Parameterobjekt in App anwendungsweit verfügbar machen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

homue

Mitglied
Hallo!

Ich habe mich vor einigen Jahren schon mit Java beschäftigt und habe jetzt ein Projekt zu realisieren. Ich habe nun eine Frage und bräuchte Eure Hilfe.

Ich entwickele eine Java-App mit Datenbankanbindung, Diagrammerstellung und PDF-Ausgabe. Die Anwendung funktioniert auch. Nun muss ich die Anwendung noch offen gestalten, d.h. ich muss eine Steuerung für die App entwickeln um diese über Parameter zu steuern. Ob diese Parameter nun in der Datenbank liegen oder in einer .properties-Datei ist mir egal.

Ich suche eine Möglichkeit diese Parameter zum Programmstart einzulesen und dann Anwendungsweit darauf zuzugreifen ohne das Objekt mit den Parametern im Call mitzugeben. Im Application-Server-Umfeld kann man so etwas (soweit ich weiß über Session-Beans realisieren).

Ich würde nun gerne wissen, ob und mit welcher Technik dies in einer App ohne Application Server möglich ist.

Ich konnte in der Suche und bei Google leider nix finden, da mir auch die richtigen Suchbegriffe fehlen.

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Antwort(en)!

Holger
 

oldshoe

Bekanntes Mitglied
Hallo!
Ich würde es mit einer XML-Datei konfigurieren.
Die Werte dort lässt du dir einfach bei Programmstart mit JDOM o.ä. einlesen.
 

homue

Mitglied
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!

Ob XML, Datenbankdatei oder properties-Datei ist mir erstmal egal. Mein Problem ist wo ich die Daten reinpacke. Generell dachte ich da an eine Bean.

Ich würde die Bean gerne in diversen Klassen und Methoden ansprechen ohne sie im Aufruf (oder Constructor) mitzugeben.

Kannst Du mir da noch einen Tip geben?

Gruß Holger
 
M

maki

Gast
Dependency Injection oder Resource LookUp fallen mir da ein, wobei Singletons zu letzterem gehören, finde die erste Lösung besser.
 

homue

Mitglied
Danke maki!

Dann werd ich mich doch mal näher mit Spring beschäftigen. Am besten auch gleich noch mit Hibernate. :rtfm:

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Holger
 
M

maki

Gast
Ja, Spring wäre eine Möglichkeit, GoogleJuice eine andere, sowie PicoContainer etc. pp.
Eine bestehende Anwendung auf DI umzustellen ist oft schwieriger als man denkt, Unittests können helfen.
Kurzfristig kann man mit ResourceLookUp schneller ein Ergebnis erzielen.
 

homue

Mitglied
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Konnte mein Problem mit Singletons lösen. Werde mich aber für folgende Projekte mit DI und vor allem Hibernate beschäftigen.

Gruß Holger
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Temsky34 Array IndexOf nicht verfügbar Java Basics - Anfänger-Themen 18
I Shutdown wenn kein Strom verfügbar Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Resourcen-Dateien im Jar-File verfügbar machen (Intellij 14) Java Basics - Anfänger-Themen 14
H [erledigt] Variable initialisiert, aber nicht verfügbar (Schleife) Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Ist die Hamcrest Bibliothek auch schon in Junit 4.11 verfügbar? Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Objekte verfügbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Vererbung Methoden in klassen auslagern und in mehreren Klassen verfügbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Objekt global verfügbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N JFrame-Objekt in neuer Methode nicht verfügbar? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Erste Schritte import für andere Klassenfiles verfügbar machen? (Java unter Eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 8
K org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Keine Daten verfügbar Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Shortcuts in Java ohne Ausnahmen verfügbar? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Kapselung Member korrekt nach aussen verfügbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Standard-Klassen auf Server nicht verfügbar Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Klassen-Information nicht verfügbar (checkstyle) Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Datei verfügbar / komplett? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Dateien aus einem Projekt in einem anderen verfügbar machen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Methoden auch für Arrays verfügbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Ordner verfügbar ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
V int-Wert für alle Klassen verfügbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M eigene klasse definieren und verfügbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben