Pfadprobleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JanDMC

Mitglied
Hey Leute,

Ich habe eine datei "text.txt" die im selben Ordner liegen muss wie die "HalloWelt.class" (mit eclipse projekt/bin/package/HalloWelt.class) Ich möchte in der .class Datei z.b die Datei "text.txt" öffnen, ohne relativen Pfad wie C://Users... zu benutzen.

Hier mein Problem. Da die .class Datei erst nach dem kompliieren vorhanden ist, und der "bin" ordner erst nach dem kompilieren erstellt wird, kann die "text.txt" nicht in diesem Ordner liegen.

Da habe ich mir gedacht, den die "text.txt" in den Projektordner zu legen, da der ja bereits vorhanden ist. Dann müsste ich aber in der "HalloWelt.class" den Pfad dazu angeben, also zu einer Datei die nicht im gleichen Ordner liegt sondern "2 Ebenen höher".

Wie muss der Pfad dahin jetzt lauten? Ich habe bereits ../../text.txt probiert. Sobald man "2 Ordner höher liegt" funktioniert das aber nicht. ../text.txt würde funktionieren

Hoffe ihr habt das Problem verstanden.

mfg

jan
 

Oli

Top Contributor
Hi,

also ../../ funktioniert nicht.

System.getProperty("user.dir")

liefert dir das aktuelle Arbeitsverzeichnis. Jetzt könntest du mit split und Separator "/" ein Array bauen, naja und dann daraus nen neuen String bauen, und die letzten beiden Felder des Arrays weglassen. Dann haste den Pfad, dann noch den Filename dran und fertig.
 

Verjigorm

Top Contributor
Wieso willste die textdatei denn in den bin-ordner legen?
Das macht man so nicht.
Leg sie irgendwo unterhalb von src ab oder ganz ausserhalb von src

@ Oli:
Wenn schon deine Methode, dann doch bitte über File und getParentFile etc.
 

Oli

Top Contributor
@Verigorm:
Ja ist auch ne Möglichkeit. Aber funktionieren tut´s so oder so. Und wie du schon gesagt hast, ist das ganze Konstrukt der Ablage der Datei nicht wirklich state of the art...
 
M

maki

Gast
Ressourcen im Classpath sind eigentlich am einfachsten zu laden, dazu kommt die Textdatei einfach zu den Javasourcen und wird automatisch in den bin Ordner kopiert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben