Patterns sinnvoll anwenden

Diskutiere Patterns sinnvoll anwenden im Softwareentwicklung Forum; Hey an alle, ich beschäftige mich aktuell mit dem Modellieren von Klassendiagrammen. Früher oder später stolpert man da ja auch über das Thema...

  1. Mikesh
    Mikesh Neues Mitglied
    Hey an alle,

    ich beschäftige mich aktuell mit dem Modellieren von Klassendiagrammen. Früher oder später stolpert man da ja auch über das Thema Patterns.
    Das Problem ist, seit ich von diesen Patterns weiß probiere ich diese immer Krampfhaft einzubauen...

    - Wann kann ich diese denn Sinnvoll einsetzen?
    - Wann besser auf ein Interface programmieren und wann auf eine abstracte Klasse?

    Bei den Patterns programmiert man ja meistens auf eine Schnittstelle hin wenn ich das richtig verstanden habe?


    Meine Diagramme haben nie schlechte Ansätze, sind aber auch nicht das Gelbe vom Ei...

    Beste Grüße
    Mikesh
     
  2. Vielleicht hilft dir dieses Training hier weiter.
  3. httpdigest
    httpdigest Aktives Mitglied
    Letztlich erfordert es viel Erfahrung, richtig einschätzen zu können, welche Anforderungen an die Software welche Architektur- und Softwaredesignmuster erfordern.
    Meistens sind Designmuster dafür gedacht, ein Prinzip der Softwareentwicklung zu erfüllen, nämlich z.B.:
    - Single Responsibility Principle
    - Open/closed principle
    - Separation of Concerns
    - Dependency inversion principle
    - und noch mehr, die mir gerade nicht einfallen
    Und diese wiederum haben zum Ziel, Software einfacher wartbar/änderbar zu halten.
    Wenn du selber immer mit dem Auge/Aspekt der einfachen Änderbarkeit auf deine (zu erstellende) Software schaust, wirst du bald selber die Designmuster (wieder-)entdecken und anwenden, ohne unbedingt von Decorators, Proxies, Command, Factories und dergleichen überhaupt gehört oder diese gelernt zu haben.
    Habe einfach beim Erstellen von Software immer ein Auge darauf, welche Änderungen/Erweiterungen die Software über den Lauf der Zeit erfahren wird (und was vorhersehbar ist) und wie du diese Änderungen hättest einfacher gestalten können.
     
  4. Mikesh
    Mikesh Neues Mitglied
    Super Danke! Denke da hilft mal wieder nur machen machen machen
     
  5. Wenn du Java lernen möchtest, empfehlen wir dir dieses Online-Training hier
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:





Die Seite wird geladen...

Patterns sinnvoll anwenden - Ähnliche Themen

Unterschiede einiger Patterns
Unterschiede einiger Patterns im Forum Softwareentwicklung
Design Patterns
Design Patterns im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Einlesen einer .dat-Datei (verschiedene Formate) | Entwicklung unter Einsatz von Design-Patterns
Einlesen einer .dat-Datei (verschiedene Formate) | Entwicklung unter Einsatz von Design-Patterns im Forum Softwareentwicklung
Was bedeutet "Implementierung vor dem Client verbergen" bei Design Patterns?
Was bedeutet "Implementierung vor dem Client verbergen" bei Design Patterns? im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Design Patterns: Elements of Reusable Object-Oriented Software
Design Patterns: Elements of Reusable Object-Oriented Software im Forum Bücher, Tutorials und Links
Thema: Patterns sinnvoll anwenden