in Java schreiben? Oder ist der Code dann einfacher und kleiner als mit PHP?
Was wäre besser?

Gruß CX
 

Oneixee5

Top Contributor
Frage: Kann man so ein Loginsystem auch in Java schreiben?
Das ist sehr allgemein. Wenn ich hier auch so allgemein antworten sollte: Das musst du nicht, dass gibt es schon.

Etwas konkreter: Zur Java-Servlet-API (eine Standard-API für Webentwicklung) sieht das schon vor. Man muss dazu theoretisch nur einige Einträge in der web.xml vornehmen. Ganz so einfach ist es aber dann doch nicht, weil es viele verschieden Server gibt. Jeder Server kann das intern anders umsetzen. Bspw. kann man bei verschieden Produkten die Logins auf einem internen LDAP anlegen und trägt dann in der web.xml <role-name> ein. Alle Nutzer mit der Rolle in <role-name> im LDAP haben dann Zugang.
Bei anderen Produkten funktioniert das möglicherweise anders, z.B.: mit irgendwelchen Dateien oder Datenbanktabellen oder mehreren Möglichkeiten. Du musst dich also mit der Doku deines Servers befassen.
Ich möchte ausdrücklich davor warnen einen Login selbst zu programmieren. Das ist auch ein ganz großes Problem bei PHP. Jeder denkt er kann etwas mal so schnell irgendwo abschreiben und hat einen fertigen Login. Früher habe ich gern mal solche PHP-Seiten, aus Langeweile, ...

Dann gibt es auch noch weitere Frameworks wie etwa SpringBoot, diese bringen eigen Security-Möglichkeiten mit. Hier ist ggf. eine andere Implementierung erforderlich. Aber auch hier schreibt man keinen eigenen Login, man verwendet etwas vorgegebenes und stellt eine Implementierung zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Master CX

Mitglied
Hallo Oneixee5,

danke für deine Info.
Also werde ich dann doch schauen das ich das Thema "Login" über PHP/HTML/CSS mache und das eigentliche Spiel dann in Java schreibe.
So das quasi das ich mit PHP die Mysql DB bediene und mit Java das Game. Und Ergebnisse aus dem Spiel dann mit PHP wieder in die SQL-DB eintrage.🤓
 

Oneixee5

Top Contributor
Zunächst: Ist dir bewusst, das Java und JavaScript 2 völlig unterschiedliche Dinge sind?

Was für ein Spiel soll das denn werden? Ich frage da Java-Applets in modernen Browsern blockiert werden.
 

Master CX

Mitglied
Ahja,....
Ich meine JavaScript.
Mein Vorhaben:
1.) nach dem Login im Browser soll man eingeben wieviel Spieler mitspielen (ausgewählt aus einer Spielerliste die in Mysql ist)
2.) dann rechnet der Code nach einem bestimmten Schema aus wieviel Spielpaare ich habe und verteilt mir die Spieler (min.3 -max.4) auf die jeweiligen Spielstationen (die sollen dynamisch erzeugt werden)
3.) es gibt insgesamt 6 Runden
4.) nach jeder Runde werden die Ergebnisse im Browser eingetragen und in sqlDB gespeichert und die Spieler nach ein bestimmten Muster wieder zusammengelost.
5.) nach der 6. Runde wird der Sieger des Einzelturnier ermittelt
6.) nach gewissen turnieren wird der Gesamtsieger ermittelt

Ich hab das ganze ja schon in Excel VBA vor langer Zeit programmiert und es funktioniert gut ist aber schon ein ewig langer Code.
Nun wollte ich das ganze eben auf eine Weboberfläche bringen. so das man nahezu mit jedem Endgerät und OS drauf zugreifen.
Ich dachte mir das man mit JavaScript das am elegantesten lösen kann.

:oops::oops::oops::oops:
Ich hoffe man kann verstehen wie ich es meine.
Gruß CX
 

Oneixee5

Top Contributor
Naja der Code wird nicht besser oder kürzer, nur weil man ihn in einer anderen Sprache schreibt.
In der JS-Welt geht man immer mehr dazu über solche Dinge als Komponenten darzustellen/aufzubauen. Die Komponenten enthalten ihren JS-Code, ihr Aussehen und ihre Logic. Nach außen veröffentlichen diese bestimmte Eigenschafte und/oder Events. Auf diese Weise kann man wirklich eine saubere Struktur und Logik entwickeln und übersichtliche und wartbare Anwendungen. Mögliche Frameworks wären da Vue.js oder React. Es gibt auch schon eine Menge Webseiten, welche für diese auch fertige Komponenten in hoher Qualität anbieten: https://madewithvuejs.com/games
Natürlich bedarf es da einer gewissen Einarbeitung, sonst wird nichts besser.
Viel Spaß bei deinem Projekt!
 

Master CX

Mitglied
Oneixee5, danke für deine Einschätzung dazu. Hab auch noch mal was auf YouTube zum Thema Sprachen angeschaut und bin dann mit PHP doch besser aufgehoben da dort der Code auf dem Server läuft und das find ich dann für meine Anwendung doch besser.
Ich hatte nur gedacht das ich das mit JavaScript eben besser und einfacher umsetzen kann.🤷‍♂️
Trotzdem noch mal danke für dein Statement.
Das mit den mediawithvuejs.com werd ich mir mal anschauen.:)


Gruß CX
 

Neue Themen


Oben