OpenOffice SDK (UNO)

nieselfriem

Bekanntes Mitglied
Hallo!

Ich bin verzweifelt am Versuch eine Openoffice-Datei mit java zu erstellen. Dazu habe ich mir das SDK von Openoffice heruntergeladen. Da sind auch schöne Beispiele vorhanden. Diese sind auch recht einleuchtend. Für gewöhnlich binde ich eine jar Datei ein und mir liegt die entsprechende Bibliothek vor und ich kann damit Arbeiten bzw. versuchen sie zu verstehen ;). Bei dem SDK komm ich nicht so ganz dahinter.
Das Problem ist schon die Import Anweisung
Java:
import com.sun.star.uno.UnoRuntime;
Er findet das natürlich nicht. Was muss ich machen mit dem SDK um dies UnoRuntime für mich und meinen Quellcode verfügbar zu machen?

Grüße niesel
 

julian.veh

Bekanntes Mitglied
Dann gehst du mit Rechtsklick auf dein Projekt worauf sich dann eine Menüleiste öffnest und daraufhin gehst du dann auf properties, dann Libraries ;) Da kannst du das was du brauchst dann einbinden
 

nieselfriem

Bekanntes Mitglied
Naja, und da ist der Hase im Pfeffer. Dort ist UNO nicht vorhanden. Und wenn man eine eigene Libary anlegen will, wird früher oder später nach einer jar-Datei gefragt. Diese finde ich aber eben nicht beim SDK. Deshalb versteh ich das ganze nicht

Grüße
 

mla.rue

Bekanntes Mitglied
ist schon 2 Jahre her wo ich mich damit beschäftigt habe, soweit ich mich noch erinenre brauchst du neben dem normalen OO SDK auch das NetBeans plugin und das halt "installieren", dann hast eine neue Kategorie für Projekte (OOo halt).

Ich habe mich dann aber doch für die OO eigene API entschieden (Macros in StarBasic). Java hat zwar seine Vorteile, nur ist (bzw war) nicht alls implementiert, die Arbeit mit OO war mittels StarBasic ausgeprägter und einfacher.
 

nieselfriem

Bekanntes Mitglied
die sache ist die, ich eigentlich "nur" Dokumente aus einer daten einer Datenbank erstellen. Pdf-Dateien ist kein Problem, da gibts z.B. iText.
Aber in Sachen odt siehts echt bescheiden aus.

Grüße
 

nieselfriem

Bekanntes Mitglied
Das kann ich mir schon vorstellen, das Starbasic alles schön kann. Aber ich habe eine Anwendung in Java geschrieben und möchte die Daten, die ich aus der Datenbank geholt habe und schön auf der GUI präsentiere gern als odt-Dokument erstellen und ausdrucken können. Wie gesagt, mehr will ich gar nicht. ;)

Grüße
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben