Performance bei riesigen, mehrdimensionalen Arrays

Anfänger2011

Bekanntes Mitglied
Moin,

für eine Datenanalysen werden regelmäßig einige 100.000 Datensätze aus verschiedenen Quellen bezogen und nach kurzer Analyse in einem Array zwischengespeichert bevor die eigentlichen Rechenprozesse beginnen.

Meine Frage ist jetzt, ob es performancetechnisch einen Unterschied machen würde das Array in kleinere, einzelne Arrays zu packen, die in einer relevanten Spalte die selben Werte besitzen?
 

Anfänger2011

Bekanntes Mitglied
Simple aber gut deine Idee. Da ich beim Hoster kein Benchmarktool habe,habe ich einfach den Zeitstempel vor und nach der Operation verglichen und ein verschiedene Größen an Datensätze ausprobiert.

Ab ca. 25.000 dauert es 0,1sec länger. Bei 630.000 Datensätzen sind es schon 4,3sec mehr, wenn man das ganze in ein Array packt :)
 

Neue Themen


Oben