Java Umgebungsvariable einstellen unter Windows 7

THEBRAIN

Mitglied
Hallo,

Hier mal eine kleine Anleitung wie man unter Windows 7 die Java Umgebungsvariable ein stellt.

Du musst als Admin angemeldet sein bzw. genügend Admin rechte besitzen.
Pfad: Systemsteuerung\Benutzerkonten und Jugendschutz\Benutzerkonten\Konten verwalten\Konto ändern\Kontotyp ändern



Schritt 1:
1). klicke auf "Start"
2). klicke auf "Systemsteuerung"
3). klicke auf "System und Sicherheit"
4). klicke auf "System"
5). klicke auf "Erweiterte Systemeinstellungen"


Schritt 2:
6). klicke nun auf "Erweitert"
7). klicke nun auf "Umgebungsvariablen"


Schritt 3:
8). nun wähle im unteren Kasten die "Path" Variable aus
9). nun klicke auf "Bearbeiten"


Schritt 4:
10). nun gehe mit dem Cursor "ganz nach rechts" zum ende des Textes
11). nun gibst du ein Semikolon ";" ein
*12). nun gibst du den "Pfad deines Java bin Ordner" an (default Pfad ist: "C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_17\bin")



*zu 12: Vorsicht hohe Verwechslungsgefahr da meist viele verschiedene Java Varianten installiert sind (JRE,SDK,RE...usw...), und jede von denen hat einen ähnlichen Namen und auch einen "bin" Ordner. In dem "bin" Ordner muss die dabei "java.exe" und "javac.exe" drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SlaterB

Gast
Hinweis:
falls eine java.exe-Datei in Windows\system32 liegt, so wird diese vorrangig verwendet, je nach Reihenfolge der Pfade

siehe z.B.
java.exe : Java Glossary
unter 'Multiple java.exes'

Die Reihenfolge muss also so angelegt werden, dass das/die Verzeichnis/se vom JDK bzw. der JRE noch vor den Windows-System-Verzeichnissen (bspw. system32) in der Path-Variable aufgelistet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Müde Joe

Top Contributor
besser wäre:
Eine neue Variable JAVA_HOME zu erstellen, welche auf das JDK zeigt und im path
%JAVA_HOME%\bin

hinzuzufügen.
 

Neue Themen


Oben