Persisch Übersetzer

habibo2402

Neues Mitglied
Hi Leute,

bin neu hier also verzeiht mir wenn ich paar Fehler mache :)

Ich bin momentan dabei einen Übersetzer zu programmieren, undzwar persisch (jedoch mit lateinischem Alphabet) ins persische alphabet.
Ich hab schon angefangen und bin dabei jeden einzelenen Buchstaben zu übersetzen mit
string.replace('oldChar','newChar), und dann in einem persischen Wörterbuch zu gucken ob das wort enthalten ist... soweit so gut könnte man auch mit arbeiten jedoch möchte ich es noch besser machen, vielleicht gibt es eine bessere Methode,

es gibt schon einige seiten die das machen es heisst "fingilish" die übersetzung von denen ist viel besser, zb wird lang ausgesprochene "a" anders geschrieben als das kurzgesprochen,
deswegen meine frage an euch ob ihr mir vllt ein Tipp geben könnt damit man es noch feiner hinbekommt. :)

VG und Danke
 

eldrior

Aktives Mitglied
Ich habe leider keine Ahnung vom persischen, daher muss ich heir ein paar Annahmen treffen.
Du scheinst jetzt Buchstabe für Buchstabe vorzugehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kontrollierst du, ob ein fertig übersetztes Wort in einem Wörterbuch vorhanden ist.

Ich vermute mal, dass ein lang ausgesprochenes a und ein kurz ausgesprochenes a mit lateinischen Buchstaben nicht unterscheidbar sind (oder wird da dann "aa" oder "ah" geschrieben?).
Du könntest jetzt ein Wort einfach mit kurzem und langem a übersetzen und gucken, welches davon im Wörterbuch vorhanden ist. Das wird dann übernommen.

Wenn aber in lateinischen Buchstaben aa oder ah steht, solltest du erst alle Kombinationen aus bspw. 5 Buchstaben, dann alle aus 4, ... übersetzen.

Ansonsten ist es ggf. hilfreich, wenn du deinen Code einmal hier postest, oder einen Link zu bspw. Github zur Verfügung stellst. Jetzt kann man leider nur raten.
 

Neue Themen


Oben