Pfadname

cpb

Mitglied
Unter Windows 7 (Mac Bootcamp-Partition) versuche ich angemeldet als Administrator, eine PDF-Datei, die im Home-Verzeichnis des Administrators liegt, in einen PDF-Reader zu öffnen.
Java:
import java.awt.Desktop;
import java.io.File;
import java.io.IOException;

public class DisplayPDF {

    public void open() {
        try {
            Desktop desktop = Desktop.getDesktop();
            if (desktop != null && desktop.isSupported(Desktop.Action.OPEN)) {
                desktop.open(new File(System.getProperty("user.home" + "\\gridbaglayoutmanager.pdf")));
            } else {
                System.err.println("PDF-Datei kann nicht angezeigt werden!");
            }
        } catch (IOException ex) {
            ex.printStackTrace();
        }
    }
}
Ich habe mit regedit die Umgebungsvariablen angeschaut. Dort steht als Eintrag für Desktop C:\Users\Administrator\Desktop, so dass mit "user.home" und dem im Home-Verzeichnis des Administrators liegenden Dateinamen der Pfad zur Datei gefunden werden müsste. Das klappt nicht. Ich erhalte eineNullPointerException der File.class Z. 277. Der Pfadname konnte nicht aufgelöst werden. Weiß jemand Rat?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Guck dir mal an, welche Property du mit System.getProperty("user.home" + "\\gridbaglayoutmanager.pdf") abfragst ;)

Und in Pfaden einfach nur '/' verwenden, dir JVM löst das passend auf ;)
 

cpb

Mitglied
Bevor ich die Nachricht postete, hatte ich alles herauszufinden versucht, was mir zugänglich war. Eine Rätselantwort hilft mir da nicht wirklich weiter. Wenn Du weißt, was schiefgegangen ist, wäre ich für eine Nachricht dankbar.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Die SystemProperty heißt "user.home", nicht "user.home" + "\\gridbaglayoutmanager.pdf", du solltest die Klammer nach "user.home" schließen.
 

Neue Themen


Oben