PDF-Viewer mit Eingabemöglichkeit

Friedel

Neues Mitglied
Hallo und guten Abend!

Ich bin auf der Suche nach einem PDF-Viewer, der auch Benutzereingaben zuläßt.

PdfBox von Apache kann mir zwar alle Möglichkeiten zur Verfügung stellen, um die Felder zu füllen oder die FDF-Datei in ein bestehendes PDF zu mergen aber leider kann der Benutzer nachher keine Änderungen im PDF machen. Ein Beispiel habe ich nicht gefunden.

Klar, ich kann das PDF mit allem Pipapo erstellen und dann den "externen" Adobe Acrobat aufrufen, aber das geht irgendwie am Thema vorbei.

Leider finde ich keine Dokumentation im Netz. Auch scheint es dazu keine kommerziellen Libs zu geben. Vielleicht suche ich auch nach den falschen Begriffen.

Gibt es einen Java-PDF-Viewer, der Benutzereingaben erlaubt?

Vielen Dank und schönen Abend
und schönen Feiertag!

Friedel
 

nrg

Top Contributor
ich frag mich noch was du unter "Benutzereingaben" verstehst. Es ist meiner Meinung nach natürlich machbar eine Layer drüber zu legen und dort dem Benutzer Kommentare zu ermöglichen.
 

Friedel

Neues Mitglied
@guybrush: das hört sich nicht gerade optimistisch an. Ich habe zwar schon lange gesucht aber vielleicht suche ich noch weiter. :)

@nrg: es gibt ausfüllbare PDF-Dokumente, die bei Umfragen, amtlichen Anträgen oder bei sonstigen Anträgen eingesetzt werden. Die Stellen zum Ausfüllen kann man programmatisch über,z.B PdfBox, füllen. Es kann aber doch sein, dass der Anwender die Voreinstellung, die Du programmseitig vorgenommen hast, ändern möchte.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben