Operator Verben?

Network

Top Contributor
Hi,

ich bin gerade in einem Projekt wo sehr viel mit Operatoren im Programmcode gecoded wird. Bei der Absprache hatten wir jedoch das Problem, dass wir nicht wussten, wie wir das, was wir machten, in verständliche Sätze bringen konnten.
Dann kamen so missverständliche Sätze heraus wie "Ich ANDe byte X mit byte y" oder "XORst du das ganze?".
So ein Miniding kann ganzschön grausam werden wenn man es über eine längere Zeit ertragen muss. Und wirklich gedanken darüber hat sich bis vor kurzem kaum einer darüber gemacht.

Für Google fehlt das Suchwort, bis auf die Operatorenauflistungen/beschreibungen zu durchstöbern, aber das sind meist Tabellen.
Deshalb ganz simpel und blöde Frage: Gibt es irgendwelche speziellen Verben für die Operatoren & | ^ ?
(Am besten in Englisch, aber wir sind noch in der Lage Wörterbücher verwenden zu können :D)

Mit freundlichen Grüßen
Network
 

Landei

Top Contributor
Außer "negieren" für ! wüsste ich nichts. "anden", "oren", "xoren" hört sich zwar nicht toll an, sagt aber genau das, was gemeint ist. Deutsch hört sich auch nicht besser an: "unden", "odern", "exklusiv-odern". Man könnte für "oder" noch von Disjunktion oder Alternative sprechen, und für "und" von Konjunktion, aber das hilft dir sicher auch nicht weiter.
 

xehpuk

Top Contributor
Ich spreche dort dann auch von "verunden" und "verodern". XOR würde ich dann als "exklusiv verodern" bezeichnen.

Ach ja: Manche Scherzkekse sagen gern "vernichten" statt "negieren". :)
 

Network

Top Contributor
Okay vielen Dank mit dem ganzen Sach kann man doch ne ganze Menge anfangen.
Und nur so, aber es kommt halt ein komprimierter Datenstrom herein, der ziemlich viele Informationen enthält und... sehr komplex wird, deshalb verwenden wir die Operatoren nicht für kleine bits sondern Operatoren gelten im allgemeinen für ganze Datenpakete und da muss mann halt mal wissen was wo wie genau damit passiert "in etwa". :)
Um mir diese Peinlichkeit zu ersparen nur so als kleine erklärung.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Network
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben